Beschaffung von IT-Racks, Rack-Infrastruktur und Unterstützungsleistungen in diesem Umfeld Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0033

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von IT-Racks, Rack-Infrastruktur und Unterstützungsleistungen in diesem Umfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0033
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von IT-Racks, Rack-Infrastruktur und Unterstützungsleistungen in diesem Umfeld

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29 

65185 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die HZD beabsichtigt ihre RZ-Räume mit weiteren Racks auszustatten, bzw. zu modernisieren oder neu auszustatten. Es besteht die Möglichkeit, dass weitere RZ-Räume angemietet werden. Der Ort dieser zusätzlichen RZ-Räume ist noch nicht bekannt. Daher ist von deutschlandweiten Standorten der RZ-Räume auszugehen. In allen Rechenzentren und Räumen der HZD kann es zum Aufbau/Abruf einer verschieden hohen Anzahl von IT-Racks kommen. Die Ausführung geht von Einzelracks bis zu Kaltgängen in 3er oder 5er Blöcken. Die genaue Art und Anzahl der Abrufe richtet sich nach den Erfordernissen der HZD. Die Racks (19" Standard-Racks) werden mit Stromverteilerschienen ausgestattet. Außerdem werden die Racks an das vorhandene elektronische Zugangskontrollsystem (ZKS) angeschlossen. Es besteht für den Auftraggeber keine Abnahmeverpflichtung. Die Systemkomponenten des elektronischen Zugangskontrollsystems (ZKS) müssen zu dem bereits in der HZD genutzten System der Fa. Primion (Prime Web Systemen V 8.0) kompatibel sein, und in dieses eingebunden werden. Die Systemkomponenten der Sprechanlage müssen zu dem bereits in der HZD genutzten System der Fa. Schneider Intercom GE800 kompatibel sein, und in dieses eingebunden werden. Die Systemkomponenten der Videoanlage müssen zu dem bereits in der HZD genutzten System der Fa. Senstar Symphony 7 kompatibel sein, und in dieses eingebunden werden. Die zu beschaffenden Racks werden in der Regel in zwei Reihen als Kaltgangeinhausung aufgestellt. In Ausnahmefällen können auch "halbe" Kaltgänge aufgestellt werden, also mit nur einer Rack-Reihe, wobei die zweite Kaltgangseite durch die Wand des RZ-Raumes gebildet wird. Evtl. ist auch die Lieferung von Einzelracks notwendig. Die Racks werden in der Regel jeweils in Dreier.- oder Fünfergruppen aufgestellt. Innerhalb der Gruppe werden keine Seiten- bzw. Schottwände eingebaut. Die Gruppen hingegen werden zueinander durch Schottwände abgetrennt. Die ZKS Ansteuerung erfolgt Gruppenweise durch einen Kartenleser auf der Warm.- und Kaltgangseite. In Einzelfällen stellen auch Einzelracks eine Zugangskontroll-Einheit dar. In diesem Fall wird auch das Einzelrack mit Seiten- bzw. Schottwänden ausgestattet. Die Racks werden in der Regel mit je zwei Stromschienen (Stromversorgung, Anschlüsse C13/C19, Kommunikationsmodul und Temperatursensoren bzw. Kombisensoren (Temperatur, Luftfeuchte) ausgestattet. In Einzelfällen werden z.B. Racks für passive Komponenten nicht mit Stromschienen ausgestattet. Die Racks sind mit einer Zutrittskontrolle (ZKS) zu erweitern. Jeweils drei bzw. fünf Racks bilden eine ZKS-Einheit. Ein Leser an der Fronttür (Kaltgang) gibt die Verriegelung für die Fronttüren der Rackgruppe frei. Ein Leser an der rückseitigen Tür (Warmgang) gibt die Türen der Gruppe auf dieser Seite frei. In Ausnahmefällen können auch Einzelracks mit Zugangskontrollsystem ausgestattet werden. Der Aufbau aller ausgeschriebenen Komponenten hat nach Vorgabe des Auftraggebers zu erfolgen. Bei der Lieferung der Racks ist mit Wartezeiten für Anmeldungen und Verzögerungen durch eine Schleuse zu rechnen. Die Einbringung der Racks kann durch den laufenden Betrieb erschwert werden. Kaltgang IT-Racks 19" Serverschrank 46HE Stabiles Universalgestell aus Aluminiumprofilen mit umlaufenden T-Nuten für die Befestigung von Schrankteilen, Kabelführungen, Kabelmanagement, Schienen, Streben und sonstigem Zubehör, im Bedarfsfall demontierbar 4 Stück tiefenverstellbare vertikale Lochrasterprofile für den Einbau von Standard-19"-Komponenten nach IEC 297-3 wie folgt: • quadratische bzw. rechteckige Lochung für Käfigmuttern M6 • Nummerierung der Höheneinheiten inklusive Barcode EAN128 (vorne und hinten) • fester 19" Einbau frontseitig und rückseitig möglich • Abstand frontseitig in 120 mm Schranktiefe ab vorderer Tür Innenseite, variabel bis 200 mm Schranktiefe • Abstand rückseitig in 320 mm Schranktiefe ab rückseitiger Tür Innenseite, variabel von 80mm bis 3600 mm Schranktiefe • Deckel mit 2 Kabeldurchführungen, abgedeckt mit Schiebeplatten oder Bürstenleisten • Kabeleinführung durch den Boden • Türen einflügelig vorne und hinten wie folgt: o Tür mit umlaufender Dichtung o großflächig perforiert mit Luftdurchlass von mindestens 80% o Mehrpunktverriegelung o Öffnungswinkel mindestens 130° o Vorbereitung für den Einbau eines elektromechanischen Schwenkhebelgriffs PZ-Lochung für die Aufnahme von (Halb-)Schließzylindern (Europäische Profilzylinder) o Anschlagwechsel möglich o Werkzeug los demontierbar o Leitungsführungskanal im oder auf dem Rahmen bis zum Schwenkhebel für ZKS • Nivellierfüße zum Ausgleich von Bodenunebenheiten • 4 Multifunktionsstreben für Kabelabfang und universelle Montagemöglichkeit z.B. rechts bei 10 und 31 HE, links bei 12 und 33 HE, jeweils bezogen auf die Mitte der Multifunktionsstrebe. • Türen und Verkleidungsteile aus Stahlblech verzinkt • Kupfererdungsschiene Abmessung z.B. 9x9mm mit Haltern und 20 Anschlussklemmen. Einbau unten über die gesamte Rack-Breite. • Schrankerdung nach IEC 60950 • Statische Zuladung gesamter Schrank mindestens 8.000 N (800 kg) • Ausführung ohne Seitenwände • Einbauhöhe: mindestens 46 Höheneinheiten (HE) • Einbautiefe: mindestens 740 mm • Schrankabmessungen außen: Breite 800 mm, Tiefe 1200 mm, max. Höhe 2300 mm Lieferung und Montage nach Vorgaben des AG • Inklusive Anschluss an örtlich vorhandenen Potentialausgleich nach DIN EN 50310 • Material/Oberfläche der Aluminiumprofile und -gussteile: Alu blank Material/Oberfläche der Stahlblechteile: lackiert bzw. pulverbeschichtet Farbe neutrale RAL-Farbe (vorzugsweise RAL 7021 schwarzgrau); 19" Lochrasterprofile verzinkt. Stromverteilerschiene (PDU) Kompakte Stromverteilung zum Einsatz in IT-Server und Netzwerkschränken. Metall-Gehäuse mit fest montierten Ausgangssteckplätzen je nach Typ IEC 60320/C13 bzw. IEC 60320/C19 sowie Farblich markiert Sicherungsstromkreise mit 6 Sicherungen für die Ausgangssteckplätze. Anschlusskabel min. 3m, 5 Adern, Typ H05-VV, min. 4mm². Anschlussstecker IEC 60309 / CEE 32A (3L+N+PE, 6h). Leistung bis zu 22KW. Mess- und Schaltfunktion zur Strom- &Leistungsüberwachung je Ausgangssteckplatz. Netzwerkschnittstellen mit integrierten Webserver für Fernzugriff und eine Datenübertragung über diverse Protokolle. Die Verbrauchsparameter können über SNMP, OPC-UA, Modbus/TCP an eine DCIM Software weitergeleitet werden. Zur Überwachung der Umgebungsparameter können bis zu 3 Sensoren (z.B.: Temperatur/ Feuchte) angeschlossen werden. Allstromsensitiven Differenzstrommessung (RCM Typ B). Eingangsspannungsbereich (L1-L2-L3/N/PE): 400 VAC, 50-60Hz Eingangsstrom: 32A Anzahl Steckplätze Typ IEC 60320/C13 (gesamt): min. 24 Anzahl Steckplätze Typ IEC 60320/C19 (gesamt): min. 6 Anzahl Schutzschalter: 6 Hydraulisch magnetischer Schutzschalter: 16 A PDU Material: Aluminium, eloxiert. Farben nach Wahl des Auftraggebers Messfunktionen: Messung je Ausgang, bzw. Steckplatz Schaltfunktion: Schalten je Ausgangssteckplatz Erfasste Werte (pro Phase) und pro Ausgang: Spannung (V), Strom (A), Frequenz (Hz), Wirkleistung (kW), Wirkarbeit (kWh), Scheinarbeit (kVAh), Scheinleistung (kVA), Blindleistung (var), Powerfaktor, THD (Spannung und Strom) bei 3 phasig, Crest-Faktor bei 1-phasig, Neutralleiterstrommessung Sicherungsüberwachung (bei 32 A) Differenzstrommessung (RCM): AC + DC (RCM Typ B) min. je PDU (Eingang / je Phase / je Sicherung), 0 mA - 100 mA je RCM, Spannung Messbereich, 90V - 255V, Spannung Auflösung 0,1V, Strom Messbereich 0 - 32A Strom Auflösung 0,01A Messgenauigkeit: 1% Frei einstellbare Grenzwerte für (Warnung/Alarm) für Spannung, Strom, Leistung; je Ausgangssteckplatz Netzwerkschnittstellen: 1xRJ45, mit 100/1000 MBit/s Unterstützte Protokolle: IPv4 / IPv6, integrierter Webserver, HTTP, HTTPS, SSL, SSH, NTP, Telnet, TCP/IP v4 und v6, DHCP, DNS, Syslog, SNMP v1, v2c und v3, Traps, OPC-UA, Modbus/TCP, FTP/SFTP (Update / Filetransfer), E-Mail-Versand (SMTP) Nutzerverwaltung, AD Integration inkl. Rechtemanagement Akustischer Signalgeber Lieferung und Montage in IT Racks inkl. allem systembedingten Zubehör. Anschluss an die Stromverteilungsschienen im Rechenzentrum (Decke oder Doppelboden). Stundensatz Projektleitung Diese Position beinhaltet: - Projektplanung - Erstellung der Kundensystemparameter - Montageplanung mit Verkabelungsschema - Terminkoordination mit Kunde und Fremdfirmen - Abnahme Inbetriebnahme durch Hardware Systemspezialist (je IT-Rack) Diese Position beinhaltet: - Anbinden an die Bestandssysteme - Konfiguration der Steuereinheit - Konfiguration der Kartenleser - Konfiguration der Türbeschläge/Schwenkhebel - Konfiguration der Türkontakte - Programmieren der Zutrittskontrolle und Überwachungs-Funktionen auf Basis der bestehenden Vorgaben - Testen der Grundfunktionen für Türen inkl. Visualisierung - Test aller Systemeinheiten Stundensatz Inbetriebnahme durch Hardware Systemspezia-list (je Basiseinheit) Diese Position beinhaltet: - Anbinden an die Bestandssysteme - Konfiguration der Basiseinheit Prozentualanteil Dokumentation Diese Position beinhaltet das Erstellen einer Dokumentation und Übergabe an den Auftraggeber: - Erstellung Anlagenschema - Erstellung Verkabelungsschema Erstellung der Funktionsbeschreibung - Zusammenstellung der technischen Unterlagen der Systeme - Erstellen von Strangschemata, Anschlussplänen, Datenblättern und Anleitungen. - Zweifach digital auf CD als PDF und als AutoCAD Datei (dwg-Format). Je Abruf wird die Dokumentation anteilig auf den Auftragswert ermittelt. Stundensatz für nicht vorhersehbare Arbeiten Für nicht vorhergesehene Arbeiten können separate Stunden berechnet werden. Diese sind vor Beginn der Arbeiten mit dem Auftraggeber abzustimmen. Nachweise für Arbeiten sind dem AG am Tag der Durchführung spätestens am nächsten Arbeitstag vorzulegen. Für eine detaillierte Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 091-249795
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von IT-Racks, Rack-Infrastruktur und Unterstützungsleistungen in diesem Umfeld

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2022

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