Reinigung des Dienstgebäudes Referenznummer der Bekanntmachung: DNB 22/11

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://dnb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=474127
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=474127
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigung des Dienstgebäudes

Referenznummer der Bekanntmachung: DNB 22/11
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Reinigung des Dienstgebäudes der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main,

Adickesallee 1, umfasst die Reinigung und Pflege der Fußböden, Fußleisten, Fensterbänke,

Regale, Einrichtungsgegenstände, Heizkörper, Türen einschl. Türrahmen, Treppen einschl.

Treppengeländer sowie der sanitären Einrichtungen. Die zu reinigenden Räume bzw. Flächen

sind über 9 Etagen verteilt.

Mit der Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen soll die Erhaltung der Sauberkeit, der Gebrauchseigenschaften, Optik und Hygiene sichergestellt werden.

Neben der Zufriedenheit der Nutzer bezüglich der Reinigungsqualität steht die Werterhaltung

der gereinigten Flächen an oberster Stelle. Mit den ausgeschriebenen Leistungen müssen alle Leistungen erbracht werden, die diese Werterhaltung bestmöglich unterstützen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Reinigung ist in ortsüblicher Weise unter Beachtung der nachfolgenden Hinweise durchzuführen:

- Reinigung der Toiletten-, Wasch- und Duschräume

Nasswischen der Fußböden unter Zusatz von Seifenreinigern (keine Wachse oder Emul-

sionen verwenden),

Säubern der Waschbecken, Ausgüsse, Armaturen und Spiegel, Handtuch- und Seifen- spender, Urinalbecken und Toilettenschüsseln mit desinfizierenden Mitteln, Flecken,

Verkrustungen und Urinstein beseitigen,

Leeren der Hygienebehälter in den Toiletten,

Feuchte Reinigung der Toilettenkabinentüren sowie der Wandflächen,

Reinigung der Toilettenbürsten und Halteständer,

Nachfüllen der Verbrauchsmaterialien in diesem Bereich (Verbrauchsmaterialien wie

Toilettenpapier, Handtuchpapier, Seifencreme und Hygienebeutel werden von der

Auftraggeberin zur Verfügung gestellt).

- Reinigung der Teeküchen

Nasswischen der Fußböden (Linoleum) unter Zusatz von entsprechenden Reinigungsmitteln,

Feuchtes Abwischen der Außenflächen mit anschließendem trockenwischen,

Behandlung der Edelstahlflächen mit entsprechenden Mitteln,

Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien und täglicher Wechsel von Papierhandtüchern.

- Reinigung der Büroräume

Saugen aller Teppichflächen,

Leeren und Reinigen der Papierkörbe (blau) und Restabfallbehälter (schwarz bzw. anthrazit),

Die schwarzen Restabfallbehälter sind mit einem geeigneten vom Auftragnehmer zu stellenden Müllbeutel zu versehen, der Bedarf zu wechseln ist Die Papierkörbe erhalten keinen Müllbeutel

Beseitigen des Altpapiers und der Abfälle in die vom Auftraggeber bereitgestellten

Container,

Feuchtes Abwischen (unter Zusatz von Seifenreinigern) aller Einrichtungsgegenstände

(bis 180 cm Höhe) einschl. von Fensterbänken und Regalen jedoch ohne Bildschirme

und Tastaturen,

Beseitigen von Fingerabdrücken an Glastüren und feuchtes Reinigen der Türgriffe.

- Reinigung von Fluren und Aufenthaltsbereichen

Entsprechendes Reinigen der Bodenbeläge,

Leeren und Reinigen der Papierkörbe und Abfallbehälter,

Beseitigen des Altpapiers und der Abfälle in die vom Auftraggeber bereitgestellten

Container,

Feuchtes Abwischen (unter Zusatz von Seifenreinigern) aller Einrichtungsgegenstände

(bis 180 cm Höhe) einschl. von Fensterbänken, Ablagen und Absätzen der Wandver-

kleidungen,

Beseitigen von Fingerabdrücken an Glastüren und feuchtes Reinigen der Türgriffe.

- Reinigung von Parkettböden bzw. Böden mit Holzpflaster

Feuchtes Wischen unter Zusatz von geeigneten und rutschhemmenden Reinigungs-

und Pflegemitteln einschl. der Sockelleisten und Trittverblendungen.

- Reinigen von Böden mit Belag aus Linoleum und von Einrichtungsgegenständen im Bereich der Zeitschriftenablage im 2. und 3. Obergeschoß

-Reinigen durch Feuchtwischen, einzukalkulieren ist das Verschieben der Fahrregale

und das Reinigen der Führungsschienen sowie die ‚Reinigung der freien Regalflächen.

- Reinigung von epoxidharzbeschichteten Böden im Magazin

Maschinelle Reinigung mit Reinigungsautomat, Feuchtwischen, vollständige Aufnahme der Schmutzflotte, keine Rutschgefahr

- Reinigung der Lesesäle

Saugen aller Teppichflächen,

Feuchtes Wischen der Parkettflächen (wie beschrieben),

Feuchtes Abwischen aller Einrichtungsgegenstände (unter Zusatz von Seifenreinigern)

einschl. von Fensterbänken und Regalen sowie der Geländer.

- Reinigen von Böden mit Belag aus Basalt-Lava mit Poren, Oberfläche geschliffen

Reinigen durch Feuchtwischen unter Zusatz von geeigneten Reinigungsmitteln

Reinigen der Garderobe, der Schließfächer, der Telefonzelle und der Pforte durch

feuchtes Wischen unter Zusatz von geeigneten Reinigungsmitteln.

- Reinigen von Natursteinplatten, Oberfläche rau

Reinigen durch Feuchtwischen unter Zusatz von geeigneten Reinigungsmitteln

einschl. von Treppengeländern und Fensterbänken und -podesten.

- Reinigen der feststehenden Aschenbehälter in den Außenanlagen

Reinigen durch Feuchtwischen unter Zusatz von geeigneten Reinigungsmitteln

- Einpflegen von mit Holz furnierten Fensterbänken

Einpflegen unter Zusatz von geeigneten Pflegemitteln

Reinigungs-, Pflege- und Behandlungsmittel sowie Geräte und Maschinen müssen für den

jeweiligen Verwendungszweck geeignet sein. Sie dürfen die zu bearbeitenden Flächen und

Gegenstände nicht beschädigen und keine unzumutbaren Geruchsbelästigungen hervorrufen.

Reinigungs-, Pflege- und Behandlungsmittel, für die Verarbeitungsvorschriften des Herstellers

bestehen, sind nach diesen Vorschriften zu verarbeiten.

Gleichzeitig mit dem Angebot müssen vom Bieter Nachweise über die Umweltverträglichkeit

der verwendeten Reinigungsmittel eingereicht werden.

Nachbehandlungsmittel wie z. B. antistatisch, konservierende oder hydrophobierende

Mittel dürfen nur verwendet werden, wenn sie in der Leistungsbeschreibung vorgeschrieben

sind.

Einrichtungsgegenstände der Toiletten-, Bade- und Waschräume sind mit desinfizierenden

Mitteln zu reinigen. Sonst sind desinfizierende Mittel nur zu verwenden, wenn sie speziell in

der Leistungsbeschreibung gefordert werden.

Schutz der Reinigungsmaterialien und Reinigungsgeräte ist Sache des Auftragnehmers.

Hierfür steht ein geeigneter Raum zur Verfügung.

Die Reinigungsarbeiten sind so durchzuführen, dass sie weder den Dienstbetrieb noch die

Benutzung der öffentlichen Bereiche während der Öffnungszeiten der Auftraggeberin

beeinträchtigen.

Die Reinigung der nachfolgend genannten Bereiche ist wie folgt durchzuführen:

- Dienstbereich (überwiegende Reinigungshäufigkeit 1 x wöchentlich) mit 15.331,93 qm in der Zeit zwischen 18.00 und 20.00 Uhr; Toiletten 5 x wöchentlich

- Lesesäle (überwiegende Reinigungshäufigkeit 6 x wöchentlich) mit 3.631,10 qm in der Zeit zwischen 06.00 und 08.30 Uhr;

- Eingangsbereich (überwiegende Reinigungshäufigkeit 5 x wöchentlich) mit 1.492,91 qm in der Zeit zwischen 06.00 und 08.00 Uhr.

- Magazinbereich (überwiegende Reinigungshäufigkeit 5 x wöchentlich) ab 13.00 Uhr

- Betriebsrestaurant aktuell nach 18.00 Uhr, ggf. später ab 16.00 Uhr

Reinigungsmittel

Für die in den einzelnen Positionen beschriebenen Leistungen bleibt es dem Auftragnehmer

überlassen, die geeigneten Reinigungsmittel zu wählen.

Bei der Reinigung von verstaubten Flächen wie Fensterbänken, Stahlfachböden oder

Regalen ist feuchtes Wischen erforderlich. Staubwischen mit trockenen Tüchern wird nicht

abgenommen.

Es muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass eine einwandfreie Reinigung erfolgt, ohne

Beschädigung der zu reinigenden Flächen.

Der Einwand bei nicht erzielter einwandfreier Reinigung, der Auftragnehmer hätte die dazu

geeigneten Reinigungsmittel und den damit verbundenen Aufwand nicht kalkuliert, wird nicht

anerkannt. Eine zusätzliche Vergütung ist nicht möglich.

Von den Herstellern der entsprechenden Ausstattungen bzw. Einrichtungen wird die

Reinigung wie folgt vorgeschrieben:

- Beschichtete Stahl- und Aluminiumflächen mit lauwarmem Wasser unter Zusatz von normalem Waschmittel und 0,5 %igen Reinigungsmitteln wie z.B. Rei oder Pril.

- Textile Beläge durch Staubsaugen mittels geeigneten Geräten.

- Grundreinigung textiler Beläge bei starker Verschmutzung in Teilbereichen der Doppelböden:

- Absaugen mittels kontrarotierenden Zwei-Walzen-Bürsten-Saugmaschine,

anschließend mit Universal-Detachurmittel einsprühen,

Shampoonierung mit Trockenschaum mittels kontrarotierender Dreischeibenmaschine mit

Naturborsten (auf keinen Fall mit Borsten aus Nylon oder Polypropylen),

Shampooreste mit geeignetem Staubsauger entfernen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotene produktive Jahresplanstunden / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen des Unternehmens zur Qualitätssicherung vor Ort / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2022
Ende: 30/11/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der je-weiligen Landesvorschriften;

- Vorlegen der Eigenerklärung zur Eignung gem. § 42 VgV (Anlage 1 der Vergabeunterlagen);

- Vorlegen der Verschwiegenheitserklärung (Anlage 2) (Anlage 2 der Vergabeunterlagen);

- ggfs. Vorlegen der Unterlage "Vollmacht bei Bewerber-/Bietergemeinschaft" (Anlage 3 der Vergabeunterlage).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz be-züglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Konzeption des Personaleinsatzes, mindestens vorhanden sein muss:

a) eine Darstellung zur Umsetzung des Reinigungskonzeptes.

b) auch muss das Vorgehen bei Personalausfällen der Reinigungs-

kräfte (planbar; z.B. Urlaub, plötzlicher

Ausfall = nicht planbar; z.B. Krankheit ) eindeutig zu erkennen sein.

ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärungen (Anlagen 1 bis 5 dieses Auf-forderungsanschreibens);

- Angabe von mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Aufträge (vergleichbar: Büro- oder Verwaltungsgebäude mit mindestens 10.000 qm Reinigungsfläche) der letzten 2 Jahre mit Angabe von Ansprechpartnern und Telefonnummern des jeweiligen Auftraggebers;

- Beschreibung der technischen Ausrüstung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Unterlagen zur Konzeption Personaleinsatz werden nicht nachgefordert und führen bei Unvollständigkeit oder Fehlen von Unterlagen zum Ausschluss des Angebots.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/09/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/09/2022
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://dnb.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2022

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