Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen Deutsche Nationalbibliothek Standort Frankfurt am Main Referenznummer der Bekanntmachung: 22/43

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dnb.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=467830
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=467830
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheits- und Empfangsdienstleistungen Deutsche Nationalbibliothek Standort Frankfurt am Main

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/43
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der zu vergebende Auftrag umfasst die Durchführung der Bewachung des Dienstgebäudes, des Empfangsdienstes mit Telefonzentrale inkl. Verwahrung und Ausgabe von Fundsachen sowie Verkauf von Imageartikeln, des Aufsichtsdienstes im Lesesaal, der Ein- und Ausgangskontrolle im Lesesaal, des Garderobendienstes sowie des Sicherheitsdienstes bei Ausstellungen und Veranstaltungen (bei Bedarf der Auftraggeberin) am Standort der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in Frankfurt am Main.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Nationalbibliothek hat am Standort Frankfurt am Main Leistungen im Bereich des Sicherheits- und Empfangsdienstes zu vergeben.

Die auszuführenden Leistungen umfassen hierbei insbesondere:

- Bewachung des Dienstgebäudes: Kontrollgänge (innen und außen) inkl. Protokollierung über ein durch den/die Auftragnehmer/in zu stellendes Wächterkontrollsystem, Überwachung der Alarmeinrichtungen, Führen des Wachbuches, Beflaggung des Gebäudes, Bedienen der Schrankenanlage in der Tiefgarage sowie der Telefonanlage

- Empfangsdienst mit Telefonzentrale inkl. Verwahrung und Ausgabe von Fundsachen sowie Verkauf von Imageartikeln: Erteilen allgemeiner Auskünfte, Zutrittskontrolle Dienstgebäude, Beobachtung Videoüberwachungsmonitore, Schlüsselausgabe, Bedienung Telefon-/ Personenrufanlage, Registrierung von Besuchern, Evakuierungsauslösung, Leerung des Briefkastens

- Aufsichtsdienste im Lesesaal: Überwachung Einhaltung der Benutzungsordnung, Evakuierung des Gebäudes, einfache Hilfestellungen der Benutzenden, Vermittlung von Ansprechpartnern

- Ein- und Ausgangskontrolle im Lesesaal: Kontrolle der Benutzungsausweise, Überprüfung Materialien/ Bücher der Benutzenden

- Garderobendienst: Verräumung Oberbekleidung, Taschen, Koffer, Hilfestellung bei Schließfachanlage, Übergabe Fundgegenstände an Empfangsdienst

- Sicherheitsdienst bei Ausstellungen und Veranstaltungen (bei Bedarf der Auftraggeberin) durch Einlasskontrolle u.Ä.

Der/Die Auftragnehmer/in führt die ihm obliegenden Arbeiten auf Grundlage der Vergabeunterlagen (insb. Leistungsbeschreibung und Vertragsmuster) eigenverantwortlich aus. Die Auswahl der Beschäftigten und das Weisungsrecht liegen - ausgenommen bei Gefahr im Verzuge - bei dem/der Auftragnehmer/in.

Die Auftraggeberin legt hierbei Wert auf eine kontinuierliche Leistungserbringung durch einen festen Personalstamm von voll sozialversicherungspflichtigen Arbeitskräften in einem festen Arbeitsverhältnis und mit guten Umgangsformen.

Von dem/der Auftragnehmer/in eingesetzte Personen müssen der Auftraggeberin vor Antritt der Tätigkeit mit vollständigem Namen persönlich vorgestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die maximale Dauer der Leistung ist auf den 31.10.2026 begrenzt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die maximale Dauer der Leistung ist auf den 31.10.2026 begrenzt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1.000.000,- Euro für Personenschäden, 250.000,- Euro für Sachschäden, 15.000,- Euro für das Abhandenkommen bewachter Sachen und 12.500,- Euro für reine Vermögensschäden

je Schadensfall. Der Nachweis ist durch Vorlage eines Versicherungsscheins oder durch Vorlage einer vom Bieter zu erstellenden Eigenerklärung, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird, zu führen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen in den Bereichen A. Innen- und Außenbewachung einer Liegenschaft mit Gebäude inkl. Wächterkontrollsystembenutzung (mind. 2 Referenzen) und B. Empfangs-/ Aufsichtsdienst inkl. Zugangskontrollen und Garderobe (mind. 2 Referenzen). Je Referenz sind folgende Angaben zu machen: Art der Leistung, Umfang; Angabe in Stunden pro Jahr, Leistungsempfänger; mit Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse) sowie Zeitraum der Leistungserbringung.

- Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung Ihres Unternehmens, mit denen Sie die Arbeitsqualität überwachen und soweit erforderlich erhöhen (Angaben zu Aus- und Weiterbildungen des Einsatzpersonals, Kriterien für die Auswahl von geeignetem Personal für die jeweiligen Einsatzbereiche).

- Benennung der für den Einsatz vorgesehenen Objektleitung mit Angabe der Qualifikation und Berufserfahrung (mind. 2 Jahre als Objektverantwortliche/r).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der/Die Auftragnehmer/in verpflichtet sich, im Wachdienst nur Sicherheitsbeschäftigte im Objektschutzdienst einzusetzen, die über gute Deutschkenntnisse verfügen, die erforderliche Unterrichtung gemäß § 7 Bewachungsverordnung erfahren haben und die Voraussetzungen des § 9 Bewachungsverordnung erfüllen, über die einzelnen Voraussetzungen der Rechte nach den § 859, 860 BGB und § 127 StPO eingehend unterrichtet worden sind und über Erfahrungen in der Benutzung technischer Einrichtungen (Brandmeldeanlage, Videoüberwachungsanlage, Störmeldeanlagen) und der Bedienung von Datensichtgeräten verfügen. Es sind nur solche Personen einzusetzen, die nicht vorbestraft sind und über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bewachungsgewerbe verfügen.

Der/Die Auftragnehmer/in verpflichtet sich, im Empfangsdienst, im Aufsichtsdienst im Lesesaal, im Zugangskontrolldienst zum Lesesaal, im Garderobendienst sowie im Bewachungsdienst bei Veranstaltungen nur solches Personal einzusetzen, dass über eine kaufmännische oder Hotellerie-Ausbildung (bzw. vergleichbare in der Praxis erworbene Kenntnisse oder Berufserfahrung), MS-Office-Kenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse, gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch), sehr gute Umgangsformen, gepflegtes Erscheinungsbild, professionelles Verhalten am Telefon, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, Vorlage eines aktuellen (nicht älter als drei Monate) polizeilichen Führungszeugnisses und eine Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als zwei Jahre) verfügt.

Von dem/der Auftragnehmer/in eingesetzte Personen müssen der Auftraggeberin vor Antritt der Tätigkeit mit vollständigem Namen persönlich vorgestellt werden.

Der/Die Auftragnehmer/in erbringt die Leistungen gemäß den Vorgaben und Bedingungen der Leistungsbeschreibung ausschließlich unter Einhaltung der gültigen Mindestlöhne bzw. unter Beachtung des geltenden Tarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen in der Bundesrepublik Deutschland (jeweils aktuelle Fassung).

Im Falle von Tariferhöhungen sind diese der Auftraggeberin durch geeignete Nachweise (z.B. Änderung zum Manteltarifvertrag, Schreiben des Bundesverbands der Wach- und Sicherheitsbranche) nachzuweisen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/08/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/08/2022
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Um sich ein Bild vom Umfang und den Gegebenheiten der Liegenschaft machen zu können, kann die Liegenschaft besichtigt werden. Als Termin für die Besichtigung wird der 27.07.2022 10.00 Uhr bis max. 11.30 Uhr sowie der 03.08.2022 10.00 Uhr bis max. 11.30 Uhr festgelegt. Eine Anmeldung zu einem der beiden vorgenannten Besichtigungstermine ist bis zum Vortag (25.07.2022 23:59 Uhr bzw. 01.08.2022 23:59 Uhr) erforderlich. Andere Termine oder spätere Uhrzeiten können grundsätzlich nicht angeboten werden.

Neben den in Ziffer III.1) genannten Unterlagen/Nachweise/Erklärungen hat der Bieter dem Angebot das ausgefüllte und mit dem Namen des Erklärenden gem. § 126b BGB versehene Angebotsschreiben, die Eigenerklärungen zu Verschwiegenheit, Russlandbezug und Personaleinsatz einzureichen. Darüber hinaus ist dem Angebot die vorgesehene Personaleinsatzplanung in Form eines Dienstplanes (während der Dienstzeiten lt. Leistungsbeschreibung muss ständig ein Mitarbeiter (ohne Unterbrechung der Leistungserbringung; Pausenvertretung) anwesend sein; die gesetzlichen Pausenzeiten sind einzuhalten) inkl. ausführlicher Erläuterung der Planung des Einsatzes/ die Dienstplangestaltung sowie eine Erläuterung der Kalkulation (bei je Leistung abweichenden Stundenpreisen auch für jede Leistung gesondert)/Kalkulationshilfe beizufügen.

Zur Information der Auftraggeberin, sind dem Angebot Fotos der vorgeschlagenen Modelle für die vom Bieter vorgesehene Dienstkleidung des Empfangspersonals (z.B. Anzug, Kostüm) beizulegen.

In dem Falle, dass eine Bietergemeinschaft gegründet wird, ist die Erklärung Bietergemeinschaft einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.dnb.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2022

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