3060_UMRATEM Referenznummer der Bekanntmachung: UMRATEM-2022-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Marburg
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-marburg.de/de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDFYYBS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDFYYBS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

3060_UMRATEM

Referenznummer der Bekanntmachung: UMRATEM-2022-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Freiberufliche Tätigkeiten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Mehrzweckverfügungsgebäude Hans-Meerwein-Straße 6 35037 Marburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung/Objektüberwachung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen;

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien;

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.

1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist,

2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBI. S.338 (HE 736),

3) Erklärung zum Nichtvorliegen von Vergabesperren (HE 739),

4) sofern die Gesellschaftsform dies erfordert:

Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gem. § 44 VgV mit großer Bauvorlageberechtigung oder vergleichbar und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifizierungsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV.

Mindestdeckung im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2,5 Mio. EUR für Personenschäden und 2,5 Mio. EUR für sonstige Schäden abgeschlossen sein. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Oder die Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, dass sie im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung abzuschließen.

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren der sich bewerbenden Niederlassung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers oder Kreditinstitut. Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflicht über mindestens 2,5 Mio. EUR für Personenschäden und 2,5 Mio. EUR für sonstige Schäden abgeschlossen sein. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Oder die Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, dass sie im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung abzuschließen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die tatsächliche Leistungserbringung im Auftragsfall, wie der Projektleiter, sind gemäß § 46 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufsbezeichnung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen wir folgt zu führen:

1.1.9] Name / Qualifikation der Personen, welche die Leistung tatsächlich erbringen / Referenzen Projektleiter Objektplanung:

Dir für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Ing. ZU/TH/FH) bzw. Master oder vergleichbar nachweisen (dies gilt für die Projektleitung)

a] Berufsverfahrung als Projektleiter in Jahren

b] 1 Mindestreferenz je Bieter-/Bewerbergemeinschaft

- vergleichbare Referenz gemäß Projektbeschreibung

- vergleichbare Leistung gemäß Menge und Umfang des Auftrages

- keine Wohnungsbau-Referenz, keine Logistik-Referenz

- Bestandsgebäude, Gebäudekategorie technisiertes Laborgebäude (Universität, Labor, Krankenhaus)

- Auftragswert [KG 200 bis 700] in Höhe von mindestens 3,0 Mio. EUR brutto

- Leistungen der Architekten/Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten für die LPH 2-8 nach § 34 HOAI

- Baufertigstellung hat ab 2017 stattgefunden

Es werden 3 Referenzen gewertet. Für darüber hinaus abgegebene Referenzen erfolgt keine bessere Bewertung.

Bei der Erfüllung der Mindestanforderungen erfolgt die Wertung der Referenzen anhand der Wertungskriterien gem. Wertungsmatrix im Teilnahmeantrag Stufe 1. Es werden nur Referenzen bewertet, deren Auswahl sich zur Beurteilung der fachlichen Eignung, insbesondere der Fachkunde und Erfahrung an der Vergleichbarkeit zur gestellten Aufgabe orientieren und die folgenden Kriterien erfüllen:

1.1.11] Technische Leitung

1.1.12] Nachweise zur technischen Ausstattung

1.1.13] Umsatz gemäß § 45 (4) 4 VgV a] Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten festangestellten Architekten / Dipl.-Ingenieuren, Master- und Bachelorabsolventen in den letzten 3 Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 45 (4) 4 VgV.

b] Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten festangestellten Architekten / Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen der sich bewerbenden Niederlassung in den letzten 3 Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 45 (4) 4 VgV.

1.1.14] Beschäftigte gemäß § 46 (3) 8 VgV

1.1.16] Referenzen zur Beurteilung der fachlichen Eignung, insbesondere der Fachkunde und Erfahrung/Architekturbüro/Objektplanung:

1 Mindestreferenz je Bieter-/Bewerbergemeinschaft - mind. 1 vergleichbare Referenz gemäß Projektbeschreibung

- mind. 1 Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber (Sanierung oder Neubau)

- vergleichbare Leistungen gemäß Menge und Umfang des Auftrages

- keine Wohnungsbau-Referenz, keine Logistik-Referenz

- Neubau Gebäudekategorie technisiertes Laborgebäude (Universität, Labor, Krankenhaus)

- Auftragswert [KG 200 bis 700] in Höhe von mindestens 3,0 Mio. EUR brutto

- Leistungen der Architekten/Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten für die LPH 8 nach § 34 HOAI

- Baufertigstellung hat ab 2017 stattgefunden

Es werden 3 Referenzen gewertet. Für darüber hinaus abgegebene Referenzen erfolgt keine bessere Bewertung.

Zusatzpunkte Projektleiter und Objektüberwacher:

Zusammenarbeit:

Für den Nachweis, dass bei der Referenz die Projektleitung und Objektüberwachung von ein und derselben Person ausgeführt wurde, oder der Projektleiter und Objektüberwacher zusammen das gleiche Projekt verantwortet haben, behält der Auftraggeber sich die Vergabe von einem Zusatzpunkt vor.

Vorbehalten wird die Nachprüfung aller Angaben des Projektdatenblatts.

Bei Erfüllung der Mindestanforderungen erfolgt die Wertung der Referenzen anhand der Wertungskriterien gem. Wertungsmatrix im Teilnahmeantrag Stufe 1. Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z.B. Projektbroschüren). Das Unternehmen erklärt, dass die von ihm angegebenen Projektdaten zutreffend sind. Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

1.1.17] Nachweis fachspezifischer Kenntnisse, Erklärungen über die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und der Einhaltung der hierfür speziellen Verwaltungsvorschriften und Regelwerke.

1.1.18] Erläuterung Büroaufbau durch eine nachvollziehbare, plausible Darstellung [z.B. kaufmännische Struktur des Unternehmens], der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität [Aufbau und Ablauf, ISO-Zertifizierung]

Mögliche geforderte Mindeststandards:

1.1.9] Name/Qualifikation der Personen, welche die Leistung tatsächlich erbringen / Referenzen Projektleiter Objektplanung:

1 Mindestreferenz je Bieter-/Bewerbergemeinschaft

- vergleichbare Referenz gemäß Projektbeschreibung

- vergleichbare Leistung gemäß Menge und Umfang des Auftrages

- keine Wohnungsbau-Referenz, keine Logistik-Referenz

- Bestandsgebäude, Gebäudekategorie technisiertes Laborgebäude (Universität, Labor, Krankenhaus)

- Auftragswert [KG 200 bis 700] in Höhe von mindestens 3,0 Mio. EUR brutto

- Leistungen der Architekten/Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten für die LPH 2-8 nach § 34 HOAI

- Baufertigstellung hat ab 2017 stattgefunden

1.1.16] Referenzen zur Beurteilung der fachlichen Eignung, insbesondere der Fachkunde und Erfahrung/Architekturbüro/Objektplanung:

1 Mindestreferenz je Bieter-/Bewerbergemeinschaft - mind. 1 vergleichbare Referenz gemäß Projektbeschreibung

- mind. 1 Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber (Sanierung oder Neubau)

- vergleichbare Leistungen gemäß Menge und Umfang des Auftrages

- keine Wohnungsbau-Referenz, keine Logistik-Referenz

- Neubau Gebäudekategorie technisiertes Laborgebäude (Universität, Labor, Krankenhaus)

- Auftragswert [KG 200 bis 700] in Höhe von mindestens 3,0 Mio. EUR brutto

- Leistungen der Architekten/Objektplanung Gebäude und raumbildende Ausbauten für die LPH 8 nach § 34 HOAI

- Baufertigstellung hat ab 2017 stattgefunden

Gebäudenutzung

Für den Nachweis, dass bei der Referenz die Realisierung eines Institutsgebäudes mit Installation eines hochauflösenden Mikroskops oder MRT mit Abschirmung gegen elektronmagnetische Felder, behält der Auftraggeber sich die Vergabe von zwei Zusatzpunkt vor.

Es werden 3 Referenzen gewertet. Für darüber hinaus abgegebene Referenzen erfolgt keine bessere Bewertung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

EILT

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unklarheiten, Bewerber-/Bieterfragen

Die Bewerber/Bieter haben sich unmittelbar nach dem Download / Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Sofern die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Formulierungen, die im Widerspruch zu vergaberechtlichen Bestimmungen stehen, enthalten, hat der Bewerber / Bieter den Auftraggeber hierüber umgehend zu informieren.

Nach einer freiwilligen Registrierung auf www.dtvp.de als Interessent werden Anbieter über Änderungen der Angebotsunterlagen oder Antworten auf Bewerber- / Bieterfragen automatisch informiert. Eine gesonderte Mitteilung für nicht registrierte Interessenten erfolgt nicht. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Bewerbers / Bieters, sich im Verlaufe des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform eingestellte Fragen, Antworten, Ergänzungen und Änderungen zu informieren.

Kommunikation

Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform. Andere Kommunikationswege sind nicht zugelassen. Elektronische Einreichung von Angeboten: https://www.dtvp.de/Center/.

Bei technischen Problemen oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an: htttps://support.cosinex.de/unternehmen/.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDFYYBS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge muss innerhalb von 10 Tagen ab Erkennen eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften erfolgen.

Ein Nachprüfungsverfahren kann innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/07/2022

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