Unterstützungsleistungen für die Projektierung und den Betrieb von Elastic-Infrastrukturen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0034

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen für die Projektierung und den Betrieb von Elastic-Infrastrukturen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützungsleistungen für die Projektierung und den Betrieb von Elastic-Infrastrukturen in 3 Losen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 5 473 600.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

DL SIEM & Security Analyse

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Hünfeld und Mainz sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Unterstützung von Projekten und projektnahen Tätigkeiten des Informationssicherheitsmanagements mit dem Schwerpunkt SIEM und Security Analyse im Hinblick auf einen möglichen Einsatz des Elastic Stack Anwendungsportfolios. - Ausarbeitung denkbarer Migrationspfade von ArCSight SIEM zu einer zentralen Protokollierungslösung auf Basis des Elastic Stack Anwendungsportfolios unter Berücksichtigung u.a. wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Aspekte. - Analyse der derzeit in ArCSight definierten Use Cases und Aufzeigen denkbarer Migrationspfade zu einem Elastic SIEM. - Erstellen vollumfänglicher Migrationskonzepte unter Einbeziehung der genannten Punkte. - Ausarbeitung von Architekturkonzepten für den Aufbau einer Protokollierungslösung auf Basis des Elastic Stack Anwendungsportfolios unter Berücksichtigung der bereits für ArCSight aufgebauten Netzinfrastruktur. - Entwicklung von Konzepten zur Hochverfügbarkeit und zum 24/7 Betrieb einer Protokollierungslösung auf Basis des Elastic Stack Anwendungsportfolios. - Abstimmung der Konzeptdokumente mit den in der HZD zu beteiligenden Stellen (bspw. Informationssicherheitsbeauftragter, Enterprise Architekturmanagement). - Ggf. Unterstützung bei der Initialisierung, Planung, Koordination und Umset- zung von Projekten zur Migration von ArCSight SIEM auf eine Protokollierungslösung auf Basis des Elastic Stack Anwendungsportfolios auf Basis der abgestimmten Konzeptdokumente. - Erstellen der Projektdokumentation laut Vorgehensmodell Projekte der HZD. - Unterstützung bei der Erstellung systemrelevanter Dokumentationen (bspw. Betriebshandbuch, Sicherheitskonzept) - Beratung zu technischen Fragestellungen und Neuerungen der Elastic Stack Produktpalette und den on premise Einsatzmöglichkeiten einer Elastic Cloud.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.872.320,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

DL Datenmodellierung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Hünfeld und Mainz sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Unterstützung von Projekten und projektnahen Tätigkeiten des Informationssicherheitsmanagements mit dem Schwerpunkt Datenmodellierung und Visualisierung im Hinblick auf einen möglichen Einsatz des Elastic Stack Anwendungsportfolios. - Vergleich und Evaluierung von Visualisierungslösungen unter Berücksichtigung fachlicher und technischer Anforderungen der Projekte (z.B. Vergleich von Kibana, Grafana, alternative CMS-Lösung). - Herleitung von Visualisierungsvorschlägen zum Aufzeigen potentiell sicherheitsrelevanter Ereignisse auf Basis der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder. - Entwicklung diesbezüglicher Dashboards in der Visualisierungslösung, ggf. Anpassung vorhandener Dashboards. - Automatisierte und manuelle Verarbeitung von Daten im Elastic Stack. - Pflege der technischen Schnittstellen zum Visualisierungsservice und Anbindung neuer Datenquellen. - Unterstützung bei der Pflege der vorhandenen Entwicklungsumgebung. - Pflege der Entwicklungsdokumentation. - Erstellen von Projektdokumentationen und technischen Konzepten. - Unterstützung bei der Erstellung systemrelevanter Dokumentationen (bspw. Betriebshandbuch, Sicherheitskonzept). - Beratungsleistungen zu technischen Fragestellungen und Neuerungen der Elastic Produktpalette im Hinblick auf den Einsatz in einer Visualisierungslösung. - Unterstützung beim Aufbau von Elastic Stack Lösungen des Informationssicherheitsmanagements zum Zweck der Datenmodellierung und -visualisierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 4.730.880,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ANÜ Betrieb

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Hünfeld und Mainz sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Unterstützung von Projekten zum Aufbau von Elastic Stack Lösungen des Informationssicherheitsmanagements der HZD. - Mitwirkung an der Ausarbeitung technischer Konzepte. - Einrichtung, Konfiguration und Pflege von Systemen der Elastic Stack Lösungen: Elastic Cloud, Elastic Datenbanken, LogStash Server, Beats, ggf. Visualisierungsfrontend (bspw. Kibana, Grafana). - Einspielen von Upgrades und Updates für die Komponenten des Elastic Stack. - Erstellen von Changes zum Aufbau und zur Konfiguration von Elastic Stack Lösungen des Informationssicherheitsmanagements der HZD. - Bearbeitung von Changes anderer Fachgruppen, sofern Bedarf besteht (z.B. Implementierungsphase im Change vorhanden). - Bearbeitung von Störungsmeldungen fachlicher und betrieblicher Art und deren Erfassung im Incident Management Systems der HZD. - Beheben von Störungen der Elastic Stack Anwendungskomponenten. - Abstimmung der Aktivitäten mit den Fachgebieten des Rechenzentrums der HZD. - Unterstützung bei der Durchführung von Last- und Penetrationstests. - Überwachung der Anwendungskomponenten. - Einrichtung und Löschen von Usern bzw. Beantragung der Einrichtung und Löschung von neuen Usern. - Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen (bspw. Kommunikationsmatrix, Serverlisten, Installationsanleitungen, Betriebshandbuch). - Planung und Umsetzung von Releasewechseln der Elastic Stack Anwendungskomponenten. - Unterstützung bei der Einrichtung und Fortschreibung von Betriebsprozessen im Change-, Release- und Incidentmanagement.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.372.192,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 046-119893
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

DL SIEM & Security Analyse

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/08/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65199
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2 872 320.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 2 024 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

DL Datenmodellierung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/08/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65199
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 4 730 880.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 3 449 600.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

ANÜ Betrieb

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2022

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