Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36879
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof
Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes München Ost. Durch
den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der Ablaufberg, die
Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits stillgelegt. Lediglich die
südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in Betrieb.
Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer bzw. elektromechanischer
Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht und müssen ersetzt
werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere Funktionsfähigkeit des
Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der Bahnhof MOR wird künftig
durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine Anbindung an die BZ
München ist nicht geplant.
In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden:
Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in München-Riem
angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu untersuchen, ob ein
zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1
heranzuziehen.
Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und die Bedienung
erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem.
Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen.
Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung, Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu erbringen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Neubau ESTW-A München Ost Rangierbahnhof
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Der Rangierbahnhof München Ost (MOR) ist ein Bahnhofsteil des Bahnhofes München Ost. Durch
den Rangierbahnhof München Nord wurde er weitestgehend ersetzt und der Ablaufberg, die
Richtungsgruppe und die nördliche Ein- und Ausfahrgruppe wurden bereits stillgelegt. Lediglich die
südliche Ein- und Ausfahrgruppe mit 15 Gleisen ist weiterhin in Betrieb.
Die Leit- und Sicherungstechnik wird von zwei Stellwerken mechanischer bzw. elektromechanischer
Bauart gesteuert. Die Anlagen haben das Ende der Nutzungsdauer erreicht und müssen ersetzt
werden. Der Ersatz der vorhandenen LST soll längerfristig die sichere Funktionsfähigkeit des
Bahnhofes gewährleisten sowie den Personalaufwand reduzieren. Der Bahnhof MOR wird künftig
durch einen ausgelagerten Stellrechner (ESTW-A MOR) gesteuert. Eine Anbindung an die BZ
München ist nicht geplant.
In diesem Zusammenhang sollen zwei Varianten untersucht werden:
Variante 1: Das neue ESTW-A wird an das bereits vorhandene ESTW-UZ in München-Riem
angeschlossen und auch von da aus bedient werden. Dabei ist auch zu untersuchen, ob ein
zusätzlicher Bedienplatz erforderlich ist. Für die Kalkulation des Honorars (Lph 3/4 ff.) ist Variante 1
heranzuziehen.
Variante 2: Das neue ESTW-A wird an ein neues ESTW-Z MOP angebunden und die Bedienung
erfolgt ebenfalls im Stellwerksgebäude München-Riem.
Beide Varianten sind in der Vorplanung zu untersuchen und zu planen.
Des Weiteren sind noch Planungsleistungen in den Bereichen Oberleitung, Verkehrsanlage, Telekommunikation, 50 Hz und Modulgebäude inkl. TWP zu erbringen.
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Erstellung der OLA-Planung zur Gleisverlängerung. Dazu ist eine Untersuchung des Bestandskettenwerks zur Verlängerung und
Abfangung notwendig. Weiterhin wird ein neuer Mast hinter dem Prellbock benötigt. Zusätzlich muss der neue OL-Mast auf die
neu zu errichtende Stützmauer untersucht werden.- LÄ04
Im Rahmen der Planungsbesprechung am 07.07.2021 wurde festgestellt, dass im Zuge der der Planungen für die
Gleisverlängerung des Gleises 109 zusätzliche OLA-Planungen erforderlich sind.