Planungsleistungen: Erneuerung Eisenbahnüberführung (EÜ) Viadukt, Sprendlinger Landstraße, Luisenstraße und Karlstraße in 9 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI60264
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen: Erneuerung Eisenbahnüberführung (EÜ) Viadukt, Sprendlinger Landstraße, Luisenstraße und Karlstraße in 9 Losen
Ziel der Maßnahme ist die denkmalgerechte Wiederherstellung je Bauwerk, die aus technischer Sicht einem Neubau je Brücke gleichzusetzen sind und zu einer Verbesserung der Zustandskategorie führt.
Die Maßnahme beinhaltet folgende Eisenbahnüberführungen (EÜ):
1) EÜ Viadukt, Strecke 3600, km 9,467
2) EÜ Sprendlinger Landstraße, Strecke 3600, km 9,575
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
4) EÜ Karlstraße, Strecke 3600, km 10,777
Je EÜ werden folgende Fachlose vergeben:
EÜ Viadukt
Los 1.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung
Los 1.2: Planung Technische Ausrüstung
EÜ Sprendlinger Landstraße
Los 2.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung
Los 2.2: Planung Technische Ausrüstung
EÜ Luisenstraße
Los 3.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung Verkehrsanlagen
Los 3.2: Planung Technische Ausrüstung
Los 3.3: Fachplanung technische Streckenausrüstung
EÜ Karlstraße
Los 4.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung
Los 4.2: Planung Technische Ausrüstung
Los 1.1 Viadukt KIB/Ob
1) EÜ Viadukt, Strecke 3600, km 9,467
Los 1.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 7, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 bis 6 und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 1 bis 7
1) EÜ Viadukt, Strecke 3600, km 9,467
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 7
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 6
Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 3 bis 7
Los 1.2 Viadukt TA
1) EÜ Viadukt, Strecke 3600, km 9,467
Los 1.2: Planung Technische Ausrüstung Lph 1 bis 7
1) EÜ Viadukt, Strecke 3600, km 9,467
Planung Technische Ausrüstung Lph 3 bis 7
Los 2.1 EÜ Sprendlinger Landstraße KIB/Ob
2) EÜ Sprendlinger Landstraße, Strecke 3600, km 9,575
Los 2.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 7, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 bis 6 und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 1 bis 7
2) EÜ Sprendlinger Landstraße, Strecke 3600, km 9,575
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 7
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 6
Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 3 bis 7
Los 2.2 EÜ Sprendlinger Landstraße TA
2) EÜ Sprendlinger Landstraße, Strecke 3600, km 9,575
Los 2.2: Planung Technische Ausrüstung Lph 1 bis 7
2) EÜ Sprendlinger Landstraße, Strecke 3600, km 9,575
Planung Technische Ausrüstung Lph 3 bis 7
Los 3.1 EÜ Luisenstraße KIB/Ob
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Los 3.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 7, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 bis 6 und Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 bis 7
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 7
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 6
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3 bis 7
Los 3.2 EÜ Luisenstraße TA
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Los 3.2: Planung Technische Ausrüstung Lph 1 bis 7
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Planung Technische Ausrüstung Lph 3 bis 7
Los 3.3 EÜ Luisenstraße Techn. Streckenausrüstung
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Los 3.3: Fachplanung technische Streckenausrüstung Lph 1 bis 7
3) EÜ Luisenstraße, Strecke 3600, km 10,005
Fachplanung technische Streckenausrüstung Lph 3 bis 7
Los 4.1 EÜ Karlstraße KIB/Ob
4) EÜ Karlstraße, Strecke 3600, km 10,777
Los 4.1: Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 bis 7, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 bis 6 und Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 1 bis 7
4) EÜ Karlstraße, Strecke 3600, km 10,777
Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 7
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3 bis 6
Objektplanung Verkehrsanlagen inkl. Technische Ausstattung Lph 3 bis 7
Los 4.2 EÜ Karlstraße TA
4) EÜ Karlstraße, Strecke 3600, km 10,777
Los 4.2: Planung Technische Ausrüstung Lph 1 bis 7
4) EÜ Karlstraße, Strecke 3600, km 10,777
Planung Technische Ausrüstung Lph 3 bis 7
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.
2.) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
3.) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .
a) Erfahrungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft
1.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.1 und Los 4.1:
Erfahrung im Bereich Verkehrsinfrastruktur, Objektplanung Ingenieurbauwerk und Tragwerksplanung:
Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt zur Objekt- und Tragwerksplanung eines Ingenieurbauwerks in den Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI im Bereich der Eisenbahn.
- Je genannte Referenz sind mindestens 3 Leistungsphasen erbracht worden.
- Die Leistungen müssen nach dem Jahr 2016 begonnen worden sein.
- Die Abnahmen der Leistungen dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung zum Teilnahmewettbewerb nicht mehr als drei Jahre zurückliegen.
- Sofern die Leistung in Gemeinschaft oder als Nachunternehmer erbracht wurde, muss ein Eigenanteil von mindestens 50 % vorliegen.
Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des Ansprechpartners),, Leistungszeitraum (Beginn und Ende), Leistungsinhalte (Lph HOAI) / Projektbeschreibung, Anteil Leistung.
b) Nachweis über die Qualifikation und vorhandene Zulassungen für den/die vorgesehene/n leitende/n Mitarbeiter/in
1.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.1 und Los 4.1:
Projekt-/ Planungsleiter:
Vom Bewerber ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter im eigenen Unternehmen tätig sind, die nachstehende Anforderungen erfüllen:
- Ausbildung: mindestens abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des Bauingenieurwesens, Verkehrswesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufserfahrung: mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der Leitung der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsanlagen und/ oder Ingenieurbauwerken
- Referenzen: mindestens eine Planungsleistung eines verkehrlichen Infrastrukturprojekts (Schiene) als Planungs-/ Projektleiter mit gewerkeübergreifender Koordinierung.
Die Angaben sind in gesonderter Anlage durch Lebenslauf oder in tabellarischer Form für benannte/n Mitarbeiter/in mit entsprechende Nachweisen (Zeugnisse/ Urkunden, Referenzblätter o. ä.) darzustellen.
2.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.1 und Los 4.1:
Fachplaner Ingenieurbauwerk:
Vom Bewerber ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter im eigenen Unternehmen tätig sind, die nachstehende Anforderungen erfüllen:
- Ausbildung: mindestens abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des Bauingenieurwesens, Verkehrswesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufserfahrung: mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich/ auf dem Fachgebiet Planung von Ingenieurbauwerken
- Referenzen: mindestens eine Planungsleistung einer Erneuerung oder eines Neubaus eines vergleichbaren Ingenieurbauwerks (Eisenbahnbrücke ).
Die Angaben sind in gesonderter Anlage durch Lebenslauf oder in tabellarischer Form für benannte/n Mitarbeiter/in mit entsprechende Nachweisen (Zeugnisse/ Urkunden, Referenzblätter o. ä.) darzustellen.
3.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.3 und Los 4.1:
Fachplaner LST/OLA/TK:
Vom Bewerber ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter im eigenen Unternehmen tätig sind, die nachstehende Anforderungen erfüllen:
- Ausbildung: Die Mitarbeiter müssen über den akademischen Grad Diplom-Ingenieur, Bachelor/ Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Master oder über gleichwertige Abschlüsse eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union in der Fachrichtung Leit- und Sicherungstechnik/ Elektrotechnik/ Telekommunikationstechnik verfügen.
-Berufserfahrung: mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich/ auf dem Fachgebiet Planung von LST/OLA/TK.
- Referenzen: mindestens eine Planungsleistung LST/OLA/TK.
Die Angaben sind in gesonderter Anlage durch Lebenslauf oder in tabellarischer Form für benannte/n Mitarbeiter/in mit entsprechende Nachweisen (Zeugnisse/ Urkunden, Referenzblätter o. ä.) darzustellen.
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.
Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 8,00 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
1.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.1 und Los 4.1:
Planung bauliche Anlagen:
- Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken
2.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.1 und Los 4.1:
Planung bauliche Anlagen:
- Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
3.) Los 3.1:
Planung bauliche Anlagen:
- Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
4.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.3 und Los 4.1:
Planung elektrotechnische Anlagen:
- Planung von elektrischen Energieanlagen
5.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.3 und Los 4.1:
Planung elektrotechnische Anlagen:
- Planung elektrischer Weichenheizanlagen
6.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.3 und Los 4.1:
Planung Oberleitungsanlagen:
- Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlagen
7.) Los 1.1, Los 2.1, Los 3.3 und Los 4.1:
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
- Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
1.) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bewerbergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
a) DB Engineering &Consulting GmbH
b) LPI Ingenieurgesellschaft mbH
c) Ingenieurbüro für Bauwesen Fehling + Jungmann GmbH
d) Weihermüller & Vogel GmbH
e) Kayser+Böttges Barthel+Maus Ingenieure und Architekten GmbH
f) IBES Baugrundinstitut Freiberg GmbH
g) Vermessungsbüro Riemenschneider GmbH & Co. KG
h) Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt GmbH
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
2.) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.