Neues Werk Neumünster
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Neues Werk Neumünster
Da der Verkehr auf der Schiene zunehmen wird, wächst auch die Fernverkehrsflotte der Deutschen Bahn beständig weiter.
Mit der Aufnahme von ca. 100 Zügen des ICE L in die Fernverkehrsflotte der DB AG wächst auch der Instandhaltungsbedarf. Das „L“ im Namen steht für „Low Floor“ und bedeutet Niederflureinstieg. Ab 2024 wird das neue Flottenmitglied durch Deutschland und Europa rollen und besonders auf touristisch beliebten Strecken zum Einsatz kommen.
Da die Spezifik des ICE L jedoch eine gänzlich andere ist als die der etablierten Produkte, werden neue Instandhaltungskapazitäten für die neuen Technologien erforderlich.
Der Standort des DB-Instandhaltungswerks in Neumünster ist die Ausgangsbasis für die Überlegungen zur Errichtung eines neuen, modernen Werkes für die schweren Instandhaltungen des ICE L. Die finale Standortuntersuchung erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorplanungsphase
Mit dieser Baumaßnahme werden hochwertige Industriearbeits- und Industrieausbildungsplätze in der Region Neumünster nachhaltig gesichert und aufgebaut.
An das Gesamtprojekt wird zudem ein hoher Anspruch an Innovationen, Automatisierung und Digitalisierung gestellt, nicht zuletzt auch um die Wirtschaftlichkeit des Werkes positiv zu beeinflussen, in dem die Werksaufenthaltszeiten so effizient wie möglich gehalten werden.
Mit dem Projekt zur Schaffung von Kapazitäten für die schwere Instandhaltung (IH) des ICE L werden zudem Ziele der grünen Transformation verfolgt: Die DB beabsichtigt, bis 2030 ihren CO2-Ausstoß gegenüber 2006 mindestens zu halbieren und bis 2040 CO2-neutral zu werden. Schon heute reisen die Fahrgäste in den Zügen Co2-frei durch Deutschland, da seit Januar 2018 alle elektrisch angetriebenen ICE- und IC/EC-Züge mit 100 Prozent Ökostrom fahren.
Neben den etablierten und bekannten Prozessen zur Umweltplanung liegt demnach ein wesentlicher Fokus des Projekts auf der ökologischen Nachhaltigkeit: klimaneutrale Energieversorgung, Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und die Etablierung von neuer Mobilität und Logistik.
Das skizzierte Vorhaben umfasst folgende Teilvorhaben:
- Neubau einer Halle von ca. 450 m für die schwere Instandhaltung des ICE L
- Neubau von Komponenten- und Nebenwerkstätten
- Neubau von Einzelarbeitsständen
- Neubau einer Fahrgestell-Werkstatt (Rodale- und Einzelrad-Werkstatt)
- Umsetzung eines Lager- und Logistikkonzeptes
- Umsetzen eines Lackierungskonzeptes
Das Vorhaben geht einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunftsgestaltung für die DB. Gleichzeitig sehen wir uns auch in diesem Projekt konfrontiert mit besonders hohen Anforderungen an das Management hinsichtlich der Themen Komplexität, Innovation und Nachhaltigkeit.
Kulturwandel mit Musterbruch: Wir ändern das Spiel!
„1+1=3!“ Wir stellen alte Logiken auf den Kopf, nutzen unser aller Schwarmintelligenz und integrieren unterschiedlichste Expertisen in einem ECHTEN TEAM. Wir wollen weg von der konfrontativen Vertragsabwicklung zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern hin zu einer offenen, wertschöpfenden und für alle Beteiligten gewinnbringenden Zusammenarbeit.
Damit uns das gelingt, setzen wir im Projekt auf eine neue Form der Projektorganisation, der Zusammenarbeit und der Abwicklung: Wir setzen auf das ‚Partnerschaftsmodell Schiene‘ als Projektallianz.
Uns ist bewusst, dass das im Vergleich zur konventionellen Projektabwicklung von Großprojekten einen grundsätzlichen Kulturwandel aller Beteiligten erfordert. Das neue Miteinander setzt neue Maßstäbe an ALLE Projektbeteiligten – auch an uns selbst – allem Voran: ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft. Nur so können wir Komplexität und Ungewissheit als Potenzial nutzen und gemeinsam nachvollziehbar agieren nach dem Motto „best for project“.
Neumünster
Auf Basis des aktuellen Projektstandes werden voraussichtlich folgende Kompetenzen in Planung und Bau im Projekt erforderlich werden:
Hochbau/ Industriebau
Technische Gebäudeausrüstung:
- Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär (HKLS)
- Elektrische Energieanlagen (EEA)
- Maschinentechnik Anlagen (MTA - Aufzüge, Hebeanlagen, Druckluftversorgung)
- IT (LAN, WLAN, Hardware)
Verkehrsanlagen:
- Straßen, Wege, Plätze
- Gleisanlagen
- Kabeltiefbau
- Entwässerung
Zentrale Wärmeversorgungsanlagen mit Nahwärmenetz
Bahntechnische Ausrüstungstechnik:
- Oberleitungsanlagen, Deckenstromschiene inkl. Sicherheitstechnik
- Leit- und Sicherungstechnik 50 Hz-Anlagen
- Mehrspannnungsversorgung (MSV), Betriebsstromversorgung (BSV) und Elektrische Zugvorheizanlage (EZVA)
- Tk-Anlagen
Maschinentechnische Anlagen:
- Werkstattgleise inkl. Ausrüstung
- Dacharbeitsbühnen
- Krananlagen
- Bewegliche/mobile maschinentechnische Anlagen
- Allgemeine Werkstattausstattung
- Prüf- und Messtechnik
Elemente DAI-Ansätze (Digitalisierung/Automatisierung/Innovation)
IT (Büro-Standard und bahnspezifische IT-Ausrüstung [BFR, BMS etc.])
Logistik/ zentrale Lagerlogistik/ Materialwirtschaft/ Lagertechnik
Öffentlichkeitsarbeit
Aufgrund der Neuartigkeit der Kooperations- und Abwicklungsform und den damit verbundenen besonderen Anforderungen an das Miteinander (siehe Beschreibung unter Ziffer II.1.4 dieser Veröffentlichung) erhalten potenzielle Interessent:innen weitere vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem Abwicklungsmodell und dem derzeit geplanten weiteren Vorgehen. Bitte downloaden Sie sich hierzu die Datei „Zusätzliche Informationen zur nichtverbindlichen Bekanntmachung Neues Werk Neumünster.zip“ unter folgendem Link: https://dbsaz2evergabeprdein.file.core.windows.net/evergabe-ei-n/AnBo/2210117_NM%C3%9C_nichtverbindliche%20Bekanntmachung_final.pdf?sv=2019-07-07&sr=f&sig=7h2xw1iDwbvmxWgFgdZLCz9%2FuqTM86PaHDcnePUUTSE%3D&st=2022-11-03T06%3A47%3A31Z&se=2023-11-03T06%3A47%3A31Z&sp=r
Ziel ist es, eine gemeinsame Vision und eine von allen Beteiligten getragene Projektstruktur zu schaffen.
Das Projekt und das Vertragsmodell werden auf einer Interessentenkonferenz am 06.12.2022 in der Zeit von 10 - 12 Uhr im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung erläutert.
Die Präsenzveranstaltung wird in Neumünster stattfinden.
Um diese Hybrid-Veranstaltung vorbereiten zu können, bitten wir Sie, uns bis zum 14.11.2022 unter der unten angegebenen Mail-Adresse mitzuteilen, ob Sie an der Präsenz- oder der Online-Veranstaltung teilnehmen werden.
Sie haben Fragen oder wollen sich anmelden? Wenden Sie sich gern an uns!
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben