Hausmeisterservice Wohnliegenschaften Rhein-Main Referenznummer der Bekanntmachung: 22/0003612

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R2YN/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R2YN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hausmeisterservice Wohnliegenschaften Rhein-Main

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/0003612
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98341140 Hausmeisterdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

B1 Leistungsbeschreibung:

Die im Servicebereich Bankwohnungen im Einsatz befindlichen Hausmeister*innen betreuen einen über das Rhein-Main-Gebiet verteilten Wohnungsbestand sowie Appartements. Die routinemäßig wahrgenommenen Tätigkeiten reichen von der Überwachung und Abnahme von Leistungen der für den Servicebereich tätigen Vertragsfirmen (Handwerker*innen und Dienstleister), über die Durchführung von Kleinstreparaturen, bis zur regelmäßigen Begehung der im jeweiligen Zuständigkeitsbereich befindlichen Liegenschaften.

Die aktuellen Sanierungen erfordern einen erhöhten Betreuungsaufwand. Im Rahmen der Betreiberverantwortung müssen Wohnungen regelmäßig begangen, auf Schäden überprüft (z. B. Einbruch Vandalismus, Wassereintritt, Schädlingsbefall etc.), gelüftet und die vorhandenen Trinkwasserentnahmestellen gespült werden. Die dabei getroffenen Feststellungen bzw. durchgeführten Maßnahmen sind entsprechend zu protokollieren.

Hinzu kommt die notwendige Protokollierung der u. a. im Rahmen von Verkehrssicherungspflichten regelmäßig durchzuführenden Begehungen der Liegenschaften (z. B. Kontrolle Fluchtwege, Notbeleuchtung, Rolltore, Gefahrenquellen, allgemeines Erscheinungsbild).

Zur Gewährleistung der Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen der Betreiberverantwortung und Verkehrssicherungspflichten beabsichtigen wir, einen zeitlich befristeten Vertrag (auf Stundenbasis) mit einem Hausmeisterservice abzuschließen.

In erster Linie soll die regelmäßige Begehung von Leerstandswohnungen sichergestellt (Vermeidung Folgeschäden, Aufrechterhaltung Trinkwasserhygiene) werden. Die Wahrnehmung von Terminen bei Mietern durch einen Mitarbeiter des Auftragnehmers ist derzeit nicht vorgesehen. Diese Termine werden vornehmlich durch eigenes Personal des Auftragnehmers wahrgenommen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Gem. B1 Anlage 1 Leerstandswohnungen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

B1 Leistungsbeschreibung:

Der Schwerpunkt der Tätigkeit (ca. 95 %) des Auftragnehmers liegt in der Begehung von monatlich bis zu 300 Leerstandswohnungen (vgl. B1 Anlage 1 Leerstandswohnungen) und Appartements. Im Rahmen der Kontrolle sind u. a. folgende Arbeiten durchzuführen und zu protokollieren:

- Stoßlüftung,

- Temperatur- und Feuchtemessung im Wohnzimmer,

- Sichtkontrolle Allgemeinzustand (Einbruchsspuren, Vandalismus, Wasserschäden, Schädlingsbefall, etc.),

- Spülen der Trinkwasserentnahmestellen,

- Witterungsadäquate Einstellung der Thermostate.

Neben dem zuvor genannten Tätigkeitsschwerpunkt ist es vorstellbar, dass nach vorheriger Einweisung im Einzelfall das Bereitstellen von Mülltonnenbehältern und Begehungen der Wohnliegenschaften im Rahmen von Verkehrssicherungspflichten vorzunehmen und dementsprechend zu protokollieren sind (z.B. Kontrolle Fluchtwege, Notbeleuchtung, Rolltore, Gefahrenquellen, allgemeines Erscheinungsbild). Darüber hinaus sind nach vorheriger Absprache ggf. kleinere Maßnahmen, wie z. B. die Beseitigung von Verunreinigungen (Kehren, Müll auflesen) oder die Beseitigung von Wildwuchs in Form überhängender Zweige, durchzuführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:

1. Registereintragungen, Ziff. 5:

Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe des Amtsgerichtes sowie der Registernummer, Handwerksrolle, Industrie- und Handelskammer, Berufsregister.

Ggf. entsprechende Bescheinigungen vorlegen (in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. Handwerkskarte oder ein Berufsregister, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Ziff. 10:

Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:

1. Angaben zum Umsatz, Ziff. 1:

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen aufgeführten Leistungen.

2. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Ziff. 6

3. Angaben zu Versicherungen, Ziff. 7

Ggf. Vorlage einer Bestätigung der Versicherung.

4. Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt, Ziff. 8

5. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ziff. 9

Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Ziff. 3:

- Personen- und Sachschäden pauschal 3 Mio. EUR pro Schadensfall,

- Vermögensschäden pauschal 1 Mio. EUR pro Schadensfall

- Bearbeitungsschäden (Tätigkeitsschäden) pauschal [Betrag gelöscht] EUR pro Schadensfall

- Schlüsselrisiko pauschal [Betrag gelöscht] EUR pro Schadensfall

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:

1. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Ziff. 2:

Eigenerklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt worden sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, Vorlage von drei Referenznachweisen aus den letzten drei Jahren mit mind. den folgenden Angaben: Ansprechpartner (unter Angabe von Telefonnummer und Adresse), Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges, Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

2. Angaben zu Arbeitskräften, Ziff. 3:

Eigenerklärung: Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3 Kalenderjahre.

3. Weitere Unterlagen, Ziff. 4:

Allgemeine Informationen über das Unternehmen.

4. Weitere Unterlagen, Ziff. 4:

Angaben über die technischen Fachkräfte/Leitung oder der technischen Stellen die für die Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig ob sie dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, und zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle betraut sind.

5. Weitere Unterlagen, Ziff. 4:

Eigenerklärung zur Qualifikation des Personals: (Abgeschlossene technische/handwerkliche Berufsausbildung, gute Sprachkenntnisse in Deutsch, PC-Kenntnisse, Führerschein Klasse B).

6. Weitere Unterlagen, Ziff. 4:

Nachweis entweder über Zeugnisse, oder über Eigenerklärung. Die Nachweise können im Angebot anonymisiert werden. Der Auftraggeber behält sich vor, sich die Nachweise bei Zuschlagserteilung vorlegen zu lassen.

7. Weitere Unterlagen, Ziff. 4:

Nachweise über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001ff oder eines gleichwertigen Qualitätsmanagements.

8. Eigenerklärungen gemäß C4_ Nachunternehmerleistungen Vordr. 11029 c:

Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Benennung über Art und Umfang der Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wird.

9. Eigenerklärung gemäß C5_ARGE Vordr. 11031:

Erklärung einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

10. Eigenerklärung gemäß C6_Erklärung Sanktionen-VO:

Nachweis das kein Bezug zu Russland besteht

11. Eigenerklärungen gemäß D1_ Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d:

Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle einer Auftragsvergabe dem Bewerber/Bieter die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) zur Verfügung zu stellen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/09/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63R2YN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2022

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