Modernisierung des Deutschen Adelsarchivs „Einzigartige Bestände sichern und zugänglich machen“ Referenznummer der Bekanntmachung: DAA - Modernisierung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Marburg
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c5617bf4-7201-4e01-ae1a-8810fd8649ff
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/c5617bf4-7201-4e01-ae1a-8810fd8649ff
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: STIFTUNG (Maßnahme finanziert durch Bundesrecht)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung des Deutschen Adelsarchivs „Einzigartige Bestände sichern und zugänglich machen“

Referenznummer der Bekanntmachung: DAA - Modernisierung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin, die Stiftung Deutsches Adelsarchiv (DAA), ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Marburg an der Lahn und verfolgt den Zweck zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Kultur. Im Rahmen eines umfangreichen Förderprojektes sollen Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, die Bestände langfristig gesichert und zugänglich gemacht werden. Das Gesamtvorhaben soll in verschiedene Teilprojekte aufgeteilt werden. Die Organisation des Gesamtvorhabens soll durch einen Projektsteuerer betreut werden. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung des Gesamtvorhabens „Modernisierung des Deutschen Adelsarchivs – Einzigartige Bestände sichern und zugänglich machen“. Die Organisation des Gesamtvorhabens soll durch einen Projektsteuerer durch Abschluss eines Rahmenvertrages betreut werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin, die Stiftung Deutsches Adelsarchiv (DAA), ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Marburg an der Lahn und verfolgt den Zweck zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Das Deutsche Adelsarchiv sammelt, erschließt und bewahrt historische Zeugnisse zur Adelsgeschichte und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich. Als anerkannte Dokumentations- und Forschungsstätte dient es der Erkenntnisgewinnung und Erforschung des historischen deutschen Adels besonders auf dem Gebiet der historischen Hilfswissenschaften und der Zeitgeschichte.

Das DAA ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts und arbeitet eng mit anderen wissenschaftlichen Institutionen im Raum Marburg zusammen, unter anderem mit der Hochschule für Archivwesen Marburg, dem Staatsarchiv Marburg, dem Herder-Institut oder der Philipps-Universität Marburg. Außerdem stellt das DAA allen externen Stellen, in der Regel Standesämtern, Staatsanwaltschaften, Gerichten und diplomatischen Vertretungen, beispielsweise in Fragen des Führens adeliger Namenszusätze, seine Expertise zur Verfügung. Für Forschungen in Archivbeständen und der Bibliothek ist das Archiv öffentlich zugänglich. Seine Arbeitsergebnisse veröffentlicht das DAA regelmäßig mittels Herausgabe des „Gothaischen Genealogischen Handbuches (GGH)“.

Im Rahmen eines umfangreichen Förderprojektes sollen Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden, die Bestände langfristig gesichert und zugänglich gemacht werden. Zudem sollen die internen Arbeitsprozesse nachhaltig vereinfacht werden. Hierzu gehören die notwendige Verbesserung der räumlichen Situation am Sitz des Archivs, die Aufarbeitung von Erschließungs- und Bearbeitungsrückständen und die Modernisierung der IT-Ausstattung, insbesondere:

• die Modernisierung der lokalen Infrastruktur,

• die Zugänglichmachung der Bestände und

• die Digitalisierung der Prozesse.

Das Gesamtvorhaben soll in verschiedene Teilprojekte aufgeteilt werden. Die Organisation des Gesamtvorhabens soll durch einen Projektsteuerer betreut werden. Diesem obliegt unter anderem die unterstützende Funktion bei der Bedarfsermittlung, die Beratungs-, Überwachungs- und Koordinationsfunktion, die konzeptionelle Feinplanung der Durchführung der anderen Teilprojekte.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Projektsteuerung des Gesamtvorhabens „Modernisierung des Deutschen Adelsarchivs – Einzigartige Bestände sichern und zugänglich machen“. Die Organisation des Gesamtvorhabens soll durch einen Projektsteuerer durch Abschluss eines Rahmenvertrages betreut werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachspezifische Qualifikation des/der Projektleiter/in / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Fachspezifische Qualifikation des/der stellvertretenden Projektleiter/in / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Referenzen des Projektleiters/der Projektleiterin, des/der stellvertretenden Projektleiter/in / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept Herangehensweise/Methodik zur Umsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweimalige Verlängerungsoption für den AG um jeweils 1 Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Modernisierung des Deutschen Adelsarchiv - "Einzigartige Bestände sichern und zugänglich machen"

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe des mittleren Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre.

2) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung.

3) Nachweis des Eintrages in das Handelsregister.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Angabe des mittleren Jahresumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR.

Zu 2) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in einer zu den Auftragsrisiken angemessenen Höhe oder Zusage, dass eine solche abgeschlossen werden kann.

Zu 3) Nachweis des Eintrages in das Handelsregister (Handelsregisterauszug nicht älter als sechs Monate).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von zwei vergleichbaren Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre. Als vergleichbar werden abgeschlossene Projektsteuerungsleistungen angesehen, welche die Planung, Gestaltung, Modernisierung und den Betrieb von öffentlich zugänglichen Archivsystemen oder vergleichbaren Systemen mit einem förderrechtlichen Bezug zum Gegenstand haben (Projekte unter Verwendung von Bundesmitteln).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von zwei vergleichbaren Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/10/2022
Ortszeit: 12:05
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/09/2022

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