IT-Dienstleistung für die Impfbetriebe der hessischen kommunalen Gebietskörperschaften einschließlich der vorzuhaltenden Testumgebung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0045

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de/NetServer/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Dienstleistung für die Impfbetriebe der hessischen kommunalen Gebietskörperschaften einschließlich der vorzuhaltenden Testumgebung

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0045
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

IT-Unterstützungsleistungen für die Impfbetriebe der hessischen kommunalen Gebietskörperschaften einschließlich der vorzuhaltenden Testumgebung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 61 996 061.34 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Sonnenberger Straße 2/2a

65193 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

IT-Dienstleistungen zur Unterstützung der Impfbetriebe für die hessischen kommunalen Gebietskörperschaften sowie der beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) installierten Testinfrastruktur: • Vor-Ort-Administratoren zur temporären Unterstützung der Vor-Ort eingesetzten IT-Fachkräfte in den Impfbetrieben und Betrieb und Pflege der Testinfrastruktur des HMSI / • Betrieb eines Callcenters inklusive Ticketsystem / • Lager und Logistik: Betrieb eines betriebsbereiten Lagers mit Personal, Wareneingang, Lagerhaltung, Warenausgang, Versand und Transport von Material, Reporting / • Umsetzung eines Serviceprozesses zur Bereitstellung von Ersatzgeräten und Gewährleistung mit den Hardware-Lieferanten /• Einsatzplanung- und Koordination des eingesetzten Personals /• Management-, Qualitäts- und Fulfilment-Berichtswesen sowie Teilnahme an den Governance-Telefonschalten sowie Telefonschalten auf operativer Ebene /• Dokumentation der geleisteten Dienste in aussagefähiger, detaillierter sowie nachvollziehbarer Form / • Einarbeitung / Übernahme vom bisherigen Dienstleister. Leistungen im Einzelnen: 1. Vor-Ort-Unterstützung lokal pro Impfbetrieb inkl. Testinfrastruktur des HMSI: • Durchgängige Vor-Ort-Unterstützung der IT-Infrastruktur in den Impfbetrieben der hessischen kommunalen Gebietskörperschaften an 7 Tagen / Woche (inklusive Feiertage) innerhalb der Öffnungszeiten (inklusive Reduktionsoptionen). • Tätigkeiten: o Unterstützung beim Support der (IT-)Infrastruktur/ o Betrieb der Applikationen auf den IT-Systemen in Zusammenarbeit mit der Firma Jupitec GmbH/ o Vor-Ort-Administratoren (u.a. Einrichten, Administrieren, Warten) zur temporären Unterstützung der hessenweit Vor-Ort eingesetzten IT-Fachkräfte/ o Windows Administration (aktuell: Windows 10)/ o Hardwareaufrüstungen und Inbetriebnahmen o Gewährleistung eines sicheren, störungsfreien Betriebs der IT-Systeme des Impfbetriebs vor Ort (nicht für den Bereich der Verwaltungsarbeitsplätze), was auch ein Update der Windows-Systeme (Server und Clients) einschließt inklusive Endpoint Protection/ o Unterstützung bei Ad-hoc-Impfvorhaben/ o Regelmäßige sowie bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene/ o Unterstützung einer Stilllegung, Umzug oder Abbau eines Impfbetriebs/o Dokumentation und Zurverfügungstellung bestehender sowie künftiger Prozesse in Abstimmung mit dem Bedarfsträger/o Dokumentation geleisteter Dienste in aussagefähiger, detaillierter sowie nachvollziehbarer Form (1 mal pro Quartal nach wechselnden Anforderungen des Auftraggebers)/ o Sicherstellung der Betriebsfähigkeit und Betriebssicherheit sowie der Softwareaktualisierung der vom HMSI unterhaltenen Testinfrastruktur (stationäre und mobile Clients) zur Sicherstellung des jeweiligen Softwarestandes, der denen der Impfbetriebe entspricht. o Tätigkeiten:  Administration und Wartung/  Einspielen neuer Patches/  Regelmäßige sowie bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene /  Proaktives Informieren über nicht erkannte nicht umgesetzte Maßnahmen zur Betriebssicherheit. Kompetenzprofil: • Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation / • Projekt-Erfahrung mit IT-Infrastrukturen / • Projekt-Erfahrung im IT-Support der Applikation Medical Office mit entsprechender Zertifizierung/Schulung (mind. für 15 Mitarbeiter) /• Projekt-Erfahrung im IT-Support der Applikation ImpfDoc/ • Projekt-Erfahrung in den Betriebsabläufen medizinischer Einrichtungen oder von Impfbetrieben > 3 Monate / • Flexibler zeitlicher (Servicezeiten) sowie flexibler lokaler Einsatz in den aktuell 28 hessischen Impfzentren inklusive deren angeschlossenen Impfstellen (stationär/mobil) sowie der Testinfrastruktur des HMSI/ • Hohes Verantwortungsbewusstsein / • Einverständnis zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 13a HSOG und Bereitstellung der für die Prüfung erforderlichen Unterlagen durch den Auftragnehmer. 2. Betrieb des Call-Centers: Leistungen: • Durchgängiger Betrieb eines Callcenters (Hotline) inkl. Zurverfügungstellung und Einsatz eines Ticket-Systems (Beschreibung nachfolgend) und inklusive externer Nutzung durch das HMSI und Gewährleister des 2nd-Level-Supports. Dies ist derzeit (nicht abschließend) die Firma Jupitec GmbH./ • Auswertung des Ticket-Systems (untergliedert nach 1st-/2nd-Level-Lösungsquoten; periodisch und auf Anfrage) • Sicherstellung der Erreichbarkeit für die Impfbetriebe während der Öffnungszeiten sowie für die HMSI-Ansprechpartner der Testinfrastruktur während der Dienstzeiten • Bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene. Kompetenzprofil: • Beherrschung der deutschen Sprache gemäß Level C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) /• Projekt-Erfahrung mit IT-Infrastrukturen sowie im IT-Support der Applikationen Medical Office und ImpfDoc in Bezug auf den Einsatz bei einer technischen Hotline/ • Erfahrungen in kundenorientierten Serviceeinrichtungen; insbesondere ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten. Anforderungen an das Ticket-System: • Einsatz von "Request Tracker" in der jeweils aktuellen, deutschsprachigen Version/ • Ein Systemwechsel muss jederzeit möglich sein. 3. Betrieb eines Hardware-Lagers: Leistungen: • Lager und Logistik: Betrieb eines betriebsbereiten Lagers mit Personal, Wareneingang, Lagerhaltung, Warenausgang, Versand und Transport von Material, Reporting (Lagerspiegel, Lagerbewegungen, aktueller Lagerstand: 2-3 x wöchentlich, bei Bedarf täglich) / • Bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene. Kompetenzprofil: • Für die Lagerhaltung ist eine qualifizierte Personalressource mit o mindestens 6 Monaten Erfahrung im Bereich Logistik, /o gültigem Staplerführerschein, o guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, auch unter Berücksichtigung der Leistung aus Ziffer 4.4 (Serviceprozess) einzusetzen. / • Einverständnis zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 13a HSOG und Bereitstellung der für die Prüfung erforderlichen Unterlagen durch den Auftragnehmer. Mindestanforderungen an das Lager: • Vorhalten einer Lagerkapazität für mindestens 5.000 Items mit mindestens 300 verfügbaren Euro-Palettenstellplätzen/ • Das Lager muss je nach Leistungsabruf zu den dort definierten Servicezeiten zur Verfügung stehen und zugänglich sein (s.a. die beispielhaft genannten 'Zeitvarianten 1 und 2' in Ziffer 1). Die Einrichtung einer Rufbereitschaft ist erforderlich, um Anforderungen, die während der Öffnungszeiten der Impfbetriebe kurzfristig und unerwartet entstehen, unmittelbar bedienen zu können./ • Auslieferungen müssen kurzfristig von Montag bis Freitag zwischen 08 Uhr und 17 Uhr durchgängig erfolgen können. Auslieferungen müssen darüber hinaus über eine Rufbereitschaft von Montag bis Sonntag (inkl. Feiertagen) in Anlehnung an die Öffnungszeiten der Impfbetriebe möglich sein. / • Das Lager darf nicht weiter als 60 Minuten PKW-Fahrtzeit (Berechnung Google maps) von Wiesbaden als zentralem Ort der Koordinierung der Leistungserfüllung entfernt sein. Aufwandsbezogene Lieferkosten: • Die Auslieferungen erfolgen nach Bedarf in den Impfbetrieben und vorrangig mit Kurierfahrten durch dafür bereitzustellende Fahrzeuge, um unmittelbar entstehende Bedarfe in den Impfbetrieben unverzüglich abdecken zu können. / • Es ist zu gewährleisten, dass jeder Impfbetrieb mittels Kurierfahrt innerhalb der Öffnungszeiten täglich zu erreichen ist. Die Vergütung der Kurierlieferungen erfolgt aufwandsbezogen nach gefahrenen Kilometern (monatliche Rechnungsstellung mit geeignetem Fahrtennachweis). / • Versendungen mit Paketdiensteistern erfolgen nur ausnahmsweise, sofern kein unmittelbarer Bedarf besteht. Das Paket muss spätestens am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) im Impfbetrieb ankommen. 4. Serviceprozess Ersatzgeräte aus Lager und Gewährleistung: Leistungen: • Entgegennahme von themenbezogenen Tickets eines Impfbetriebs, Entsendung eines Ersatzgeräts durch das Lager / • Entgegennahme defekter Geräte, gebündelte Rücksendung an den jeweiligen Systemlieferanten der Hardware (Vertragspartner des Auftraggebers) zur Prüfung der Gewährleistung, Entgegennahme möglicher Austauschgeräte vom Systemlieferanten ins Lager im Gewährleistungsfall./ • Bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene. 5. Einsatzplanung und -koordination: Leistungen: • Die Dispatcher/Koordinatoren müssen während der Betriebszeiten der Impfbetriebe erreichbar sein. / • Steuerung des Personaleinsatzes, erforderlichenfalls für Personalersatz bzw. zusätzlich benötigtes Personal / • Schulung / Einarbeitung vor Tätigkeitsaufnahme / • Koordination der organisatorischen, logistischen und kaufmännischen Abwicklung (Tätigkeitsnachweise etc.) / • Fortlaufende Abstimmung mit dem Bedarfsträger /• Bedarfsabhängige Teilnahme an Telefonschalten auf operativer und/oder Managementebene / • Wegen der Bedeutung und Kritikalität der Impfaktivitäten insgesamt sowie einer sicherzustellenden unterbrechungs- und störungsfreien Abwicklung der Impfprozesse (von der Anmeldung/Terminzuweisung bis zur Dokumentation der Impfungen), ist die Erbringung der Dienstleistungen aus einer Hand zwingend. Kompetenzprofil: • Mindestens 6 Monate Erfahrung in vergleicherbarer verantwortungsvoller Funktion mit den Schwerpunkten: o Fachkenntnisse und operative Erfahrung in dezentralen heterogenen IT-Infrastrukturen, o Fachkenntnisse und operative Erfahrung im IT-Support der Applikationen Medical Office und ImpfDoc/ o Fachkenntnisse und operative Erfahrung in der dezentralen Personaleinsatzsteuerung/ o Kenntnisse und operative Erfahrung administrativer kaufmännischer Abwicklungsprozesse • Technisches Studium oder Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung 6. Managementleistungen 7. Einarbeitung/Übernahme vom bisherigen Dienstleister. Weitere Ausführungen: Dokument"Leistungsbeschreibung".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen können bis zu einem Höchstwert von 107.592.000,00 Euro (netto) abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 130-369459
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

IT-Dienstleistung für die Impfbetriebe der hessischen kommunalen Gebietskörperschaften einschließlich der vorzuhaltenden Testumgebung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 61 996 061.34 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2022

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