81285362-Los 2: IT-Standard- und Individualsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: 81285362

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YXKA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YXKA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81285362-Los 2: IT-Standard- und Individualsoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: 81285362
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung in drei Losen über IT-Beratungsleistungen zur Beschaffung von IT-Lösungen zugunsten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Auftraggeberin), die jeweils in separaten Bekanntmachungen veröffentlicht und somit in separaten Vergabeverfahren vergeben werden. Diese sind:

- 81285361-RV IT-Beratungsleistungen - Los 1: IT-Infrastruktur, Netzwerke, Communications, Server

- 81285362-RV IT-Beratungsleistungen - Los 2: IT-Standard- und Individualsoftware

- 81285364-RV IT-Beratungsleistungen - Los 3: Arbeitsplatz- und Kommunikationstechnik

Es ist möglich, sich auf mehrere Lose gleichzeitig zu bewerben und den Zuschlag in mehr als einem Los zu erhalten. Es muss in diesem Fall für jedes Los ein gesondertes vollständiges Angebot eingereicht werden. Pro Los wird ein Auftragnehmer bezuschlagt.

Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 3 Jahren, mit der Option einmal um 1 Jahr zu denselben Konditionen zu verlängern, es wird also insgesamt ein maximaler Zeitraum von 4 Jahren durch diese Rahmenvereinbarung abgedeckt.

Das Gesamtvolumen der Beratungsleistungen wird für die gesamte Laufzeit (voraussichtlich vier Jahre) insgesamt höchstens bis zu 1.780 Fachkrafttage (FKT) betragen. Die Verteilung des Volumens auf die einzelnen Lose und Vertragsphasen ist in der Leistungsbeschreibung näher geregelt.

Bei einer Angebotseinreichung für mehr als ein Los ist Folgendes zu beachten: Dieselben Fachkräfte dürfen nicht in mehr als in einem Los angeboten werden. Es ist somit z.B. nicht zulässig, dieselbe Fachkraft für Los 1 und Los 2 anzubieten. Näheres ist in der Leistungsbeschreibung geregelt.

Auf Grund des gestiegenen Bedarfs und der Komplexität an umzusetzenden IT-Beschaffungen der GIZ sollen die gesuchten IT-Beratungsunternehmen bei der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der durchzuführenden Vergabeverfahren für diverse IT-Lösungen und /oder Hard- und Softwareprodukte unterstützend tätig sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung mit technischer Expertise im Rahmen von Beschaffungsprozessen im öffentlichen Auftragswesen. Hierzu benötigen die IT-Berater sowohl vergaberechtliches Wissen, als auch Fachwissen im jeweiligen Los/Bereich der Informationstechnologie (s.u.).

Es sind keine Rechtsdienstleistungen im Sinne von § 2 Abs. 1 RDG zu erbringen.

Die Kernaufgaben und Verantwortlichkeiten des IT-Beraters sind:

- Durchführung und Dokumentation von Markterkundungen

- Durchführung von Bedarfsanalysen und Steakholder-Befragungen

- Erstellung von Kostenschätzungen

- Mitwirkung an Vergabegremiums/Vorstands- und Aufsichtsrats Vorlagen zu geplanten Ausschreibungen/Anschaffungen

- Erarbeitung von technischen und fachlichen Anforderungen in der Leistungsbeschreibung und Erarbeitung der Eignungs- und Wertungskriterien (Bewertungsraster aus fachlicher Sicht)

- Ggf. fachliche Beantwortung von Bieterfragen und fachliche Auswertung der Angebote

- Ggf. Unterstützung bei der Teststellung

- Ggf. Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungen (inkl. Dokumentation und Protokollierung)

- Ggf. Formulierung fachlicher Verhandlungsfragen

- Ggf. Überarbeitung der Leistungsbeschreibung, Anforderungskatalog nach Verhandlung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72222300 Informationstechnologiedienste
72246000 Systemberatung
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: IT-Standard- und Individualsoftware

Dieses Los beinhaltet Beratung zu Dienstleistungsausschreibungen für Support und Weiterentwicklung bestehender Software sowie zur Beschaffung von IT-Standard- oder Individualsoftware. Die Beratungsleistungen umfassen sowohl Anforderungsanalyse, Produkt- und Markterkundung von Softwarelösungen als auch die Ausschreibung von SaaS-Leistungen, Implementierungsleistungen oder Supportleistungen. Mögliche IT-technische Themenschwerpunkt sind:

1. Microsoft Standards, wie Windows 10 Enterprise, Office 365

2. cloudbasierte Anwendungen für die Unterstützung von Beschaffungs-, Finanz- und Personalprozessen mit SAP-Anbindung

3. Andere Applikationen für Finanz- und Personalmanagement weltweit

4. Software für Berichtswesen, Controlling, Monitoring

5. Web-Applikationen sowie webbasierte Informations- und Kollaborationssystemen z.B. Newsletter-System)

6. Application Frameworks und deren Lizenzierung

7. Web Content Management Systeme, Webseitenentwicklung, -weiterentwicklung und -migration

8. Support- und Dienstleistungsverträge für Applikationen

9. Datenbankentwicklung/-migration

10. App-Entwicklung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

1. Angaben zum Firmennamen und zur Anschrift, wirtschaftlich Berechtigten, Bankverbindung, Handelsregisternummer, Firmenprofil, Steuernummer, USt.-Identifikationsnummer, Ansprechpartner/in für Rückfragen;

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB vorliegen;

3. Eigenerklärung, ob wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG eine Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro verhängt wurde

4. Integritätserklärung

5. Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen

5. Soweit ein Bewerber im Hinblick auf auf die erforderliche wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische und/oder berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe), hat er durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die entsprechenden Kapazitäten zur Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen;

6. Bei Beteiligung als Bewerbergemeinschaft: Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen ein federführendes Mitglied bestimmen und dieses bevollmächtigen, die Gemeinschaft zu vertreten und Zahlungen mit befreiender Wirkung auch für die übrigen Mitglieder in Empfang zu nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung, die von allen Mitgliedern unterschrieben ist, muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Hierfür ist das von der GIZ bereit gestellte Muster zu verwenden

7. Bei einem Unterauftrag ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmer mit dem Angebot einzureichen sowie ferner eine Erklärung einzureichen, dass auf diesen keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB zutreffen.

8. Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate), bei ausländischen Unternehmen aus gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslandes

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

1. Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden).

2. Eigenerklärung zu der durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittliche Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden): Mindestens EUR 530.000 (fünfhundertdreißigtausend)

2. Durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren: Mindestens: 20 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:

- Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV) für Software as a Service Leistungen",

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO) für Consulting Leistungen im Microsoft Umfeld W11/O365",

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO) für Customizing und Entwicklungsleistungen aus den Bereichen JAVA oder SAP ERP" und

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Markterkundungen aus dem Bereich WEB Applikationen"

jeweils in den letzten 3 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:

- Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV) für Software as a Service Leistungen",

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO) für Consulting Leistungen im Microsoft Umfeld W11/O365",

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "IT-fachliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren gemäß deutschem Vergaberecht (GWB, VgV, UVgO) für Customizing und Entwicklungsleistungen aus den Bereichen JAVA oder SAP ERP" und

- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Erarbeitung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Markterkundungen aus dem Bereich WEB Applikationen"

jeweils in den letzten 3 Jahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/08/2022
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YXKA

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2022

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