Einführung einer Standardsoftware zur Zahlungsabwicklung der KfW Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0024
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6974310
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://kfw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Einführung einer Standardsoftware zur Zahlungsabwicklung der KfW
Die KfW beabsichtigt, die bestehende Lösung für die Zahlungsabwicklung, die sowohl für die KfW als auch die KfW IPEX verwendet wird, zu ersetzen.
Der Auftragnehmer
i. überlässt der KfW eine, den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, genügende Software,
ii. überlässt der KfW die dazu benötigte Software und sofern erforderlich die entwickelte Individualsoftware.
iii. liefert die Dokumentation mit notwendigen Informationen zur Installation und Inbetriebnahme, zur Nutzung, Instandhaltung und zum Betrieb der Software,
iv. pflegt die überlassene Software,
v. schult die KfW in der Anwendung der Software,
vi. führt ergänzend zu i Projekte durch, leistet Beratung sowie fachliche und technische Unterstützung während aller Phasen des Software-Einsatzes
Die KfW beabsichtigt, die bestehende Lösung für die Zahlungsabwicklung, die sowohl für die KfW als auch die KfW IPEX verwendet wird, zu ersetzen.
Der Auftragnehmer
i. überlässt der KfW eine, den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, genügende Software,
ii. überlässt der KfW die dazu benötigte Software und sofern erforderlich die entwickelte Individualsoftware,
iii. liefert die Dokumentation mit notwendigen Informationen zur Installation und Inbetriebnahme, zur Nutzung, Instandhaltung und zum Betrieb der Software,
iv. pflegt die überlassene Software,
v. schult die KfW in der Anwendung der Software,
vi. führt ergänzend zu i Projekte durch, leistet Beratung sowie fachliche und technische Unterstützung während aller Phasen des Software-Einsatzes.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vom Auftragnehmer mit einer Frist von einem Jahr oder der KfW mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird.
1. Erfüllung der Eignungskriterien gemäß Ziffer III.1.2 und III.1.3 der Bekanntmachung
2. Bewertung von Referenzen: Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft stellt ein ausgewähltes Referenzprojekt in Form von maximal 5 Seiten Word dar. Der Bewerber/Die Bewerbergemienschaft stellt dabei die Darstellung folgender Inhalte sicher und hält die vorgegebenen Reihenfolge ein:
a. Leistungen - Welche Leistungen haben Sie erbracht? Bitte erläutern Sie, inwiefern die erbrachten Referenzleistungen das Leistungsspektrum der hier ausgeschriebenen Leistungen abdecken.
b. Herausforderung - Was waren die besonderen Herausforderungen des Referenzprojekts?
c. Zielerreichung - Beschreiben Sie, welche Determinanten für den Projekterfolg ausschlaggebend waren und wie Ihr Unternehmen dazu beigetragen hat, den Projekterfolg sicherzustellen.
d. Gehen Sie darauf ein, inwiefern die Projektdurchführung im Rahmen einer agilen Arbeitsweise erfolgte.
3. Bewertung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmen: Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft legt auf maximal 2 Seiten Powerpoint dar, welche Strategie das Unternehmen verfolgt, um die Zukunftsfähigkeit seiner Produkte sicherzustellen. Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft geht dabei auf sich abzeichnende Marktentwicklungen sowie die Unternehmensvision ein.
4. Bewertung des Umgangs mit Change Requests: Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft beschreibt auf maximal 2 Seiten Powerpoint die Unternehmenspolicy hinsichtlich Change Requests. Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft geht auf das Prozedere ein und berücksichtigt dabei das Preismodell für Change Requests (Abgeltung über Wartungspauschale, Preisteilerschaft oder andere Policy) und die Möglichkeit zur Überführung von Change Requests in den Standard.
(Für weitere Informationen siehe Wertungsmatrix des Teilnahmewettbewerbs in den Vergabeunterlagen)
- Nachbeschaffungsoption zu überlassener Software
- EBA Clearing
- Import Zahlungsverkehrsdateien (Unterstützung Kund-Bank-Schnittstelle)
- GPI
- Import Zahlungsverkehrsdateien (DTA/DTAZV)
- Import Zahlungsverkehrsdateien (Instant Payments)
- Zahlungsverkehrsverarbeitung (Freitextnachrichten)
- Liquiditäts-management-Tool
- Geldeingangs-Routing
- Verknüpfung von Zahlungsverkehrs-nachrichten, Bestätigungen und Anreicherung von Buchungsdaten
- Architektur
- Wartbarkeit/ Konfigurierbarkeit/ Deployment
(Nähere Angaben zu Optionen sind der Leistungsbeschreibung einschl. seinen Anlagen zu entnehmen.)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich (= Lizensierung, Wartung, Customizing, Einführung und Betrieb der ZV-Plattform)
(Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen)
zu 1.) Der Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich (= Lizensierung, Wartung, Customizing, Einführung und Betrieb der ZV-Plattform) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019/2020 bis 2021/2022) mindestens 2 Mio. EUR betragen haben.
1. Anzahl qualifizierter Fachkräfte
2. Fachkräfte für die Leistungserbringung (Kernteam)
3. Referenzen
(Die Eignungsnachweise sind per Eigenerklärung zu führen.)
zu 1.)
Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft verfügt zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags mindestens über die nachstehende Anzahl an Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern je Anforderungsprofil (Doppelzählung ist zulässig, d.h. eine natürliche Person kann auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden, sofern Aufgaben rollenübergreifend in Personalunion erledigt werden):
Mindestens 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt, davon
- Für die Rolle „IT-Projektleiter/ Product Owner“: Mindestens 6 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
- Für die Rolle „Defect Manager“: Mindestens 3 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
- Für die Rolle „Business-Consultant“: Mindestens 9 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
- Für die Rolle „IT-Consultant“: Mindestens 9 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter
- Für die Rolle „Programmierer / Entwickler“: Mindestens 9 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter,
Die Mindestanforderungen an die rollenspezifischen Anforderungsprofile sind Ziffer 7.3 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
zu 2.)
Die Zusammensetzung des seitens des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für die Leistungserbringung vorgesehenen Kernteams besteht mindestens aus (Doppelzählung ist zulässig, d.h. eine natürliche Person kann auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden, sofern Aufgaben rollenübergreifend in Personalunion erledigt werden):
- 2 Product Owner (beide mindestens Senior)
- 1 Defect Manager (Junior)
- 3 Business Consultants (davon mindestens 1 Expert und 1 Senior)
- 3 IT-Consultants (davon mindestens 1 Expert und 1 Senior)
- 3 Programmiererinnen bzw. Programmierer / Entwicklerinnen bzw. Entwickler (davon mindestens 1 Senior)
Die Mindestanforderungen an die rollenspezifischen Anforderungsprofile sowie Senioritätslevel (Junior, Senior, Expert) sind Ziffer 7.3 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Belege:
Für jedes rollenspezifische Anforderungsprofil ist je Rolle ein Kurzlebenslauf der für die Ausführung der Leistung angebotenen Person einzureichen (insgesamt 5 Kurzlebensläufe). Aus den Kurzlebensläufen muss ersichtlich werden, dass die Personen die rollenspezifischen Anforderungsprofile und das in dem Formblatt "Kurzlebensläufe" geforderte Senioritätslevel gemäß Ziffer 7.3 der Leistungsbeschreibung erfüllen.
Die KfW behält sich vor, von Nichtmuttersprachlerinnen bzw. Nichtmuttersprachlern einen Nachweis einzufordern, welcher mindestens Deutschkenntnisse auf Level C1 (gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER) bestätigt.
zu 3.)
I. Anforderungen an die Vergleichbarkeit:
DIE NACHFOLGENDEN ANFORDERUNGEN AN DIE VERGLEICHBARKEIT VON REFERENZEN MUSS ZWINGEND VON JEDER ANGEGEBENEN REFERENZ ERFÜLLT WERDEN. ANDERNFALLS BLEIBT DIE REFERENZ MANGELS VERGLEICHBARKEIT UNBERÜCKSICHTIGT.
a) Die Erbringung der Referenzleistungen erfolgte für ein Finanzinstitut (kein Finanzdienstleister!).
b) Die Erbringung der Referenzleistungen muss mindestens die
- Umsetzung sowie Produktivsetzung von SEPA Massen-Zahlungsverkehr oder
- Umsetzung sowie Produktivsetzung von Target2 oder
- Umsetzung sowie Produktivsetzung von AZV oder
- Umsetzung von Instant Payment
beinhalten.
c) Die Erbringung der Referenzleistungen darf nicht vor dem Kalenderjahr 2013 liegen.
II. Mindestanforderung:
DIE NACHFOLGENDEN MINDESTANFORDERUNGEN MÜSSEN KUMULATIV, D.H. IN GÄNZE, ERFÜLLT SEIN. ES REICHT SOMIT NICHT AUS, WENN NUR EINE DER MINDESTANFORDERUNGEN ERFÜLLT WIRD. EINE EINZELNE REFERENZ KANN ZUR ERFÜLLUNG MEHRERER MINDESTANFORDERUNGEN HERANGEZOGEN WERDEN. ES IST LEDIGLICH DARAUF ZU ACHTEN, DASS IM ERGEBNIS SÄMTLICHE MINDESTANFORDERUNGEN ERFÜLLT WERDEN.
1. Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie sämtliche Anforderungen gemäß I., Buchstabe a - c erfüllt.
2. Die Projektgröße muss bei mindestens einer Referenz mindestens 500 Personentage umfasst haben.
3. Die erbrachten Leistungen - über sämtliche Referenzen - müssen mindestens die Umsetzung sowie Produktivsetzung der Zahlwege SEPA Massen-Zahlungsverkehr, Target2 und AZV umfasst haben.
4. Die Erbringung mindestens einer Referenzleistung erfolgte in deutscher Sprache.
Der Auftragnehmer hat in seinem Betrieb alle Anforderungen zu erfüllen, die gemäß Vertragsbedingungen an die Informationssicherheit gestellt sind.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Der Teilnahmeantrag kann ausschließlich über das Bieterportal, abrufbar auf https://ausschreibungen.kfw.deabgegeben werden. Nähere Einzelheiten und Vorgaben hierzu entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen in den Vergabeunterlagen. Für die Angebotsabgabe müssen Sie sich als Bewerber registrieren und einloggen.
2. Die KfW überprüft die Eignung der Bewerber anhand von Eigenerklärungen zu den Eignungskriterien, die die Bewerber in die Eingabemasken des Bieterassistenten bzw. in die Formblätter „Kurzlebensläufe“ und „Referenzen“ eintragen. Der Bewerber, die Bewerbergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung bedient, hat zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB vorliegen ebenfalls eine Eigenerklärung im Bieterassistenten hierüber abzugeben.
3. In den Vergabeunterlagen sind sensible Informationen geschwärzt. Die Informationen werden ggü. Interessenten, die eine Teilnahme am Vergabeverfahren in Betracht ziehen, offengelegt, sofern das Formblatt für die Erklärung zur Vertraulichkeits- und Geheimhaltungsverpflichtung (NDA) ausgefüllt und unterschrieben in elektronischer Form über die Benachrichtigungsfunktion des Bieterassistenten zur Verfügung gestellt wird. Voraussetzung für die Nutzung des Bieterassistenten ist eine Registrierung auf der KfW-Vergabeplattform unter https://ausschreibungen.kfw.de. Die Erklärung ist von jedem interessierten Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Bietergemeinschaftsmitglied, bei beabsichtigtem Einsatz von Nachunternehmen von jedem bereits im Verfahren beteiligten Nachunternehmen abzugeben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.