Technischer Betrieb und Weiterentwicklung CEPH Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0001428

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Paris
NUTS-Code: FR France
Postleitzahl: 75049
Land: Frankreich
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.banque-france.fr
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Im Falle einer gemeinsamen Beschaffung, an der verschiedene Länder beteiligt sind – geltendes nationales Beschaffungsrecht:

Deutschland: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV). Mandatiert zur Durchführung des Verfahrens: Deutsche Bundesbank

I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R2YG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R2YG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technischer Betrieb und Weiterentwicklung CEPH

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0001428
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Common Eurosystem Pricing Hub (CEPH) ist ein Gemeinschaftsprodukt der Banque de France (BdF) und der Deutschen Bundesbank (BBk) und übernimmt im Auftrag des Eurosystems die tägliche Bewertung von marktfähigen Sicherheiten.

Gegenstand der Ausschreibung sind der Systemservice der Individualsoftware CEPH NABS, der im Wesentlichen den technischen Betrieb auf der BdF Cloud "ECLAIR" und die Weiterentwicklung von CEPH NABS beinhaltet. Dies umfasst ebenfalls alle Schnittstellen und Systemkonfigurationen, die für den Betrieb von CEPH NABS im Hinblick auf die IT-Infrastruktur notwendig sind. Ebenfalls Gegenstand der Ausschreibung sind bei Bedarf abrufbare Beratungsleistungen für die Banque de France.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main, Banque de France Paris, Frankreich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Common Eurosystem Pricing Hub (CEPH) ist ein Gemeinschaftsprodukt der Banque de France (BdF) und der Deutschen Bundesbank (BBk) und übernimmt im Auftrag des Eurosystems die tägliche Bewertung von marktfähigen Sicherheiten.

Gegenstand der Ausschreibung sind der Systemservice der Individualsoftware CEPH NABS, der im Wesentlichen den technischen Betrieb auf der BdF Cloud "ECLAIR" und die Weiterentwicklung von CEPH NABS beinhaltet. Dies umfasst ebenfalls alle Schnittstellen und Systemkonfigurationen, die für den Betrieb von CEPH NABS im Hinblick auf die IT-Infrastruktur notwendig sind. Ebenfalls Gegenstand der Ausschreibung sind bei Bedarf abrufbare Beratungsleistungen für die Banque de France.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt anhand der Erfüllung der Eignungskriterien (B-Kriterien) von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428, Tabellenblätter "Grundsätzliches", "Systemservice", "Weiterentwicklung" und "Beratung der BdF". (Bitte sämtliche Tabellenblätter beachten.)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen

(in Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

- Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie2014/24/EU) oder (falls vorhanden) Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe der Eignungskriterien

- Eigenerklärungen nach G.1.2 (Personelle Ressourcen), G.1.3 (Marktanteil und Umsatz) und G.1.4 (Organisatorische Struktur) vom Tabellenblatt "Grundsätzliches" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

- Eigenerklärung über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. 3 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden gemäß beigefügtem Formular (T05_Versicherungsbestätigung_22-0001428). Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers (auf o.a. Formular oder vergleichbar), dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden oder der Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erfüllung der Mindestanforderungen (A-Kriterien) in allen Tabellenblättern ("Grundsätzliches", "Systemservice", "Weiterentwicklung" und "Beratung der BdF") von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärungen nach

- G.1.2.4 (Bestätigung Kenntnis von Anforderungen bezüglich des Einsatzes von Subunternehmen) und

- G.1.2.5 (Bestätigung, genügend Mitarbeiter zur Verfügung stellen zu können, die sich einer Sicherheitsüberprüfung/ Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw. einer vergleichbaren notwendigen Prüfung unterziehen),

vom Tabellenblatt "Grundsätzliches" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

Eigenerklärungen gemäß G.1.5.2 vom Tabellenblatt "Grundsätzliches" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428:

Nachweis von mindestens drei Referenzen (möglichst unter Angabe der vollständigen Adresse, eines Ansprechpartners und dessen Telefonnummer), bei denen vergleichbare Leistungen (siehe die konkreten Anforderungen in G.1.5.2) abgeschlossen wurden. Der Bewerber hat die Vergleichbarkeit darzustellen.

Eigenerklärungen nach

- G.2 (Technical assessment questions),

- G.3 (IT security assessment questions),

- G.4 (Anforderungen an das Skillprofil "IT-Projektleitung/Architekt") und

- G.5 (Erweiterte Rechte gegenüber dem Auftragnehmer)

vom Tabellenblatt "Grundsätzliches" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

Eigenerklärungen nach M.1 bis M.5 vom Tabellenblatt "Systemservice" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

Eigenerklärungen nach D.1 bis D.3 vom Tabellenblatt "Weiterentwicklung" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428

Eigenerklärungen nach C.1.1 vom Tabellenblatt "Beratung der BdF" von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

Eigenerklärung:

Hiermit erklären wir uns dazu bereit, in der zweiten Verfahrensstufe bzw. nach Angebotsaufforderung eine Vertraulichkeitsvereinbarung abzuschließen zum Erhalt weiterer Informationen wie der vollständigen technischen Dokumentation der Anwendung CEPH NABS. (Die Vertraulichkeitsvereinbarung wird rechtzeitig von der Deutschen Bundesbank zur Verfügung gestellt.)

Eigenerklärung zum Russlandbezug gemäß T06_Eigenerklärung Russlandbezug_22-0001428.

Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt, Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern.

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt werden soll (T07_Verzeichnis Nachunternehmerleistungen_22-0001428 ). Diesbezüglich sind die Vorgaben aus C1.6 von T02_Leistungsbeschreibung_22-0001428 zu beachten.

Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer sowie die Einreichung entsprechender Referenzen können bereits mit dem Teilnahmeantrag bzw. im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs erfolgen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Eignungsnachweise sowie die Abgabe einer Verpflichtungserklärung (T08_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen_22-0001428) von Unterauftragnehmern nachzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erfüllung der Mindestanforderungen (A-Kriterien) von allen Tabellenblättern ("Grundsätzliches", "Systemservice", "Weiterentwicklung" und "Beratung der BdF") von T04_Eignungswertungsmatrix_22-0001428.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Falle einer Bietergemeinschaft gilt eine gesamtschuldnerische Haftung der an einer Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch, Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung. Spätestens nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes wird den ausgewählten Unternehmen im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe eine Ausfüllversion der Vergabeunterlagen bereitgestellt.

2.) Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation der Bewerber mit der Vergabestelle der Deutschen Bundesbank erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal unter http://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

3.) Etwaige Fragen zum Teilnahmeantrag von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 22.07.2022 über das o.g. Vergabeportal übersendet werden. Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

4.) Für die Bewerbung ist das Teilnahmeantragsformular aus den Vergabeunterlagen zu verwenden, das über das Vergabeportal abgerufen werden kann.

5.) Teilnahmeanträge sind schriftlich oder über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bewerbertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen.

6.) Nach dem 01.08.2022 um 10:00 Uhr eingehende Teilnahmeanträge werden nicht zur Wertung zugelassen.

7.) Unvollständige Teilnahmeanträge können von der Wertung ausgeschlossen werden.

8.) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

9.) Die Verfahrenssprachen sind Deutsch und/oder Englisch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher oder englischer Sprache akzeptiert.

10.) Dem Bewerber ist bewusst, dass der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63R2YG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2022

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