Planung 740m Gleise Pforzheim Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI47269

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung 740m Gleise Pforzheim

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI47269
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Einzelmaßnahme 740 m Gleise Bahnhof Pforzheim ist ein Teilprojekt des 740 m Netzes und durch die DB Netz AG zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 angemeldet worden. Nach Festlegung des Bundes ist diese Maßnahme Teil des Planungsvorrats für Maßnahmen des Seehafen-Hinterlandverkehrs (SHHV). Hiermit soll die Attraktivität der Schienenanbindung der Seehäfen gesteigert werden und eine verbesserte Nutzungsfähigkeit erreicht werden. Insgesamt soll durch eine höhere Qualität der Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit signifikant gesteigert werden, was im Ergebnis zu einer steigenden Umschlagmenge von Gütern auf den Verkehrsträger Schiene in den Häfen führen soll.

Die Einzelmaßnahme 740m Gleise Bahnhof Pforzheim umfasst durch die Ermöglichung der Aufnahme von 740m langen Güterzügen das Ziel der Steigerung der Kapazität für den Güterverkehr. Die Einzelmaßnahme hat im Rahmen der Schaffung eines bundesweiten 740m-Netzes eine hohe SHHV-Relevanz, da sie zur Stärkung des SHHV durch ihre Lage an TEN-Korridoren in Deutschland beiträgt („Rhine - Alpine“ der EU-Verordnung 1315/2013).

Der Planungsauftrag für die Einzelmaßname zum 740m-Netz in Pforzheim sieht die Planungen mit der BIM-Methode zur Herstellung von zwei Überholgleisen (Gleise 8 und 9) für 740m lange Güterzüge vor.

Diese Ausschreibung umfasst die 2-Phasenplanung von 2 Überholgleise mit einer Nutzlänge von mindestens 740 m am Bahnhof Pforzheim.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 62
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 074-190126

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI47269
Bezeichnung des Auftrags:

Planung 740m Gleise Pforzheim

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
12/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Karlsruhe

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Einzelmaßnahme 740 m Gleise Bahnhof Pforzheim ist ein Teilprojekt des 740 m Netzes und durch die DB Netz AG zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 angemeldet worden. Nach Festlegung des Bundes ist diese Maßnahme Teil des Planungsvorrats für Maßnahmen des Seehafen-Hinterlandverkehrs (SHHV). Hiermit soll die Attraktivität der Schienenanbindung der Seehäfen gesteigert werden und eine verbesserte Nutzungsfähigkeit erreicht werden. Insgesamt soll durch eine höhere Qualität der Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit signifikant gesteigert werden, was im Ergebnis zu einer steigenden Umschlagmenge von Gütern auf den Verkehrsträger Schiene in den Häfen führen soll.

Die Einzelmaßnahme 740m Gleise Bahnhof Pforzheim umfasst durch die Ermöglichung der Aufnahme von 740m langen Güterzügen das Ziel der Steigerung der Kapazität für den Güterverkehr. Die Einzelmaßnahme hat im Rahmen der Schaffung eines bundesweiten 740m-Netzes eine hohe SHHV-Relevanz, da sie zur Stärkung des SHHV durch ihre Lage an TEN-Korridoren in Deutschland beiträgt („Rhine - Alpine“ der EU-Verordnung 1315/2013).

Der Planungsauftrag für die Einzelmaßname zum 740m-Netz in Pforzheim sieht die Planungen mit der BIM-Methode zur Herstellung von zwei Überholgleisen (Gleise 8 und 9) für 740m lange Güterzüge vor.

Diese Ausschreibung umfasst die 2-Phasenplanung von 2 Überholgleise mit einer Nutzlänge von mindestens 740 m am Bahnhof Pforzheim.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 62
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 2 Die Ergebnisse der Planung der Bauphase von Lph. 1/2, die im Rahmen des Hauptvertrags fällig waren, wurden von den Projektteilnehmern und anderen Experten während des speziellen Workshops validiert. Auf der Grundlage der Ergebnisse entwickelt der Auftragnehmer Blockzeiten für das strategische Kapazitätsmanagement.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Nach Abschluss einer Pilotphase wurde das vorliegende Projekt ausgewählt, um eine Erstanwendung einer erweiterten Bauphasenplanung durchzuführen. Ziel soll sein, die Sperrpausen zum strategischen Kapazitätsmanagement (Planungshorizont 6- 10 Jahre) anmelden zu können. Dies setzt eine Validierung der hauptvertraglich geschuldeten Bauphasenplanung innerhalb der Lph 2 voraus.

VII.2.3)Preiserhöhung

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