Externe Unterstützung in der Datenmodellierung und Datenbankadministration Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0007035

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636HQS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636HQS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Unterstützung in der Datenmodellierung und Datenbankadministration

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0007035
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72300000 Datendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank benötigt externe Unterstützung im Arbeitsgebiet T2 für den Bereich Datenmodellierung und Datenbankadministration. Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Erstellung und Pflege von Datenmodellen

- Einspielen der Datenmodelle auf Test- und Produktionsumgebungen

- Mitwirkung bei der Performanceanalyse und dem -tuning,

- Beratung bei DB2- und SQL-Fragen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank benötigt externe Unterstützung im Arbeitsgebiet T2 für den Bereich Datenmodellierung und Datenbankadministration. Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Erstellung und Pflege von Datenmodellen

- Einspielen der Datenmodelle auf Test- und Produktionsumgebungen

- Mitwirkung bei der Performanceanalyse und dem -tuning,

- Beratung bei DB2- und SQL-Fragen.

Bei den o. a. Tätigkeiten soll jeweils die benötigte SW-Komponente selbstständig erstellt oder verändert, sowie die Installationsarbeiten und die Produktionseinführung begleitet werden. Darüber hinaus ist eine aussagekräftige Dokumentation zu erstellen und Testunterstützung im Abnahmeverfahren zu leisten. Im Hinblick auf die mittelfristig wünschenswerte Unabhängigkeit von externem Personal soll darüber hinaus im Rahmen der vorgenannten Tätigkeiten ein sukzessiver Knowhow-Transfer an interne Mitarbeiter vorgenommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfüllung der B-Kriterien aus der Bewertungsmatrix / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung, frühestens am 01.01.2023 und hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren (= Mindestvertragslaufzeit).

Sie verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. In jedem Fall endet die Rahmenvereinbarung ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie2014/24/EG)

b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II)

c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II)

d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 9, Vordruck 11078 II)

e) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 10, Vordruck 11078 II)

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren/Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (alternativ seit Bestehen), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.

b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Vermögensschäden. Die Deckungssumme je Schadensereignis beträgt mindestens für Sach- und Personenschäden jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Der Bieter muss ausreichende Kenntnisse sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzprojekten zu erbringen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar und nicht älter als 5 Jahre sind, vgl. Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II sowie Nrn. 1 bis 3 von C3_Eignungsmatrix).

Je Referenzprojekt:

- Bezeichnung des Referenzprojektes

- Angabe des Erbringungszeitraums,

- Angaben zur Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung,

- Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens und

- Angabe des Auftraggebers bzw. Empfängers der Leistung: Beschreibung des Auftraggebers (Branche, Herkunftsstaat). Soweit möglich, zusätzlich die folgenden Angaben:

- Name und Ort des Auftraggebers

- Ansprechpartner mit Kontaktdaten für eine mögliche Kontaktaufnahme.

Bitte beachten: Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen. Daher Funktion und Funktionsadresse bzw. -Postfach ausreichend.

b) Angaben zu Arbeitskräften gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)

c) Eigenerklärung Kenntnisse und Erfahrungen gemäß Nr. 4 von C3_Eignungsmatrix

Der Bieter erklärt, für die Auftragserfüllung ausschließlich Beratungskräfte einzusetzen, die über hinreichende Kenntnisse und Erfahrungen zur Erbringung der Leistung gemäß der fachlichen und technischen Anforderungen verfügen.

Insbesondere verpflichtet er sich, nur solche Beratungskräfte einzusetzen, die über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu den Ausgangs- sowie Zieltechnologien, den entsprechenden Tools/Frameworks/Modulen und Systemkomponenten verfügen und die Mindestanforderungen gemäß B2_Leistungsbeschreibung und C6_Bewertungsmatrix erfüllen.

Die Leistungserbringung kann durch mehrere Beratungskräfte des Auftragnehmers erfolgen. In diesem Fall verpflichtet sich der Auftragnehmer, dass alle geforderten Aufgaben vollumfänglich und qualifiziert durch das eingesetzte Team erfüllt werden.

d) Eigenerklärung Kapazitäten gemäß Nr. 5 von C3_Eignungsmatrix

Der Bieter erklärt, dass er für die Erbringung der Leistungen während der gesamten Vertragslaufzeit ausreichend Kapazitäten (in Form von qualifizierten Beratungskräften) vorhält, um im Fall von Erkrankung, Austausch etc. (siehe Nr. 15.2 von C4_EVB-IT Dienstvertrag) die vereinbarte Leistung unterbrechungsfrei anbieten zu können.

e) Eigenerklärung Einwilligung Verpflichtungserklärung Nutzung IT-Ressourcen gemäß Nr. 6 von C3_Eignungsmatrix

Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist und IT-Ressourcen des Auftraggebers genutzt werden - eine entsprechende Verpflichtungserklärung zur Nutzung der IT-Ressourcen des Auftraggebers (siehe D2_Verpflichtungserklärung Nutzung IT-Ressourcen bzw. Vordruck 11059-2) zu unterschreiben.

f) Eigenerklärung Einwilligung ZVÜ / SÜG gemäß Nr. 7 von C3_Eignungsmatrix

Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Beratungskräfte eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist - eine Eigenerklärung zur Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfung (siehe D3_Eigenerklärung ZVÜ-SÜG bzw. Vordruck 11080) zu unterschreiben.

g) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

h) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11031:

Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen.

i) optional: Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.)

Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/11/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/11/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle erfolgen ausschließlich über das Modul "Kommunikation" der

Vergabeplattform. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

2. Etwaige Fragen zu Vergabeunterlagen von interessierten Unternehmen müssen rechtzeitig bis spätestens 16.11.2022 eingehen. Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

3. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über den Reiter "Angebote" einzureichen.

4. Nach Ablauf der Angebotsfrist eingehende Angebote werden nicht zur Wertung zugelassen.

5. Unvollständige Angebote können von der Wertung ausgeschlossen werden.

6. Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss am Verfahren.

7. Dem Bieter ist bewusst, das der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636HQS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2022

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