Projektsteuerungsleistungen im Projekt "Standortentwicklung Königstor" Referenznummer der Bekanntmachung: KVV 01/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kvvks.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW666GB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW666GB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und Versorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen im Projekt "Standortentwicklung Königstor"

Referenznummer der Bekanntmachung: KVV 01/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) ist eine Unternehmensholding der Stadt Kassel, in der die Stadt 1987 ihre Versorgungsunternehmen zusammengefasst hat.

Die KVV will ein neues Verwaltungszentrum an ihrem Standort Königstor 3-13 in Kassel bauen. Geplant sind die Revitalisierung und der Neubau der KVV sowie die optionale Errichtung von Mietflächen. Das voraussichtliche Gesamtauftragsvolumen liegt bei über 60 Mio. Euro für die KVV und 30 Mio. Euro für die Mietflächen (KG 200 - 500).

Das Projekt befindet sich noch in der Wettbewerbsphase. Die ersten Umsetzungen zum Grundsatzbeschluss der KVV und organisatorische Themen stehen zurzeit an der Tagesordnung. Die KVV hat im Rahmen der Projektentwicklung die Bedarfsermittlung inkl. der Bestandanalyse im Dezember 2020 abgeschlossen. Das anschließende RPW-Verfahren konnte im Juni 2022 mit zwei zweiten Preisträgern erfolgreich beendet werden. Aktuell stehen die Fortführung der Verfahren Objektplanung und Projektsteuerung mit BIM-Management sowie organisatorische Themen auf der Tagesordnung. Mit der Vergabe der gegenständlichen Projektsteuerungsleistungen inkl. BIM Grundleistungen setzt die KVV die Beschaffungsphase fort. Weitere Verfahren sollen anschließend durch den Projektsteuerer begleitet (inkl. Erstellung der Vergabeunterlagen) und als Vergabestelle durchgeführt werden.

Für das geplante Projekt will die KVV einen Rahmenvertrag mit einem qualifizierten Projektsteuerungsunternehmen schließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringenden Projektsteuerungsleistungen im Projekt "Standortentwicklung Königstor" umfassen insbesondere die folgenden Leistungen:

- Projektsteuerung des Gesamtprojektes mit seinen einzelnen Teilprojekten etc., insbesondere mit Leistungen gemäß dem AHO Heft Nr. 9 "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft", Stand 03/2020 sowie städtebaulicher Leistungen (Bauleitplanung) und Grundleistungen Building Information Modeling (BIM) - Management.

- Begleitung der Vergabeverfahren, insbesondere Planungsleistungen:

- Steuerung und Durchführung von Vergabeverfahren in Abstimmung mit dem AG und den externen Juristen als ausgelagerte Vergabestelle,

- Erstellung der Vergabeunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibungen für die Fachplaner-, Gutachter- und Sachverständigenvergaben.

- Begleitung der Vergabeverfahren, insbesondere Bauleistungen:

- Steuerung und Durchführung von Vergabeverfahren in Abstimmung mit dem AG und den externen Juristen als ausgelagerte Vergabestelle,

- Erstellung der Vergabeunterlagen für die Bauvergaben,

- alternativ im Falle von GU/TU-Vergaben: Erstellung der Vergabeunterlagen inklusive der Funktionalen Leistungsbeschreibung.

Darüber hinaus kann die KVV von dem ausgewählten Projektsteuerungsunternehmen Leistungen insbesondere in den folgenden Bereichen verlangen:

- Sonstige Projektsteuerungs- und Projektmanagementleistungen:

- beispielsweise Qualitätsmanagement (technisch wirtschaftliche Beratung),

- Change-Management,

- Besondere Leistungen des Building Information Modeling (BIM) - Management entsprechend der Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) und den BIM-Anwendungsfällen,

- Unterstützung bei Planungsleistungen, insbesondere in Teilbereichen von Fachplanungen.

Die obige Darstellung der Leistungen ist nicht abschließend. Die KVV kann das Projektsteuerungsunternehmen mit zusätzlichen Leistungen beauftragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die KVV stellt potenziellen Bewerbern eine Anlage A zur Verfügung, die als Eignungsformular mit weiteren Vorgaben dient. Die Bewerber können diese Anlage A auf der elektronischen Vergabeplattform unter dem Projektraum/-zugang dieses Vergabeverfahrens abrufen. Die Anlage A enthält für den Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien, die zwingend einzuhalten sind, sowie Vorgaben zu den Bewertungskriterien. Anhand der Bewertungskriterien, die allen Bewerbern in der elektronisch abrufbaren Bewertungsmatrix zur Anlage A transparent bekanntgegeben werden, trifft die KVV die Auswahl der Bewerber, mit denen sie das Verhandlungsverfahren fortsetzen will.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die KVV stellt potenziellen Bewerbern eine Anlage A zur Verfügung, die als Eignungsformular mit weiteren Vorgaben dient. Die Bewerber können diese Anlage A auf der elektronischen Vergabeplattform unter dem Projektraum/-zugang dieses Vergabeverfahrens abrufen. Die Anlage A enthält für den Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien, die zwingend einzuhalten sind, sowie Vorgaben zu den Bewertungskriterien.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Die Zuverlässigkeit des Bieters muss vorliegen;

- Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro und für Vermögensschäden von mindestens 10 Mio. Euro muss vorliegen bzw. alternativ die Bereitschaft, die bestehende Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung gemäß der vorstehenden Vorgaben im Auftragsfall aufzustocken.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Wertung der Teilnahmeanträge nach den Bewertungskriterien sind die Referenzen und die Berufserfahrung des vorgesehenen Projektteams (Projektleitung und Stellvertretende Projektleitung) des Bewerbers entscheidend. Die Einzelheiten dazu sind der elektronisch abrufbaren Anlage A sowie der zugehörigen Bewertungsmatrix zur Anlage A zu entnehmen. Außerdem erhalten die Bewerber in den Dokumenten weitere Informationen, beispielsweise zur Beteiligung von Bewerbergemeinschaften sowie zur Einbindung von Unterauftragnehmern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 3 Referenzen des Bewerbers über wesentliche Projektsteuerungsleistungen aus den letzten 10 Jahren mit einem jeweiligen Mindestprojektgesamtvolumen von 70 Mio. Euro (brutto), davon:

- muss mindestens 1 Referenzprojekt fertiggestellt (in Betrieb) sein, die weiteren zwei Referenzen müssen mindestens in der Begleitung der HOAI-Leistungsphasen 1-5 abgeschlossen sein;

- muss mindestens 1 Referenzprojekt einen öffentlichen Auftraggeber aufweisen;

- muss mindestens 1 Referenzprojekt die Begleitung der Vergabeverfahren Planungs- und / oder Bauvergaben aufweisen;

- muss mindestens 1 Referenzprojekt Leistungen im Projektmanagement mit Building Information Management (BIM) aufweisen.

Das vom Bewerber benannte Projektteam (zwei Personen, Projektleitung und Stellvertretende Projektleitung) muss jeweils drei Referenzprojekte aus den letzten 10 Jahren über vergleichbare Bauprojekte mit umfassenden Projektsteuerungsleistungen nachweisen, davon:

- muss jeweils mindestens 1 Referenzprojekt fertiggestellt (in Betrieb) sein;

- müssen jeweils mindestens 2 Referenzprojekte einen öffentlichen Auftraggeber aufweisen;

- muss jeweils mindestens 1 Referenzprojekt den Neubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes aufweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die KVV schließt mit dem Projektsteuerungsunternehmen einen Rahmenvertrag mit einer maximalen Laufzeit von 8 Jahren. Aufgrund der langen Projektlaufzeit mit einer Kontinuität der Projektsteuerungsleistungen sowie der Vermeidung etwaiger Schnittstellenrisiken bei Haftungsfragen etc. ist diese längere Laufzeit unbedingt erforderlich.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YW666GB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die KVV weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/10/2022

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