Erneuerung Eisenbahnüberführung Zülpicher Straße/ Luxemburger Straße in Köln

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Eisenbahnüberführung Zülpicher Straße/ Luxemburger Straße in Köln

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221115 Bauarbeiten für Stahlbrücken
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die nachfolgende Projektskizze basiert auf dem gegenwärtigen (Oktober 2022), projektbezogenen

Erkenntnisstand der DB Netz AG und wird bis zum Start des Vergabeverfahren diversen Anpassung und

Konkretisierungen unterliegen:

Bei der Eisenbahnüberführung (EÜ) ‚Luxemburger Straße‘ handelt es sich im Bestand um eine 132 Jahre

alte Stahlbogenbrücke (7 Überbauten), auf der acht Gleise verlaufen. Die EÜ befindet sich anliegend am

Bahnhof Köln Süd auf der Strecke 2630 im Bahn-Kilometer 3,168. Es besteht ein Aufweitungswunsch der

Stadt Köln von derzeit 20,0 Meter auf zukünftig 22,5 Meter. Eine entsprechende Kreuzungsvereinbarung

befindet sich in der Vorbereitung. Angesichts des schlechten Erhaltungszustands muss die EÜ vollständig

erneuert werden. Hierzu wird auch ein Aufzugsschacht hergestellt. Unterhalb der Überführung wird zudem

ein neuer Straßenbahn-Haltepunkt der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) entstehen.

Die EÜ Zülpicher Straße ist eine sechsgleisige, 132 Jahre alte Stahlbogenbrücke (6 Überbauten), ebenfalls

anliegend am Bahnhof Köln Süd auf der Strecke 2630 im Bahnkilometer 2,935. Die lichte Weite von 16,0 m

soll beibehalten werden, d. h. es besteht derzeit kein Aufweitungsverlangen der Stadt Köln. Es sind jedoch

diverse Anpassungen im Bahnsteigbereich erforderlich. Unterhalb der EÜ verkehrt eine Straßenbahn der

KVB.

Für das südlich gelegene Gütergleis der Strecke 2640 ist eine Anhebung der Gleise in Teilbereichen

erforderlich. Dies kann bauliche Anpassungen der Lärmschutzwände, ggf. auch der Stützwände auf der

gesamten Länge (ca. 255 m) zwischen den beiden EÜ zur Folge haben. Entsprechende Lösungen

einschließlich der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen werden im Rahmen der Planungsphase durch die

Allianz erarbeitet.

Die EÜen befinden sich im Kölner Innenstadtbereich an einer von zahlreichen weiteren Verkehrsteilnehmern

hochfrequentierten Stelle (KFZ, Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV). Es ist geplant, dass die späteren

Projektteampartner:innen das projektbezogene Kommunikations- und Stakeholdermanagement der DB Netz

AG (gegenüber Bürgern, Anwohnern, Stadt, Dritten) mit dieser im Rahmen der Allianz umfänglich und

bestmöglich umsetzen.

Es herrschen beengte Platzverhältnisse mit hohen Anforderungen an die Baulogistik, Verkehrsplanung und

Baustelleneinrichtung. Es sind daher umfangreiche Abbrucharbeiten und ein professionelles

Entsorgungsmanagement erforderlich. Hinzu kommt die Erstellung einer landschaftspflegerischen

Begleitplanung einschließlich der Berücksichtigung etwaiger Kompensationsmaßnahmen.

Nach derzeitigem Stand ist ein Projektbeginn mit Start der gemeinsamen, integralen Planungsphase (vgl.

auch Ausführungen unter 2. ‚Partnerschaftsmodell Schiene‘) in der zweiten Jahreshälfte 2023 avisiert. In der

Planungsphase sind die Allianzpartner verantwortlich für eine genehmigungsfähige Planung und

übernehmen Mitverantwortung für einen erfolgreichen Genehmigungsprozess. Es liegen bereits erste

Planungsunterlagen vor, es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nochmals gemeinsam optimiert

werden. Darüber hinaus soll die Genehmigungsphase bereits produktiv für die Vorbereitung und weitere

Planung der Ausführung genutzt werden, um eine Beschleunigung zu erhalten.

Die Bauphase ist gemäß aktuellem Abstimmungsstand für den Zeitraum September 2027 bis Dezember

2028 vorgesehen. In der Bauphase ist mit zeitlichen, räumlichen und sonstigen Einschränkungen hinsichtlich

der Durchführung der Baumaßnahmen zu rechnen (ggf. Sperrzeiten, Einschränkungen durch weiter

Baumaßnahmen, Lärmschutz aufgrund Wohnbebauung). Die späteren Projektteampartner:innen benötigen

daher eine hohe Terminplanungs- und Steuerungskompetenz.

Zusätzliche Informationen zur regelmäßigen, nichtverbindlichen Bekanntmachung zum Vorhaben

der DB Netz AG ‚Erneuerung Eisenbahnüberführung Zülpicher Straße/ Luxemburger Straße‘

13.10.2022 Seite 3 von 13

Gegebenenfalls sind Denkmalschutzauflagen zu berücksichtigen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45222000 Oberbauarbeiten, außer Brücken, Tunneln, Schächten und Unterführungen
34632300 Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
45233120 Straßenbauarbeiten
45232000 Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze
45234160 Fahrleitungsbauarbeiten
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

EÜ Zülpicher Straße und EÜ Luxemburger Straße in Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Basis des aktuellen Projektstandes werden voraussichtlich u.a. folgende Kompetenzen in Planung und

Bau im Projekt ‚EÜ ZLS‘ erforderlich werden:

 Planungskompetenzen

- Konstruktiver Ingenieurbau (bzgl. Erneuerung von Eisenbahnüberführungen)

- Oberbau und Verkehrsanlagen (Straßen, Wege, Plätze, Gleisanlagen, Kabeltiefbau,

Entwässerung)

- Bahntechnische Ausrüstungstechnik (Oberleitungsanlagen, Leit-/Sicherungstechnik, 50 Hz-

/TK-Anlagen)

- Genehmigungsverfahren, genehmigungspflichtige Entwurfs-/Ausführungsplanung

- landschaftspflegerische Begleitplanung (Artenschutzmaßnahmen, Umsiedlungen)

- ganzheitliche/koordinierende Objektplanung, Logistikplanung

- Termin- und Projektstrukturplanung

- Baugrunduntersuchungen, Schallschutz

- Steuerungs- und Managementkompetenz

- Informations- und Datenmanagement, Digitalisierung/ BIM

- Öffentlichkeitsarbeit/ Stakeholder-Kommunikation

 Baukompetenzen

- Konstruktiver Ingenieurbau (Erneuerung von Eisenbahnüberführungen)

- Rückbau, Abbruch, Entsorgung/Entsorgungsmanagement

- Baustelleneinrichtung, Baufeldfreimachung, Logistik, Kampfmittel

- Brückenbau (Gründung, Unterbau, Widerlager, Überbau, Flügelwände)

- Stützmauer, Schallschutzwände

- Verkehrsplanung/ -sicherung, Sicherungsleistungen (SiPo)

- Oberbau und Verkehrsanlagen (Straßen, Wege, Plätze, Gleisanlagen, Kabeltiefbau,

Entwässerung)

- Bahntechnische Ausrüstungstechnik (Oberleitungsanlagen, Leit-/Sicherungstechnik, 50 Hz-

/TK-Anlagen)

- Steuerungs- und Managementkompetenz

- Digitalisierung/ BIM

- Öffentlichkeitsarbeit/ Stakeholder-Kommunikation

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Aufgrund der Neuartigkeit der Kooperations- und Abwicklungsform und den damit verbundenen besonderen Anforderungen an das Miteinander erhalten potenzielle Interessent:innen vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem Abwicklungsmodell und dem derzeit geplanten weiteren Vorgehen.

Bitte berücksichtigen Sie die zusätzlichen Informationen sowie die Informationen zum Marktdialog in Köln am 17.11.2022 (verbindliche Anmeldung bis zum 21.10.2022) gemäß Downloadlink:

https://dbsaz2evergabeprdeiw.file.core.windows.net/evergabe-ei-w/B/Zus%C3%A4tzliche%20Informationen%20zu%20regelm%C3%A4%C3%9Figen%20nichtverbindlichen%20Bekanntmachung.zip?sv=2019-07-07&sr=f&sig=7ZB%2FAG%2FX%2BF2um%2FTylpyJSa6qMvayACT1XyQQ2w5tKA4%3D&st=2022-10-13T12%3A52%3A05Z&se=2023-10-13T12%3A52%3A05Z&sp=r

Vor Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen möchten wir sowohl die beiden Projekte aus technischer Sicht näher vorstellen als auch den Einfluss des Partnerschaftsmodells Schiene auf mögliche Ausschreibungspakete und den allgemeinen Projektablauf erläutern. Um hierzu Fragen und Anregungen interessierter Unternehmen im Vorfeld der Ausschreibung berücksichtigen zu können, laden wir Sie zu einem Marktdialog ein.

Der Marktdialog findet am 17.11.2022 von 11:00-14:00 Uhr in Präsenz im Dorint Hotel an der Messe Köln (Deutz-Mülheimer Str. 22-24, 50679 Köln) statt.

Bei Interesse bitten wir um Ihre verbindliche Zusage bis zum 21.10.2022. Die Anmeldung erfolgt per Mail an [gelöscht].

Es ist zunächst vorgesehen, dass je Unternehmen eine Person teilnehmen darf. Je nach Kapazität der angemieteten Räumlichkeiten des Marktdialoges besteht die Möglichkeit, dass nach Ablauf der Anmeldefrist je Unternehmen eine und/oder mehrere zusätzliche Personen teilnehmen können. Hierzu werden wir Ihnen dann rechtzeitig eine Rückmeldung geben.

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Herrn Patrick Pascheka.

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
01/01/2023

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2022

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