Neugestaltung Ausstellungen, Sepulkralmuseum Referenznummer der Bekanntmachung: X-DSK-2022-0001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sepulkralmuseum.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neugestaltung Ausstellungen, Sepulkralmuseum
Neugestaltung Dauerausstellung, Wechselausstellungen, Service-Bereiche Museum für Sepulkralkultur, Kassel
Kassel
Im Rahmen einer grundlegenden Sanierung, technischen Ertüchtigung und räumlichen Neuordnung durch ein in einem separaten Verfahren identifizierten Architekturbüros soll auch die Dauerausstellung des Museums für Sepulkralkultur neu gestaltet werden. Hierzu wird in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach §17 VgV ein szenografisches Planungsbüro gesucht, das in den Jahren 2023 bis 2026 über alle Leistungsphasen nach HOAS (2) und verbundenen mit verschiedenen besonderen Leistungen die erforderlichen Gestaltungs-und Planungsleistungen übernimmt. Neben dem Dauerausstellungsbereich (rund 480qm) beziehen sich die Planungsaufgaben auch auf Wechselausstellungsflächen (rund 460qm), die Museumspädagogik (rund 65qm), sowie auf die thematische Gestaltung, Möblierung und Ausstattung von Multifunktionsbereichen (rund 180qm) sowie weiteren Besucher-Service-Bereichen (Eingang, Kassen, Cafe, Shop, ca. 160qm). Das Gesamtbudget für Planung und Realisierung beläuft sich auf maximal 1.890.000 Euro. Den zur Angebotsabgabe ausgewählten Unternehmen wird in Stufe 2 für die Erstellung eines Angebotes mit Teil-Konzeptskizzen eine Aufwandsentschädigung von je 5.000 Euro (netto) gezahlt.
vollständig ausgeüllte und unterschriebene Eigenerklärung, mindestens 200.000 Euro Umsatz pro Jahr im Schnitt der Jahre 2020 bis 2022 im Bereich Ausstellungsplanung, mindestens 3 Vollzeit-Mitarbeiter/-innen (2Teilzeit = 1 Vollzeit, wenn kumuliert 35 Wochenstunden erreicht werden) im Bereich Ausstellungsplanung, mindestens eine Dauerausstellung in den letzten 8 Jahren über alles Leistungsphasen geplant. Für Einzelheiten siehe die Leistungs- und Verfahrensbeschreibung in Anlage A0-V1. Erfüllen mehr als 5 Bewerber die Anforderungen, werden folgende Referenzen gewertet: Ausstellungsreferenz aus den letzten 6 Jahren (auch temporäre Ausstellung), Referenzbeispiel einer thematischen Einzel-Inszenierung, Vita/Referenzen vorgesehene/r Szenograf/in, Vita/Arbeitsbeispiel vorgesehene/r Grafiker/in. Vgl. hierzu auch Wertungsmatrix Stufe 1 in Anlage A3.
Von den zur Angebotsabgabe ausgewählten Unternehmen wird neben einem Preisangebot Teil-Konzept-Skizzen erwartet, für die eine Aufwandsentschädigung von 5.000 Euro (netto) gezahlt wird. Verfahrenseinzelheiten siehe auch Anlage A0-V1.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die vorgenannten mindestens 3 Mitarbeiter-/innen im Bereich Ausstellungsplanung müssen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Ausstellungs-Design, Produkt-Design, Architektur, Szenografie, Grafik, visuelle Kommunikation, Bühnenbild, Theaterwissenschaft, Kunst oder artverwandter Berufe (z.B. auch Ingenieur, Mediengestalter, Projekt- oder Veranstaltungsmanager) verfügen.
Mit dem Unternehmen, das den Zuschlag erhält, wird der Vertrag zu Anlage V0 geschlossen. Die Vertragsanlagen V1 bis V7 sind auch der Ausschreibung beigefügt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Genaue Angaben zum detaillierten Leistungsumfang, Verfahrensablauf und Wertungskritierien vgl. Anlagen, inbesondere Leistungs- und Verfahrensbeschreibung in Anlage A0-V1.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).