Spracherkennung Referenznummer der Bekanntmachung: 006007-22

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.agaplesion.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leinemann-partner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/fc16593a-5d6d-432c-b564-85eaf13e25df
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Spracherkennung

Referenznummer der Bekanntmachung: 006007-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabeverfahren zur Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung (Krankenhauszukunftsgesetz, FTB 3) – Diktiergeräte und Software

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32332100 Diktiergeräte
48820000 Server
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftraggeberin ist die AGAPLESION Management- und Beratungsgesellschaft mbH.

 

Sie ist Teil des Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG, der eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen deutschlandweit unter seinem Dach vereint und über Tochtergesellschaften betreibt.

 

Hintergrund dieses Beschaffungsvorhabens ist die bundesweite Initiative KHZG, durch die Krankenhausträger bei der Digitalisierung ihrer Häuser unterstützt werden. Es handelt sich um ein fördermittelfinanziertes Projekt. Die hiesige Beschaffung eines Systems zur Spracherkennung soll Vorgaben des Fördertatbestands 3 erfüllen.

Vorliegend beabsichtigt die Auftraggeberin für zunächst 5 Häuser (siehe ANLAGE 05) die Beschaffung eines Systems für die Spracherkennung. Das System soll in Einrichtungen mit den Krankenhausinformationssystemen DEDALUS ORBIS und Telekom Healthcare Solutions iMedOne betrieben werden. Es ist vorgesehen, dass ein Rahmenvertrag mit Beitrittsmöglichkeit weiterer Häuser des Konzerns mit einem Auftragnehmer vergeben wird. Es ist beabsichtigt, den Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren abzuschließen.

 

Hintergrund ist, dass die Häuser das System sukzessive abrufen sollen, um ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Projektlaufzeit inklusive Implementierung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Auftragnehmer soll bei der Implementierung des Systems beraten und die notwendigen Schulungen anbieten. Bieter sollen daher einen Beispielprojektplan einreichen.

 

Die sprachbasierte Dokumentation soll durch die Etablierung einer umfassenden Lösung aufgebaut werden. Das System muss in der gesamten Einrichtung nicht nur an stationären Arbeitsplätzen, sondern auch an mobilen Arbeitsplätzen (z.B. mobile Visitenwagen, Tablets, etc.) zur Verfügung stehen, um die Abläufe zu optimieren. Die Spracheingabe muss erfasst, der Kontext verstanden und eingeordnet sowie Akzente (z.B. Nichtmuttersprachler:innen) verstanden werden. Das System muss in der Lage sein, durch Sprache erfasste Dokumentation an beliebigen Stellen in einem Dokument in die elektronische Patientenakte einzubringen. Es müssen individuelle Sprachprofile erstellt werden können. Dafür ist ein hochqualifiziertes, leistungsfähiges und einzelprofilbasiertes System erforderlich.

 

Die Anforderungen (MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ergeben sich aus dem Anforderungskatalog in ANLAGE 03. Die Basisdaten für den Leistungsumfang ergeben sich aus den Projektdaten in ANLAGE 05.

 

Bieter bieten einen Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem Preisblatt (ANLAGE 05) nochmals auf.

 

Die übrigen Informationen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderungskatalog / Gewichtung: 42
Qualitätskriterium - Name: Szenarien und Teststellungen / Gewichtung: 28
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag über den KHZG-Förderzeitraum hinaus zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019)

• Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019)

• Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/ Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019): Der Jahresumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter verschaffen. Der Verzicht auf eine Mindestanforderung soll den Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.

 

• Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Ge-schäftsjahren (2021, 2020, 2019): Der Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter verschaffen. Der Verzicht soll den Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.

 

Als vergleichbar wird anerkannt: Die erfolgreiche Implementierung eines Spracherkennungssystems (Software und Hardware) in Krankenhäusern in der DACH-Region (deutschsprachig).

 

• Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftplicht-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. EUR 3,0 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Zusage eines Versicherungsun-ternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 3,0 Mio. erhöht werden können.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Zusammenarbeit mit den genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom)

• Referenzen innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019)

• Angestellte:r Mitarbeiter:innen in den letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Eigenerklärung (Mindestanforderung) über die Zusammenarbeit mit den genannten KIS-Herstellern (Dedalus, Telekom).

 

• Nachweis von 5 Referenzprojekten mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019), davon:

 

• Drei Referenzprojekte: Die Spracherkennung des Herstellers hat seit 2019 laufende Installationen mit mehr als 20 Usern in DACH (Die Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.).

 

• Zwei Referenzprojekte für das angegebene KIS (eine Referenz für Orbis, eine Referenz für iMedOne) mit Angabe der Nutzerzahl außerhalb der Radiologie. Die Nutzerzahlen werden als rein informativ betrachtet. (Die Auftraggeberin behält sich vor, Angaben hierzu zu prüfen.)

 

• Anzahl angestellte:r Mitarbeiter:innen als Installationstechniker:innen und in der Projektumsetzung in den letzten drei Jahren (2021, 2020, 2019). Diese Information ist rein informativ für die Auftraggeberin.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/09/2022

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