Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung im operativen Einkauf Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0007400
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung im operativen Einkauf
Die Deutsche Bundesbank benötigt ab dem 01.01.2023 eine Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung im Operativen Einkauf für maximal 3 Jahre. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet drei Lose: Los 1 für Bauleistungen, Los 2 für IT-Leistungen und Los 3 für andere Liefer- und Dienstleistungen. Je Los sollen max. 3 Vertragspartner verpflichtet werden. Eingesetzt werden ausschließlich Senior Consultants mit einschlägiger Praxiserfahrung und Vergaberechtskenntnissen gem. Anforderungsprofil. Die Vergabe von Einzelaufträgen erfolgt nach dem "Kaskadenprinzip" (vgl. (4) Vergabe der Einzelaufträge). Dabei werden die Vertragspartner mit den wirtschaftlichsten Angeboten im jeweiligen Los sowie die Verfügbarkeit der Berater/innen berücksichtigt.
Bauleistungen
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV, VOB und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich. Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des Vergabehandbuches des Bundes, der VOB/B, der VOL/B, des BGB und der HOAI
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen Wertmethoden und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden Vergabevorschriften (GWB, VgV, VOB/A, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
IT-Leistungen
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich. Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des Vergabehandbuches des Bundes, der VOL/B, des BGB, des AÜG und der EVB-IT
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen Wertmethoden gemäß UfAB und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
Andere Liefer- und Dienstleistungen
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich. Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des Vergabehandbuches des Bundes, der VOL/B, des BGB und des AÜG
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen Wertmethoden gemäß UfAB und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung zur Eignung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen oder Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB erfolgt sind (Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" als Anlage C3 zur Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes enthalten).
2. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).
1. Angabe zum Umsatz: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
2. Bescheinigung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme.
3. Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
4. Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung.
5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen.
Die Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme für Personen- und Sachschäden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR und für Vermögensschäden von mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Schadensfall, jährlich jeweils 2-fach maximiert aufweisen.
Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.
Die einzusetzenden Berater müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
(1) Fachliche Mindestanforderungen
- akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mind. 10 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Einkauf
- sehr gute Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im öffentlichen Einkauf (u.a. EU-Richtlinien, GWB, VgV, VOB/A, UVgO) sowie im kaufmännischen/vergaberelevanten Vertragsrecht (z.B. BGB, EVB-IT, VOL/B, VOB/B, HOAI)
- mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im öffentlichen Einkauf als Senior-Consultant (selbständige Durchführung von Förmlichen Vergabeverfahren nach den verschiedenen o. g. Vergabe(ver-)ordnungen)
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch)
Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Bereich der VOB/A, VOB/B und HOAI sind nur für Los 1 nachzuweisen. Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Bereich der EVB-IT sind nur für Los 2 nachzuweisen. Alle anderen Rechtsgrundlagen sind für alle Lose nachzuweisen.
Die fachlichen Mindestanforderungen sind durch entsprechende Beraterprofile inkl. Qualifikations- und Referenznachweise zu belegen (s. Anlage "Zuschlagskriterien).
(2) allgemeine Anforderungen
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch)
- englische Sprachkenntnisse
- Fähigkeit, auch unter hoher Belastung qualitativ hochwertige und termingerechte Arbeitsergebnisse zu erzielen
- Fähigkeit, Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen
- Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- hohe Service- und Kundenorientierung
- Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick auf allen Geschäftsebenen
- gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Vergabeplattformen
s. unter Ziff. (1)
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
Weitere Bedingungen s. Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
a) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
b) Die gesamte Kommunikation zwischen Bietern und Vergabestelle wird über das Modul "Kommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.
c) Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens zum 17/10/2022 bei der Vergabestelle vorliegen.
Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
d) Elektronische Angebote sind ausschließlich mittels des auf der Webseite www.dtvp.de bereitgestellten Bietertools auf die Vergabeplattform DTVP unter dem Menüpunkt "Angebote" hochzuladen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6366FW
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de