Ausschreibung Gebäudereinigung - versch. Liegenschaften Hanau IBM Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/0138
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hanau
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63452
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hanau.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Gebäudereinigung - versch. Liegenschaften Hanau IBM
Das Hanau Immoblilien- und Baumanagement benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Grundreinigung (GR), die Abrufreinigung (AR), sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten unterteilt in 3 Lose.
- Los 1: Unterhalts- und Abrufreinigung verschiedener Liegenschaften
- Los 2: Unterhalts- und Grundreinigung verschiedener Liegenschaften
- Los 3: Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Liegenschaften
Los 1: UR, AR verschiedener Liegenschaften
63450 Hanau
Das Hanau Immobilien- und Baumanagement benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Abrufreinigung (AR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 1 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Rathaus am Markt, Am Markt 14-18, 63450 Hanau Leistung: UR Bodenfläche: 10.966,37 m² Neustädter Rathaus, Am Markt 14-18, 63450 Hanau Leistungen: UR, AR Bodenfläche: 1.614,78 m² __________________________ Gesamtbodenfläche: 12.581,15 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2024, bzw. bis 30.06.2025, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.10.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Los 2: UR, GR verschiedener Liegenschaften
63450 Hanau // 63457 Hanau
Das Hanau Immobilien- und Baumanagement benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundeinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 2 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Kindertagesstätte New Argonner, In der Argonnerwiesen 9, 63457 Hanau Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 2.009,84 m² Stadtteilzentrum Süd-Ost, Alfred-Delp-Straße 8, 63450 Hanau Leistungen: UR Bodenfläche: 1.226,09 m² ______________________________ Gesamtbodenfläche: 3.235,93 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2024, bzw. bis 30.06.2025, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.10.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Los 3: GLR verschiedener Liegenschaften
63450 Hanau // 63457 Hanau
Das Hanau Immobilien- und Baumanagement benötigt die Glasreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 3 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
Rathaus am Markt, Am Markt 14-18, 63450 Hanau Leistung: GLR Glasfläche: 2.831,25 m² Neustädter Rathaus, Am Markt 14-18, 63450 Hanau Leistung: GLR Glasfläche: 306,97 m² Kindertagesstätte New Argonner, In der Argonnerwiesen 9, 63457 Hanau Leistung: GLR Glasfläche: 432,53 m² Stadtteilzentrum Süd-Ost, Alfred-Delp-Straße 8, 63450 Hanau Leistung: GLR Glasfläche: 330,39 m² ______________________________ Gesamtglasfläche: 3.901,14 m²
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 30.06.2024, bzw. bis 30.06.2025, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.10.2026. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für das Los 1 UR, AR, das Los 2 UR, GR und das Los 3 GLR:
1) Bieterangaben Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner/in für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen.
2) Berufsgenossenschaft Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU-Eigenschaft Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen
- dass, ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden bin/sind.
- dass, für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt.
- dass, zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.
- dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n).
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und – bei fakultativen Ausschlussgründen – im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss.
Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Für das Los 1 UR, AR, das Los 2 UR, GR und das Los 3 GLR:
1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung / Glasreinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards.
zu 2) für Los 1 UR, AR und das Los 2 UR, GR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
zu 2) für Los 3 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR;
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
Für das Los 1 UR, AR, das Los 2 UR, GR und das Los 3 GLR:
1) Referenzen, für Los 1 UR, AR, für Los 2 UR, GR und Los 3 GLR:
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistung muss im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards.
2) Mitarbeiteranzahl, für Los 1 UR, AR, Los 2 UR, GR und Los 3 GLR:
Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3a) Struktur der Firma, für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
- Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen
3b) Struktur der Firma, für Los 3 GLR:
- Ausführung der Glas- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal
- Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung
4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für Los 1 UR, AR, Los 2 UR, GR und Los 3 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für Los 1 UR, AR, Los 2 UR, GR und Los 3 GLR:
- Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten
- Angabe Firmeneintritt
6) Qualifikation Objektleitung/en, für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
Mindestqualifikation laut Mindeststandards.
7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für Los 3 GLR:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
8a) Geplante Objektleitung/en, für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
- Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en
- Nennung der Qualifikation Objektleitung/en
- Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en
8b) Geplanter Vorarbeiter, für Los 3 GLR:
- Nennung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter
- Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter
zu 1) für Los 1 UR, AR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 800.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 1) für Los 2 UR, GR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jah-resreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 300.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 1) für Los 3 GLR:
Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Forschungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken, bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 4.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
zu 6) für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7a) für Los 1 UR, AR und Los 2 UR, GR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei.
zu 7b) für Los 3 GLR:
Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter/Teamleiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.