Entlass- und Überleitungsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 6197-22

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A8CCD936-73DE-43C1-8B48-D46F8A300C83
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/A8CCD936-73DE-43C1-8B48-D46F8A300C83
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gGmbHs als Fördermittelempfängerinnen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entlass- und Überleitungsmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 6197-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die konzernverbundenen Krankenhäuser

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DED44 Vogtlandkreis
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
NUTS-Code: DEA53 Hagen, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE937 Rotenburg (Wümme)
NUTS-Code: DE928 Schaumburg
NUTS-Code: DE926 Holzminden
NUTS-Code: DE923 Hameln-Pyrmont
NUTS-Code: DE91C Göttingen
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Koordinierende Auftraggeberin ist die AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft mbH. Sie ist Teil des Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG, der eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen deutschlandweit unter seinem Dach vereint und über Tochtergesellschaften betreibt. Die Auftraggeberin koordiniert die Vergabe der Rahmenvereinbarung Ihrer 21 Häuser, die jeweils als Auftraggeberinnen in den Rahmenvertrag eintreten und aus diesem abrufen.

 

Hintergrund dieses Beschaffungsvorhabens ist die bundesweite Initiative KHZG, durch die Krankenhausträger bei der Digitalisierung ihrer Häuser unterstützt werden. Es handelt sich um ein fördermittelfinanziertes Projekt. Die hiesige Vergabe einer Rahmenvereinbarung zur Einführung einer Entlass- und Überleitungsmanagementlösung soll Vorgaben des Fördertatbestands 2, gemäß der Förderrichtlinie 4.3.2.3. Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement, erfüllen.

 

Die Rahmenvereinbarung soll mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Verlängerungsoption von einem Jahr und bis zu drei Auftragnehmern geschlossen werden, die für die einzelnen Aufträge der Häuser bei Abruf in einem Miniwettbewerb konkurrieren.

 

Das Ziel besteht in einer Etablierung einer Software für ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagement mit dem Zweck des strukturierten Datenaustausches zwischen Leistungserbringern, der zeitnahen Rückmeldung von Nachversorgern sowie der Speicherung der Patient:innendaten in der elektronischen Patientenakte (ePA).

 

Die 21 Krankenhäuser von AGAPLESION, die sich deutschlandweit über die Bundesländer Niedersachsen, Hessen, Hamburg, NRW, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg verteilen, halten bisher keine Entlass- und Überleitungsmanagementlösung vor. Lediglich eine der Einrichtungen hat bereits eine Pilotierung mit einem System durchlaufen. Mit der konzernweiten Etablierung einer Software für ein digitales Entlass- und Überleitungsmanagement soll die Kommunikation zwischen Leistungserbringern mit den Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgesetzt werden. Strukturierte Patientenprofile und Dateien werden sicher an Leistungserbringer übertragen. Zudem können Daten aus den im Konzern verwendeten KIS (Dedalus - Orbis, CGM - Medico, Telekom - iMedOne) direkt an die ePA des Patienten durch eine entsprechende TI-Anbindung übergeben werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderungskatalog und Lösungskonzepte für Szenarien / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

12

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019).

 

• Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/ Betriebshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019):

Mindestanforderung: EUR 600.000,00 (netto) pro Jahr.

Als vergleichbar wird anerkannt: Die Lieferung von Softwarelösungen für das Entlass- und Überleitungsmanagement an eine Gesundheitseinrichtung (Krankenhaus, Pflegeeinrichtung und ähnlich) in Deutschland.

 

• Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. EUR 3,0 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 3,0 Mio. erhöht werden können.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• 5 Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019).

 

• Angestellte Mitarbeiter:innen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Nachweis von mindestens 5 Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019).

Als vergleichbar wird anerkannt: Die Lieferung des angebotenen Produkts (Vorversionen sind zugelassen) an eine Gesundheitseinrichtung (Krankenhaus, Pflegeeinrichtung und ähnlich) in Deutschland.

 

• Angestellte Mitarbeiter:innen in den letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019), davon:

- Kaufmännisch: Mindestens 4 Vollzeitäquivalente;

- Technologisch (Softwareentwickler, Administratoren, Techniker, Projektmanager): Mindestens 10 Vollzeitäquivalente;

- Support: Mindestens 5 Vollzeitäquivalente.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/11/2022
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/12/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/10/2022

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