Gutachter für versicherungsmathematische Gutachten Referenznummer der Bekanntmachung: Gutachter Altersversorgung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.entega.ag
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E94585935
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E94585935
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Energie
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Energieerzeugung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gutachter für versicherungsmathematische Gutachten

Referenznummer der Bekanntmachung: Gutachter Altersversorgung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für mathematische Gutachter und Sachverständiger für betriebliche und berufsständische Altersversorgung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66523000 Beratung für Pensionsfonds
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

(1) Stichtags- und Prognosegutachten

1. Der AN führt für die nachfolgenden Gesellschaften im ENTEGA-Konzern die zum Jahresabschluss erforderlichen Bewertungen und Gutachten¬-Erstellungen für die Steuerbilanz nach EStG und die Handelsbilanz nach HGB (BilMoG) sowie Vorausberechnungen (Prognosen) für mehrere Stichtage durch:

• citiworks AG

• COUNT+CARE GmbH & Co. KG

• e-netz Südhessen AG

• ENTEGA Abwasserreinigung GmbH & Co. KG

• ENTEGA AG

• ENTEGA Plus GmbH

• ENTEGA Gebäudetechnik GmbH & Co. KG

• ENTEGA NATURpur AG

• ENTEGA Medianet GmbH

2. Die Bewertungen und erstellten Gutachten schließen folgende Verpflichtungsarten ein:

a) Pensionsverpflichtungen

-) Basierend auf diversen Betriebsvereinbarungen

-) Vorstand/GF/Leitende/Einzelzusage: aufgrund einzelvertraglicher:

c) Sterbegeldverpflichtungen

d) Stromdeputate / Gasdeputate

e) Übergangsgeldverpflichtungen

f) Jubiläumszuwendungsverpflichtungen

g) Abschiedsgabenverpflichtungen

h) Beihilfeverpflichtungen

i) Verpflichtungen aus Langzeitkonten

j) Altersteilzeitverpflichtungen (geregelte und Potentialfälle)

Des Weiteren:

• Im Rahmen der Stichtagsgutachten für die Handelsbilanz wird der Zinsänderungseffekt sowie bei bAV-Verpflichtungen (Pensionsverpflichtungen, Strom- und Gasdeputate) zusätzlich neben dem Wert auf Grundlage des 10-Jahresdurschschnittszinssatzes auch der Wert auf Grundlage des 7-Jahresdurchschnittszinses durch den AN ermittelt.

• Der AN liefert die PSV-Kurztestate für die bAV-Verpflichtungen (unter Beachtung der Besonderheiten bei der Zuordnung anteiliger Verpflichtungen zu den einzelnen Gesellschaften).

• Der AN erstellt die Überleitungsberechnungen für die Steuer- und Handels-bilanzgutachten für die wesentlichen Gruppen (Anwärter, Rentenbezieher).

• Der AN stellt bereit/ liefert für alle Verpflichtungsarten und für die Steuer- und Handelsbilanz detaillierte Überleitungs-Abstimmungen der Personenbestände.

• Die Prognosegutachten werden im Turnus in einer Vorschau von 10 Jahren zumindest bei bAV-Verpflichtungen für Steuer- und Handelsbilanzen erstellt. Hierbei sind die Pensionsverpflichtungen sowie Deputatsverpflichtungen Strom und Gas zwingend erforderlich. Die kurzfristigen Verpflichtungen zur Altersteilzeit fallen ebenfalls darunter.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung der Gutachter / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Technische Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.a) Handelsregister

Der Bewerber hat nachzuweisen, dass das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist bzw. andernfalls ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens vorliegt. (Es ist ein Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben vorzulegen, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls ist ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers / jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft vorzulegen).

Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Eingangs des Angebotes maximal 6 Monate alt sein.

III.1.1.b) Eigenerklärung zum nicht vorliegen von Ausschlussgründen

Der Bewerber und jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass er nicht gegen §123 und §124 GWB verstoßen hat.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.a) Versicherungsbestätigung:

Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit den u. g. Deckungssummen bzw. eine Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den genannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.

Die geforderten Mindestversicherungssummen beträgt mind. 5 Mio. EUR für Vermögensschäden

III.1.2.b) Eigenerklärung über die Netto-Umsätze vergleichbarer Leistungen in den letzten drei Jahren.

Vergleichbare Leistungen sind: Erstellung von Gutachten und Prognosen zu Pensionsverpflichtungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.2.b) mindestes ein durchschnittlicher Umsatz von 3 Mio. EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.a )Die fachliche Leistungsfähigkeit ist anhand von Referenzen darzulegen.

Dazu sind fünf mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Referenzen, vorrangig aus den letzten fünf fahren, vorzulegen.

Vergleichbare Referenzen sind:

Gutachten zu Pensionsverpflichtungen und Prognosen hierzu.

Mindestinhalte der Referenzen:

- Art und Umfang der Leistung

- der Auftragswert

- der Ausführungszeitraum

- wenn möglich: Name des öffentlichen bzw. privaten Auftraggeber mit Nennung eines Ansprechpartners und Telefonnummer

III.1.3.b) Qualifikation

IVS Sachverständige (Aktuar) – oder eine vergleichbare Qualifikation

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache (in Wort und Schrift)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3) Es müssen mindestens fünf gültige Referenzen aufgezeigt werden.

zu III.1.3.c) Der Nachweis zur Qualifikation ins der Eigenerklärung beizulegen!

zu III.1.3.e) die genannten Mindestanforderungen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zur Abgabe der Angaben zu Punkt III.1) Teilnahmebedingungen sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden.

Diese können über den Download (vgl. Ziffer I.3) abgerufen werden.

Interessierte Bieter werden daher gebeten, sich auf der Vergabeplattform subreport ELViS registrieren zu lassen. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber.

Die Angebote sind fristgerecht (vgl. Ziffer IV.2.2) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform subreport ELViS einzureichen.

Nebenangebote sind NICHT zugelassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Die Unwirksamkeit des Vertrages kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags bzw. nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht worden ist (§ 135 Abs. 2 GWB). § 135 GWB bleibt unberührt

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2022

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