81283972-Expert*innen-Pool für Verwaltungsreformen und -modernisierung in Senegal Referenznummer der Bekanntmachung: 81283972

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81283972-Expert*innen-Pool für Verwaltungsreformen und -modernisierung in Senegal

Referenznummer der Bekanntmachung: 81283972
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die senegalesische Regierung hat sich mit dem Aktionsplan (Plan Sénégal Émergent) das Ziel gesetzt, die wirtschaftlichen und sozialen Disparitäten zwischen städtischen und ländlichen Regionen zu verringern und die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven junger Menschen zu stärken. In diesem misst die senegalesische Regierung der beschäftigungsorientierten Dynamisierung der Wirtschaft große Bedeutung bei. Die angestrebte Verwaltungsmodernisierung, insbesondere Fortschritte hin zu einem schnelleren, koordinierteren und effizienteren Verwaltungshandeln stellt hierfür die Grundlage dar.

Das Vorhaben "Stärkung einer zukunftsorientierten Verwaltung für nachhaltige Entwicklung" unterstützt die senegalesische Regierung und fördert die Leistungsfähigkeit, die Wirtschaftskompetenz und die Qualität des öffentlichen Dienstes in Senegal durch Organisations- und Prozessberatung und die Weiterentwicklung individueller Kompetenzen von Mitarbeiter*innen ausgewählter Schlüsselinstitutionen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet das Vorhaben in drei Outputs:

(1) strategische Steuerung und Kapazitätsentwicklung bei der Verwaltungsmodernisierung,

(2) Etablierung besserer Managementinstrumente und -ansätze in wirtschaftsrelevanten Partnerministerien

(3) Erprobung optimierter Verwaltungsverfahren für bessere öffentliche Dienstleistungen in zwei ausgewählten Regionen.

Aufgabenstellung für den Auftragnehmer

Der Auftragnehmer trägt insbesondere zu der Umsetzung der Outputs 1 und 3 bei. Hierzu sollen u. A. zwei Kurzzeit-Fachkräftepools bereitgestellt werden, die das Vorhaben mit folgenden Arbeitspaketen unterstützen:

Arbeitspaket 1: Prozessbegleitung

Im Arbeitspaket 1 soll der Auftraggeber in der Koordination und der Durchführung der Beratungsprozesse zu Themen der Verwaltungsmodernisierung (insb. den Bereichen (i) öffentliches Personalmanagement, (ii) Fortbildung von Beamten und (iii) Qualität und Zugänglichkeit öffentlicher Dienstleistungen) sowie zur Verfahrensvereinfachung- und digitalisierung und Korruptionsbekämpfung unterstützt werden. Der Aufgabenfokus des Auftragsnehmer liegt hierbei auf der inhaltlichen Begleitung, Moderation und Koordination der Arbeitsprozesse.

Arbeitspaket 2: Fachberatung

Im Arbeitspaket 2 werden durch den Auftragnehmer spezifische Produkte anhand von bedarfsorientierten Einsätzen der Fachberatung eigenständig erstellt und dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Bei der Fachberatung handelt es sich um eine flexible Abfrage von Leistungen, welche im Laufe des Auftrages näher definiert werden. Mögliche Aufgaben bzw. Produkte sind:

- Ausarbeitung einer Fortbildungsstrategie und Schulungsplänen für die Verwaltung

- Ausarbeitung und Einsatz von Personalmanagement-Instrumenten in der Verwaltung

- Entwicklung von Standards zur Verfahrensvereinfachung

- Einführung von ausgewählten Management-Instrumenten in der öffentlichen Verwaltung

- Digitalisierung von Verwaltungsverfahren

- Ausarbeitung und Einsatz von Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung

Die Koordination der Fachkräftepools soll durch eine internationale Projektleitung, sowie ein nationales Projektmanagement gewährleistet werden

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 939 750.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: SN Senegal
Hauptort der Ausführung:

00000 Senegal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die senegalesische Regierung hat sich mit dem Aktionsplan (Plan Sénégal Émergent) das Ziel gesetzt, die wirtschaftlichen und sozialen Disparitäten zwischen städtischen und ländlichen Regionen zu verringern und die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven junger Menschen zu stärken. In diesem misst die senegalesische Regierung der beschäftigungsorientierten Dynamisierung der Wirtschaft große Bedeutung bei. Die darin angestrebte Verwaltungsmodernisierung, insbesondere Fortschritte hin zu einem schnelleren, koordinierteren und effizienteren Verwaltungshandeln, stellt eine entscheidende Voraussetzung für die nachhaltige Umsetzung dieser Entwicklungsziele dar. Wichtiger Bestandteil der Modernisierungsbestrebungen ist daher die Vereinfachung und häufig die elektronische Unterstützung bzw. Verknüpfung von Prozessen zwischen Behörden, Bürgern und Unternehmen. Senegals Digitalisierungsstrategie 2016-2025 sieht in diesem Zusammenhang den Ausbau der E-Governance vor, mit Schwerpunktsetzung auf eine offene und dialogbereite Verwaltung. Das nationale Programm zur Unterstützung der Verwaltungsmodernisierung (Programme d"appui à la modernisation de l"administration) konkretisiert die umfassenderen Reforminhalte für die Jahre 2019 - 2023.

Das Vorhaben "Stärkung einer zukunftsorientierten Verwaltung für nachhaltige Entwicklung" zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit, die Wirtschaftskompetenz und die Qualität des öffentlichen Dienstes in Senegal durch Organisations- und Prozessberatung und die Weiterentwicklung individueller Kompetenzen von Mitarbeiter*innen ausgewählter Schlüsselinstitutionen zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet das Vorhaben in drei Outputs:

(1) strategische Steuerung und Kapazitätsentwicklung bei der Verwaltungsmodernisierung,

(2) Etablierung besserer Managementinstrumente und -ansätze in wirtschaftsrelevanten Partnerministerien

(3) Erprobung optimierter Verwaltungsverfahren für bessere öffentliche Dienstleistungen in zwei ausgewählten Regionen.

Aufgabenstellung für den Auftragnehmer

Der Auftragnehmer trägt insbesondere zu der Umsetzung der Outputs 1 und 3 bei. Hierzu sollen u. A. zwei Kurzzeit-Fachkräftepools bereitgestellt werden, die das Vorhaben mit folgenden Arbeitspaketen unterstützen:

Arbeitspaket 1: Prozessbegleitung

Im Arbeitspaket 1 soll der Auftraggeber in der Koordination und der Durchführung der Beratungsprozesse zu Themen der Verwaltungsmodernisierung (insb. den Bereichen (i) Personalmanagement, (ii) Fortbildung von Beamten und (iii) Qualität und Zugänglichkeit öffentlicher Dienstleistungen) sowie Verfahrensvereinfachung- und digitalisierung und Korruptionsbekämpfung unterstützt werden. Der Aufgabenfokus des Auftragsnehmer liegt hierbei auf der inhaltlichen Begleitung, Moderation und Koordination der Arbeitsprozesse. Gleichzeitig ist er für die Vorbereitung, Erstellung und Konsolidierung von strategischen Dokumenten sowie der methodischen Entwicklung einzelner Prozessschritte bzw. Aktivitäten verantwortlich. Die Umsetzung des Arbeitspakets erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Die konkreten Einsätze werden nach Auftragserteilung mit dem Auftragnehmer im Detail hinsichtlich der aktuellen Lage und konkretem Operationsplan abgestimmt.

Arbeitspaket 2: Fachberatung

Im Arbeitspaket 2 werden durch den Auftragnehmer spezifische Produkte anhand von bedarfsorientierten Einsätzen der Fachberatung eigenständig erstellt und dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Bei der Fachberatung handelt es sich um eine flexible Abfrage von Leistungen, welche im Laufe des Auftrages näher definiert werden. Mögliche Aufgaben bzw. Produkte sind:

- Ausarbeitung einer Fortbildungsstrategie und Schulungsplänen für die Verwaltung

- Ausarbeitung und Einsatz von Personalmanagement-Instrumenten in der Verwaltung

- Entwicklung von Standards zur Vereinfachung/Entlastung/Entmaterialisierung von Verwaltungsverfahren

- Einführung von ausgewählten Management-Instrumenten in der öffentlichen Verwaltung

- Optimierung von beschäftigungs- oder wirtschaftsorientierten Verwaltungsabläufen

- Fortbildungen lokaler / regionaler Beamt*innen und öffentlicher Angestellter, Training of Trainers-Konzept

- Design von Dialogformaten

- Digitalisierung von Verwaltungsverfahren / Umsetzung von digitalen Informationsportalen

- Analyse der juristischen Voraussetzungen von Verfahrensvereinfachungen

- Integration von Grundsätzen guter Regierungsführung bei der Verfahrensoptimierung

- Sozialaudits und Umfragen zur Qualität öffentlicher Dienstleistungen

- Ausarbeitung und Einsatz von Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung

Die Koordination der Fachkräftepools soll durch eine internationale Projektleitung, sowie ein nationales Projektmanagement gewährleistet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Erreichte Gesamtpunktzahl nach fachlicher Wertung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 109-308004
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe AMBERO Consulting Gesellschaft mbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
31/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kronberg i. Ts.
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://ambero.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kehl
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77694
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 939 750.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YG5U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2022

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