Ausschreibung Einkaufsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: POT-01-WET-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wetzlar
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lahn-dill-kliniken.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weilburg
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Postleitzahl: 35781
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.krankenhaus-weilburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182167b3071-3e3c203ae61b52c9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung Einkaufsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: POT-01-WET-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Einkaufsdienstleistungen in den Bereichen:

- Verbrauchsgüter, Investitionsgüter und Dienstleistungen (Los 1) sowie

- Pharmazeutika (Los 2).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchsgüter, Investitionsgüter und Dienstleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
85110000 Dienstleistungen von Krankenhäusern und zugehörige Leistungen
85112000 Unterstützung von Krankenhäusern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Einkaufsdienstleistungen im Verbrauchsgüterbereich sowie Erbringung von diversen Dienstleistungen durch den Bieter. Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Ziel ist es, unter Berücksichtigung des Einkaufsvolumens im Verbrauchsgüterbereich möglichst wirtschaftlich einzukaufen und damit möglichst hohe Einsparpotentiale erzielen. Die Erzielung von Einsparungen durch Änderung des Sortiments steht dabei nicht im Vordergrund. Eine aktive Beratung des Einkaufsdienstleisters zur Straffung des Sortiments wird jedoch erwartet.

Da der Auftraggeber zur Einhaltung des Vergaberechtes verpflichtet ist, wird vorausgesetzt, dass der Bieter, durch die öffentliche Vergabe von Rahmenverträgen mit Lieferanten, den Auftraggeber von der Durchführung von eigenen Vergabeverfahren für Verbrauchsgüter entlastet. Der Auftraggeber erwartet auch eine aktive Beratung und Begleitung bei Vergabeverfahren für Investitionsvorhaben nach VgV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einseitig vom Auftraggeber maximal zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Ausübung der Option ist dem Auftragnehmer spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit mitzuteilen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erklärung über den durchschnittlichen Einkaufsumsatz in 2019, 2020 und 2021 Jahre inklusive Umsatzsteuer (Gewichtung: 10 %)(2) Erklärung über die Anzahl der Kunden (Träger), die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages öffentliche Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB sind (Gewichtung: 20 %)(3) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (Vollzeitkräfte) des Bewerbers (Führungskräfte sowie Facheinkäufer*innen für den medizinischen Sachbedarf und medizinische Investitionsgüter in 2019, 2020, 2021 ersichtlich gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV sowie Erklärung über die durchschschnittliche jährliche Gesamtzahl an Krankenhäusern (IK-Nummern) in 2019, 2020, 2021. Gewertet wird der Faktor Vollzeitkraft pro Krankenhaus als Zahl, kaufmännisch gerundet auf 3 Nachkommastellen (Gewichtung: 20 %)(4) Auflistung der in Jahren 2019 bis 2022 abgeschlossenen Vergabeverfahren nach VgV/GWB zum Abschluss einer oder mehreren Rahmenvereinbarungen für die Lieferung von Verbrauchsgütern und/oder Lieferung von Medizintechnik/IT (Los 1) oder Pharma-Produkte (Los 2) inklusive Angabe der TED-Bekanntmachungsnummer (Gewichtung: 20 %)(5) Vorlage der Selbstreferenz "Warenkorb" gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit Angabe von Preisen zum Stichtag 01.08.2022 (30 %). Gewertet wird die Summe der Gesamtwarenkörbe der Lahn-Dill-Kliniken und des Krankenhauses Weilburg.

Bei der differenzierten Eignungsprüfung erhält bei Kriterien (1),(2), (3) und (4) der Bieter mit dem höchsten Wert 100 Punkte. Bei niedrigeren Werten als der höchste Wert erfolgt ein Punkteabzug prozentual zum Höchswert. Beim Kriterium (5) erhält der Bieter mit dem niedrigsten Wert 100 Punkte. Bei höheren Werten als der niedrigster Wert erfolgt ein Punkteabzug prozentual zum Niedrigswert. Die erreichten Punkte pro Kriterium werden mit dem o.a. Gewichtungsfaktor gewichtet. Die Bieter mit den drei höchsten Punktwerten der Gesamtbewertung werden zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert. Bei gleicher Punkteanzahl auf Platz drei wird der Bieter zugelassen, der beim Kriterium "Warenkorb" den höheren Punktwert erreicht hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pharmazeutika

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
85110000 Dienstleistungen von Krankenhäusern und zugehörige Leistungen
85112000 Unterstützung von Krankenhäusern
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Einkaufsdienstleistungen im Bereich Pharmazeutika sowie Erbringung von diversen Dienstleistungen durch den Bieter. Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Ziel ist es, unter Berücksichtigung des Einkaufsvolumens im Pharmazeutikabereich möglichst wirtschaftlich einzukaufen und damit möglichst hohe Einsparpotentiale erzielen. Die Erzielung von Einsparungen durch Änderung des Sortiments steht dabei nicht im Vordergrund. Eine aktive Beratung des Einkaufsdienstleisters zur Straffung des Sortiments wird jedoch erwartet.

Da der Auftraggeber zur Einhaltung des Vergaberechtes verpflichtet ist, wird vorausgesetzt, dass der Bieter, durch die öffentliche Vergabe von Rahmenverträgen mit Lieferanten, den Auftraggeber von der Durchführung von eigenen Vergabeverfahren für Verbrauchsgüter entlastet. Der Auftraggeber erwartet auch eine aktive Beratung und Begleitung bei Vergabeverfahren für Investitionsvorhaben nach VgV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einseitig vom Auftraggeber maximal zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Ausübung der Option ist dem Auftragnehmer spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit mitzuteilen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erklärung über den durchschnittlichen Einkaufsumsatz der letzten 3 Jahre inklusive Umsatzsteuer (Gewichtung: 10 %)(2) Erklärung über die Anzahl der Kunden (Träger), die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages öffentliche Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB sind (Gewichtung: 20 %)(3) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (Vollzeitkräfte) des Bewerbers (Führungskräfte sowie Facheinkäufer*innen für den Pharma-Bereich in 2019, 2020, 2021 ersichtlich gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV sowie Erklärung über die durchschschnittliche jährliche Gesamtzahl an Krankenhäusern (IK-Nummern) in 2019, 2020, 2021. Gewertet wird der Faktor Vollzeitkraft pro Krankenhaus als Zahl, kaufmännisch gerundet auf 3 Nachkommastellen (Gewichtung: 20 %).Als Krankenhaus gilt dabei nur eine Einrichtung, die über ein eigenes Institutionskennzeichen (IK-Nummer) i.S.d. § 293 SGB V verfügt.(4) Vorlage der Selbstreferenz "Warenkorb" gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV mit Angabe von Preisen zum Stichtag 01.08.2022 (50 %).

Bei der differenzierten Eignungsprüfung erhält bei Kriterien (1),(2), (3) und (4) der Bieter mit dem höchsten Wert 100 Punkte. Bei niedrigeren Werten als der höchste Wert erfolgt ein Punkteabzug prozentual zum Höchswert. Beim Kriterium (5) erhält der Bieter mit dem niedrigsten Wert 100 Punkte. Bei höheren Werten als der niedrigster Wert erfolgt ein Punkteabzug prozentual zum Niedrigswert. Die erreichten Punkte pro Kriterium werden mit dem o.a. Gewichtungsfaktor gewichtet. Die Bieter mit den drei höchsten Punktwerten der Gesamtbewertung werden zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert. Bei gleicher Punkteanzahl auf Platz drei wird der Bieter zugelassen, der beim Kriterium "Warenkorb" den höheren Punktwert erreicht hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Abgabe) bzw. entsprechende Bescheinigung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Abgabe) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist, für den Bewerber und für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

2. "Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,

— in der die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist,

— in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufgeführt sind und der für die Durchführung des Auftrags vertragsbevollmächtigten Vertreter bezeichnet wird,

— in der bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder - auch im

Vergabeverfahren - rechtsverbindlich vertritt und - dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämt-licher vertraglicher und außervertraglicher Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften.

Hinweis zum Einsatz von Nachunternehmern und zur Eignungsleihe:

Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von einem Dritten (sog. Nachunternehmer)

ausgeführt werden sollen, ist mit dem Teilnahmeantrag die Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern einzureichen.

Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so ist durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben)."

3. Eigenerklärung nach §§123, 124 GWB

4. Eigenerklärung über die Zugehörigkeit zur Berufsgenossenschaft.

5. Erklärung zu den Unterauftragnehmern / zur Eignungsleihe.

6. Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung.

7. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer.

8. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden (jeweils in branchenüblicher Höhe) mit einer aktuellen Gültigkeit einzureichen. Alternativ ist die folgende Eigenerklärung abzugeben: "Wir verfügen aktuell nicht über eine entsprechende Haftpflichtversicherung, verpflichten uns aber, eine solche im Auftragsfall unverzüglich abzuschließen und gegenüber dem Auftraggeber binnen zwei Wochen nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachzuweisen".

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Entfällt.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/08/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

frühestens 2024, spätestens 2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2022

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