Wartungsleistungen von Server- und Storagesystemen sowie Switchen außerhalb des Herstellersupports Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0066
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wartungsleistungen von Server- und Storagesystemen sowie Switchen außerhalb des Herstellersupports
Wartung von Server- und Storagesystemen sowie Switchen außerhalb des Herstellersupports
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden
Das Land Hessen betreibt zur Erbringung seiner Dienstleistungen Server- und Storagesysteme der Hersteller Dell, EMC2, Fujitsu, FSC, HP, Huawei, IBM, Netapp und SUN Microsystems/ Oracle. In geringem Umfang werden zusätzlich Switches der Hersteller Alcatel, Cisco, HP, EMC und Brocade (<1%) in Fertiglösungen (z.B. Primecenter, Blade Chassis) mit betreut. Nach Ablauf der Herstellerwartung für die o.g. Komponenten werden diese Systeme i.d.R. weitergenutzt. Zeitliche Rahmenbedingungen Die SLA erfordern folgende Rahmenbedingungen: • Servicezeiten, zu denen die Störungen vor Ort durch den Auftragnehmer bearbeitet werden: Mo-Fr 8 Uhr bis 17 Uhr • Reaktionszeit - telefonisch - auf Störungsmeldung: 15 Minuten (innerhalb von 15 Minuten nach Eingang einer Störung per Telefon meldet sich der 1st Level Support des Auftragnehmers bzw. eines durch den Auftragnehmer beauftragten Dritten. • Erreichbarkeit des Helpdesks: Mo-So 0-24 Uhr (1st Level ist rund um die Uhr erreichbar) • Supportsprache 8 Uhr bis 17 Uhr: Deutsch • Supportsprache 17 Uhr bis 8 Uhr: Deutsch / Englisch • Reaktionszeiten vor Ort nach Störungsmeldung: 4 h nach Eingang der Meldung ist ein Techniker des Bieters vor Ort (Mo-Fr 8-17 Uhr) • Die Wiederherstellungszeiten der Maschine (Hardware) beträgt 24 h. Zertifizierung und Sicherheitsüberprüfung Es ist zwingend erforderlich, dass zur Leistungserfüllung vorgesehene Personen - unabhängig davon, ob es sich um eigenes Personal des Auftragnehmers oder um solches von ihm eingesetzter Unterauftragnehmer, soweit ein Unterauftragnehmereinsatz nach den übrigen Bestimmungen des Vertrages zulässig ist, handelt - einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (HSÜVG) unterzogen werden. Grundsätzlich ist eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach §8 HSÜVG durchzuführen. Alternativ kann eine gültige Bescheinigung im nationalen Besuchskontrollverfahren (SiBe-Bescheinigung) über eine erfolgte Sicherheitsüberprüfung gleicher oder höherer Art für die betroffenen Personen vorlegt werden. Sollte das für die Leistungserbringung vorgesehene Personal noch über keine Sicherheitsüberprüfung verfügen, muss dieses mit einer solchen Überprüfung einverstanden sein. Alternativ kann bei Unternehmen, die in der Geheimschutzbetreuung des Bundes oder anderer Bundesländer sind, eine gültige Bescheinigung über eine erfolgte Sicherheitsüberprüfung für die betroffenen Personen vorlegt werden. Fachpersonal ohne bzw. ohne bestandene Sicherheitsüberprüfung erhält keinen Zutritt zu den Rechenzentrumsräumen Die Leistung ist durch geschultes Fachpersonal mit Herstellerzertifizierung für die Systeme (Dell, EMC2 und Fujitsu) zu erbringen. Ersatzteillager Sämtliche Komponenten aus einem Ersatzteillager müssen in einem Zeitraum von max. 30min mit einem PKW zu den Hauptstandorten der HZD Mainz / Wiesbaden geliefert werden können. Die Ersatzteilversorgung muss durch ein eigenes Teilelager (ggf. durch Zwischenhändler) gewährleistet werden. Eine Lieferung von Ersatzteilen für den Austausch durch HZD-eigenes Personal ist in Einzelfällen nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers Durch den Auftraggeber erfolgt eine monatliche Meldung der unter Wartung zu nehmenden Server- und Storagesysteme gemäß der vereinbarten Schnittstellenbeschreibung. Alle sonstigen Kosten für Leistungen, die in der Leistungsbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt wurden, aber zur Erfüllung der Anforderungen erforderlich sind, müssen eingerechnet werden. Beschreibung der Leistung Supportleistungen gemäß den genannten SLA für Server-, Storage und fest verbundene Switch Hardware (Austausch / Reparatur von Hardware Komponenten inkl. Technikereinsatz und Hardware) gemäß dem monatlich vom Auftraggeber erstellten bzw. aktualisierten Leistungsschein. Rücknahme von Altgeräten (Server / Storagesysteme / Switches der genannten Hersteller) ab Standort inklusive BSI-konformer Datenlöschung, sofern erforderlich. Ein Nachweis über die erfolgte BSI-konforme Datenlöschung ist vom Auftragnehmer unaufgefordert zu erbringen. Die Systeme dürfen zerlegt als Ersatzteile in den Bestand des Supportanbieters übernommen werden. Leistungsort Leistungsort ist der jeweilige Standort der unter Wartung stehenden Hardware. Es handelt sich um folgende Standorte mit voraussichtlicher Gewichtung in Prozent: Hünfeld (~6 %), Mainz + Wiesbaden (~60 %), Dienststellen des Landes Hessen sowie FITKO (~33 %), Landesvertretung in Berlin und Landesvertretung in Brüssel (< 1%).
Die Vertragslaufzeit soll voraussichtlich zum 01.01.2023 beginnen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Wartungsleistungen von Server- und Storagesystemen sowie Switchen außerhalb des Herstellersupports
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]