Unterstützungsleistungen für die Online-Kommunikation der hessischen Landesverwaltung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0048
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen für die Online-Kommunikation der hessischen Landesverwaltung
Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages. Die Ausschreibung dient der Beschaffung von Leistungen für die Online-Kommunikation der Hessischen Landesverwaltung.
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden
Leistungsgegenstände sind die Pflege und inhaltliche Weiterentwicklung der internen und externen Portale sowie themen- und kampagnenzentrierter Einzelangebote. Es ist folgendes Aufgabenspektrum abzudecken: Profil 1: Online- Redaktion • Onlinegerechtes Aufbereiten von Inhalten entsprechend den medialen Nutzeranforderungen unter Berücksichtigung der Editionsrichtlinien und des Kommunikationskonzepts der Hessischen Landesregierung • Anreicherung von Texten mit Bildmaterial und anderen Medien; dazu Bildrecherche, und Bildbearbeitung; Dokumentation der Bild- und Nutzungsrechte; Erstellen von Infografiken • Einstellen von Inhalten inklusive dazugehöriger Medien und ggf. Anpassung von Dokumenten, gemäß der Vorgaben der Hessischen Verordnung für Barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) • Laufende Unterstützung beim Aufbau und der redaktionellen Pflege von Social-Media-Kanälen des Landes und beim Erarbeiten von neuen Social-Media-Strategien • Unterstützung beim Anforderungsmanagement und im First-Level-Support an bzw. in Zusammenarbeit mit der HZD. • Unterstützung bei Maßnahmen zur Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen • Erstellung von Statistiken (derzeit werden die Statistikprogramme Logaholic und Matomo eingesetzt) • Erarbeitung von Infografiken und SharePics mit den gängigen Grafik-Programmen • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen • Recherche und Beratungstätigkeiten zu neuen Internettrends sowie Best Practices aus der Verwaltungskommunikation im Internet • Migration bestehender Inhalte in neue Internetauftritte Profil 2: Redaktion Barrierefreiheit • Unterstützung bei Maßnahmen zur Überprüfung und zur Verbesserung der Barrierefreiheit und Abstimmung mit der Landesstelle für barrierefreie IT (LBIT) - insbesondere zur Barrierefreiheitsprüfung • Regelmäßige Abstimmung mit der Hessischen Staatskanzlei und dem LBIT zur Erklärung zur Barrierefreiheit im Hinblick auf technische Weiterentwicklungen und ggf. neu entstandene Barrieren • Punktuelle Durchführung von Selbsttests zur Barrierefreiheit • Prüfen von kundenseitigen Anforderungen hinsichtilich ihrer barrierefreien Umsetzbarkeit • Erstellung von barrierefreien PDFs • Schreiben von Texten in Leichter Sprache • Nachbearbeitung von Untertitel-Dateien im VTT- oder SRT-Format Folgende Qualifikationen des vom Auftragnehmer eingesetzten Personals werden vorausgesetzt: Profil 1: Online-Redaktion • Mindestens dreijährige Erfahrung in der redaktionellen Beratung, Konzeption, Aufbau und Pflege von Internetseiten und Social Media Angeboten von Regierungs- und Verwaltungsbehörden mindestens auf Landesebene • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Benutzung des Content Management Systems Drupal • Mindestens einjährige Erfahrung in der Benutzung des Content-Management-Systems Portal Site Manager by Open Text • Mindestens dreijährige Erfahrung im Anforderungsmanagement sowie in der Übergabe von Fehler- und Störungsmeldungen an bzw. in Zusammenarbeit mit einem technischen Dienstleister • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von grafischen Elementen mit einschlägigen Programmen • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Umsetzung von Barrierefreiheit gemäß der Hessischen Verordnung für Barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) und in der Suchmaschinenoptimierung • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Durchführung von Workshops und Schulungen zu Redaktionssystemen und andren redaktionellen Tätigkeiten sowie der Erstellung entsprechender Arbeitshilfen • Sehr gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie hinreichende Englischkenntnisse für die Nutzung von Herstellerinformationen, wie etwa Handbücher, Internetartikel und Fachforen Profil 2: Redaktion Barrierefreiheit • Sehr gute Kenntnisse der Hessischen Verordnung für Barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) • Mindestens dreijährige Erfahrung in der redaktionellen Arbeit von Regierungs- und Verwaltungsbehörden mindestens auf Landesebene • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Anwendung von Adobe Acrobat Professional oder dem PAC 3 (pdf accessibility checker) • Zertifizierung in der Erstellung von Texten in Leichter Sprache • Kenntnisse in der Erstellung von Untertitel-Dateien im vtt- oder srt-Format
Die Leistungen der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützungsleistungen für die Online-Kommunikation der hessischen Landesverwaltung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]