Neues Werk Neumünster

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neues Werk Neumünster

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234180 Bau von Eisenbahnwerkstätten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Da der Verkehr auf der Schiene zunehmen wird, wächst auch die Fernverkehrsflotte der Deutschen Bahn beständig weiter.

Mit der Aufnahme von ca. 100 Zügen des ICE L in die Fernverkehrsflotte der DB AG wächst auch der Instandhaltungsbedarf. Das „L“ im Namen steht für „Low Floor“ und bedeutet Niederflureinstieg. Ab 2024 wird das neue Flottenmitglied durch Deutschland und Europa rollen und besonders auf touristisch beliebten Strecken zum Einsatz kommen.

Da die Spezifik des ICE L jedoch eine gänzlich andere ist als die der etablierten Produkte, werden neue Instandhaltungskapazitäten für die neuen Technologien erforderlich.

Der Standort des DB-Instandhaltungswerks in Neumünster ist die Ausgangsbasis für die Überlegungen zur Errichtung eines neuen, modernen Werkes für die schweren Instandhaltungen des ICE L. Die finale Standortuntersuchung erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorplanungsphase

Mit dieser Baumaßnahme werden hochwertige Industriearbeits- und Industrieausbildungsplätze in der Region Neumünster nachhaltig gesichert und aufgebaut.

An das Gesamtprojekt wird zudem ein hoher Anspruch an Innovationen, Automatisierung und Digitalisierung gestellt, nicht zuletzt auch um die Wirtschaftlichkeit des Werkes positiv zu beeinflussen, in dem die Werksaufenthaltszeiten so effizient wie möglich gehalten werden.

Mit dem Projekt zur Schaffung von Kapazitäten für die schwere Instandhaltung (IH) des ICE L werden zudem Ziele der grünen Transformation verfolgt: Die DB beabsichtigt, bis 2030 ihren CO2-Ausstoß gegenüber 2006 mindestens zu halbieren und bis 2040 CO2-neutral zu werden. Schon heute reisen die Fahrgäste in den Zügen Co2-frei durch Deutschland, da seit Januar 2018 alle elektrisch angetriebenen ICE- und IC/EC-Züge mit 100 Prozent Ökostrom fahren.

Neben den etablierten und bekannten Prozessen zur Umweltplanung liegt demnach ein wesentlicher Fokus des Projekts auf der ökologischen Nachhaltigkeit: klimaneutrale Energieversorgung, Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und die Etablierung von neuer Mobilität und Logistik.

Das skizzierte Vorhaben umfasst folgende Teilvorhaben:

- Neubau einer Halle von ca. 450 m für die schwere Instandhaltung des ICE L

- Neubau von Komponenten- und Nebenwerkstätten

- Neubau von Einzelarbeitsständen

- Neubau einer Fahrgestell-Werkstatt (Rodale- und Einzelrad-Werkstatt)

- Umsetzung eines Lager- und Logistikkonzeptes

- Umsetzen eines Lackierungskonzeptes

Das Vorhaben geht einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunftsgestaltung für die DB. Gleichzeitig sehen wir uns auch in diesem Projekt konfrontiert mit besonders hohen Anforderungen an das Management hinsichtlich der Themen Komplexität, Innovation und Nachhaltigkeit.

Kulturwandel mit Musterbruch: Wir ändern das Spiel!

„1+1=3!“ Wir stellen alte Logiken auf den Kopf, nutzen unser aller Schwarmintelligenz und integrieren unterschiedlichste Expertisen in einem ECHTEN TEAM. Wir wollen weg von der konfrontativen Vertragsabwicklung zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern hin zu einer offenen, wertschöpfenden und für alle Beteiligten gewinnbringenden Zusammenarbeit.

Damit uns das gelingt, setzen wir im Projekt auf eine neue Form der Projektorganisation, der Zusammenarbeit und der Abwicklung: Wir setzen auf das ‚Partnerschaftsmodell Schiene‘ als Projektallianz.

Uns ist bewusst, dass das im Vergleich zur konventionellen Projektabwicklung von Großprojekten einen grundsätzlichen Kulturwandel aller Beteiligten erfordert. Das neue Miteinander setzt neue Maßstäbe an ALLE Projektbeteiligten – auch an uns selbst – allem Voran: ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft. Nur so können wir Komplexität und Ungewissheit als Potenzial nutzen und gemeinsam nachvollziehbar agieren nach dem Motto „best for project“.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45222000 Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen
34632300 Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
45213000 Bauarbeiten für kommerzielle Gebäude, Lagerhallen und Industriegebäude, Bauten in Verbindung mit dem Transportwesen
45233120 Straßenbauarbeiten
45232450 Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen
45232000 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF04 Neumünster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Neumünster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis des aktuellen Projektstandes werden voraussichtlich folgende Kompetenzen in Planung und Bau im Projekt erforderlich werden:

Hochbau/ Industriebau

Technische Gebäudeausrüstung:

- Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär (HKLS)

- Elektrische Energieanlagen (EEA)

- Maschinentechnik Anlagen (MTA - Aufzüge, Hebeanlagen, Druckluftversorgung)

- IT (LAN, WLAN, Hardware)

Verkehrsanlagen:

- Straßen, Wege, Plätze

- Gleisanlagen

- Kabeltiefbau

- Entwässerung

Zentrale Wärmeversorgungsanlagen mit Nahwärmenetz

Bahntechnische Ausrüstungstechnik:

- Oberleitungsanlagen, Deckenstromschiene inkl. Sicherheitstechnik

- Leit- und Sicherungstechnik 50 Hz-Anlagen

- Mehrspannnungsversorgung (MSV), Betriebsstromversorgung (BSV) und Elektrische Zugvorheizanlage (EZVA)

- Tk-Anlagen

Maschinentechnische Anlagen:

- Werkstattgleise inkl. Ausrüstung

- Dacharbeitsbühnen

- Krananlagen

- Bewegliche/mobile maschinentechnische Anlagen

- Allgemeine Werkstattausstattung

- Prüf- und Messtechnik

Elemente DAI-Ansätze (Digitalisierung/Automatisierung/Innovation)

IT (Büro-Standard und bahnspezifische IT-Ausrüstung [BFR, BMS etc.])

Logistik/ zentrale Lagerlogistik/ Materialwirtschaft/ Lagertechnik

Öffentlichkeitsarbeit

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aufgrund der Neuartigkeit der Kooperations- und Abwicklungsform und den damit verbundenen besonderen Anforderungen an das Miteinander (siehe Beschreibung unter Ziffer II.1.4 dieser Veröffentlichung) erhalten potenzielle Interessent:innen weitere vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem Abwicklungsmodell und dem derzeit geplanten weiteren Vorgehen. Bitte downloaden Sie sich hierzu die Datei „Zusätzliche Informationen zur nichtverbindlichen Bekanntmachung Neues Werk Neumünster.zip“ unter folgendem Link: https://dbsaz2evergabeprdein.file.core.windows.net/evergabe-ei-n/AnBo/2210117_NM%C3%9C_nichtverbindliche%20Bekanntmachung_final.pdf?sv=2019-07-07&sr=f&sig=7h2xw1iDwbvmxWgFgdZLCz9%2FuqTM86PaHDcnePUUTSE%3D&st=2022-11-03T06%3A47%3A31Z&se=2023-11-03T06%3A47%3A31Z&sp=r

Ziel ist es, eine gemeinsame Vision und eine von allen Beteiligten getragene Projektstruktur zu schaffen.

Das Projekt und das Vertragsmodell werden auf einer Interessentenkonferenz am 06.12.2022 in der Zeit von 10 - 12 Uhr im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung erläutert.

Die Präsenzveranstaltung wird in Neumünster stattfinden.

Um diese Hybrid-Veranstaltung vorbereiten zu können, bitten wir Sie, uns bis zum 14.11.2022 unter der unten angegebenen Mail-Adresse mitzuteilen, ob Sie an der Präsenz- oder der Online-Veranstaltung teilnehmen werden.

Sie haben Fragen oder wollen sich anmelden? Wenden Sie sich gern an uns!

E-Mail: [gelöscht]

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
07/12/2022

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/11/2022

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