Unterstützungsleistungen für das Clientmanagement Polizei Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0023
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen für das Clientmanagement Polizei
Abschluss eines Rahmenvertrags über die Leistung bis zur vollständigen Betriebseinführung der neuen Verfahren im Umfeld des Anwendungsmanagement Polizei
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden
Die HZD erbringt (hier speziell der Bereich Anwendungsmanagement Polizei) den technn Betrieb für alle zentralisierten Verfahren der hess. Polizei. Beabsichtigt wird der Abschluss eines Rahmenvertrages über Unterstützungsleistungen im Bereich Anwendungsmanagement Polizei z.B. Einführung neuer Verfahren (von der Planung bis zur vollständigen Betriebseinführung), Umseztung bzw. Integration von Anforderungen & die Umsetzung von gravierenden Verfahrensupdates bzw. Upgrades bis zur vollständigen Betriebseinführung der neuen Verfahren im Umfeld des Anwendungsm Polizei. Der Schwerpunkt des Arbeitsumfelds liegt auf dem technischen Verfahrensbetrieb, d.h. des Betriebs & der Weiterentwicklung der fachanwendungsspezifischen, technischen & logischen IT-Umgebung des jew Verfahrens z.B. Datenbankinstanzen, Applikationen, Web-Front-Ends oder Clientkomponenten einschließlich der vielfältigen Schnittstellen. Der Betrieb der zugrundeliegenden Infrastruktur wird hierbei in unterschiedlichem Maße ebenfalls von diesem Bereich durchgeführt. Dies reicht von der Koordination & Ergebnisverantwortung der von anderen Betriebseinheiten der HZD erbrachten Leistungen bis hin zum tiefgreifenden technischen Betrieb der IT-Infrastruktur. Im technischen Verfahrensbetrieb wird neben den fachanwendungsspezifische und technische Anforderungen auch besonderer Wert auf stabilen Betrieb, Support, Incident- und Problemmanagement, Monitoring & Kundenbetreuung gelegt. Die ausgeschriebenen Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen & übergreifende Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- & Anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die gesuchten Dienstleister müssen gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- & Netz-Produkten sowie wenn möglich fachanwendungsspez Fachwissen verfügen. Der AG beabsichtigt die Erteilung von Einzelaufträgen mit einem Gesamtumfang von ca. 48 Personenjahren (PJ) für die vierjährige Vertragslaufzeit. Dabei entspricht ein PJ 220 Personentagen (PT), ein PT entspricht 8 Arbeitsstunden. Verfahrensspezialist System Center Configuration Manager ca. 8 PJ pro Jahr / 32 insg über die max. Vertragslaufzeit (Mindestabnahme: 1 PJ pro Jahr) Verfahrensspezialist Softwarebereitstellung (Paketierung) ca. 4 PJ pro Jahr / 16 insg über die max. Vertragslaufzeit (Mindestabnahme: 1 PJ pro Jahr) Eie eingesetzten Personen müssen sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2), auf der Basis des HSÜVG unterziehen. -->Verfahrensspezialist System Center Configuration Manager (SCCM) Qualifikationen: •Mind. 4 Jahre Erfahrung in der SW-Verteilung eines mittleren oder großen IT-Auftragnehmers (mehr als 15.000 User) mit MECM Current Branch, inkl. Reportfunktionalität, Standortkommunikation, Port und Protokolle, Rechteverwaltung, Backup/Recovery, Troubleshooting (Tools, Technologien, Log Dateien), Konfigurations-Management, Betriebssystembereitstellung •Mind. 2 Jahre Erfahrung in einem mittleren oder großen IT-Auftragnehmer (mehr als 15.000 User) mit Microsoft Active Directory, einschließlich 2016-Function Level •Mind. 4 Jahre Erfahrung in einem mittleren oder großen IT-Auftragnehmer (ab 15.000 Clients) mit Installation, Administration, Überwachung & Troubleshooting/Support der aktuellen Windows 10/11 Client-Version •Mind. 4 Jahre Erfahrung in der SW-Verteilung in einer mittleren oder großen Umgebung (ab 200 Server) mit der Installation, Administration und Überwachung der aktuellen Windows 2016 ff-Version •Mind. 4 Jahre Erfahrung im Netzwerk- und Kommunikationsbereich DHCP-Service (Dynamic Host Configuration Protocol) •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Microsoft Domain Name System (DNS-Service) •Mind .1 Jahr Erfahrung mit Microsoft BitLocker Administration and Monitoring •Mind. 3 Jahre Erfahrung mit Microsoft Hyper-V Manager •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Microsoft Terminal-Service •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Client- und Server-Software Update Management •Mind. 3 Jahre Erfahrung mit Antivirus Endpoint Protection für Client- & Serverbetriebssysteme mit Hilfe von McAfee ePolicy Orchestrator (ePO & ENS) •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Automatisierung im Client- und Server-Management mittels Power Shell, Batch und VB Skripts •Mind. 1 Jahr praktische Erfahrung im Bereich von Backup-& Recovery-Management mit Tivoli Storage Manager 8.x (TSM) bzw. Veeam •Mind. 1 Jahr praktische Erfahrung in der MSI-Softwarepaketierung, sowie anschl Durchführung & Steuerung von Softwareverteilungen •Mind. 4 Jahre praktische Erfahrung im Client- und Server-Building und Operating System Deployment via MECM •Mind 3 Jahre praktische Erfahrung mit der Administration & Verwaltung von Microsoft SQL 2016 ff. •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Rohde & Schwarz Trusted Disk •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Centertools DriveLock 19 ff (DES) •Mind. 3 Jahre Erfahrung in Konfiguration und Administration komplexer MECM-Infrastrukturen. •Mind. 3 Jahre Erfahrung im Umfeld öff. AG •Mind. 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release-& Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) -->Senior Verfahrensspezialist Softwarebereitstellung (Paketierung) Qualifikationen •Mind. 3 Jahre Erfahrung in MECM-Umgebungen eines mittleren oder großen IT-Dienstleisters (mehr als 15.000 User) mit Microsoft Endpoint Configuration Manager Current Branch. •Mind. 2 Jahre Erfahrung in einem mittleren oder großen IT-Dienstleister (mehr als 15.000 User) mit Microsoft Active Directory, ein-schließlich -Function-Level 2016 ff, AD-Gruppenrichtlinien (GPO und GPP) •Mind. 4 Jahre Erfahrung in einem mittleren oder großen IT-Dienstleister (ab 15.000 Clients) mit Installation, Administration, Überwachung, Netzwerk-& Firewall-Management und Troubleshooting/Support der aktuellen Windows 10/11 Client-Version •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Rohde & Schwarz Trusted Disk •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Centertools DriveLock 19 ff (DES) •Mind. 3 Jahre praktische Erfahrungen mit MSI-Softwarepaketierung •Mind. 3 Jahre Erfahrungen mit Automatisierung im Client- & Server-Management mittels Power Shell, Batch und VB Skripts •Mind. 3 Jahre Erfahrung in der Konfiguration, Administration und Verwaltung von Antivirus Endpoint Protection für Client- und Serverbetriebssysteme mit Hilfe von McAfee ePolicy Orchestrator (ePO & ENS) •Mind. 4 Jahre Erfahrung in der Konfiguration, Administration & Verwaltung von Microsoft Terminal-Services •Mind. 4 Jahre Erfahrung in der Konfiguration, Administration & Verwaltung von Microsoft Domain Name System (DNS-Services) •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Snapshot Installation und Silent Setup • Mind. 4 Jahre Erfahrung mit InstallShield, einschließlich Flexera Admin Studio 2017 ff für Windows 10/11 und 2016 ff für Window Server. •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Sequencing für Microsoft APP-V Paketierung •Mind. 4 Jahre Erfahrung mit Client-Datenbanken auf Basis Microsoft Access •Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Orca und InstEd •Mind. 3 Jahre Erfahrung mit Konfiguration & Administration komplexer Client Management Infrastrukturen (mehr als 15.000 Clients, an mehr als 200 Standorten) auf Basis Windows 10/11. •Mind. 1 Jahr Erfahrung im Bereich öff AG •Mind. 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- & Availability-Managements nach ITIL-ITSM, techn unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) Details können der Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützungsleistungen für das Clientmanagement Polizei
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]