Planungsleistungen: Ausbau der 4. Reinigungsstufe in der Kläranlage Langen Referenznummer der Bekanntmachung: AVLEE_2022_01
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langen
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.abwasserlee.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen: Ausbau der 4. Reinigungsstufe in der Kläranlage Langen
Der AG, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, plant in der Kläranlage Langen die Installation einer 4. Reinigungsstufe mit Aktivkohlefilteranlage und einer vorgeschalteten Tuchfiltration zwischen der Nachklärung und dem Auslauf der Kläranlage. Es ist beabsichtigt, für das Vorhaben Fördermittel zu beantragen.
Benötigt werden:
1) Planungsleistungen Ingenieurbauwerke Lph 3-9
2) Planungsleistungen Technische Ausrüstung EMSR-Technik Lph 3-9
3) Planungsleistungen Technische Ausrüstung Maschinentechnik Lph 3-9
4) Tragwerksplanung Lph 3-6
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Planungsleistungen Ingenieurbauwerke Lph 3-9
Langen
Gegenstand dieses Loses sind die Planungsleistungen Ingenieurbauwerke HOAI-Lph 3 bis 9 gemäß § 43 HOAI für die Installation einer 4. Reinigungsstufe mit Aktivkohlefilteranlage und einer vorgeschalteten Tuchfiltration zwischen der Nachklärung und dem Auslauf der Kläranlage. Zur Förderung der großtechnischen Umsetzung einer Aktivkohlefilteranlage mit vorgeschalteter Tuchfilteranlage (4. Reinigungsstufe) durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: HMUKLV) wurde eine Vorplanung (Stand März 2021) im Sinne der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (nachfolgend: HOAI) unter Berücksichtigung der fachtechnischen Hinweise des HMUKLV angefertigt. Die Gesamtbruttoinvestitionssumme für die 4. Reinigungsstufe wurde in der Vorplanung auf ca. 14 Mio. EURO berechnet. Es ist beabsichtigt, für das Vorhaben Fördermittel zu beantragen.
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt dabei stufenweise:
- Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 3,
- Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 4 und 5,
- Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 6 und 7
- Stufe 4 - HOAI - Leistungsphase 8 und 9
Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Es werden die drei geeignetsten Bewerber anhand der nachfolgenden Kriterien ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden:
1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 20 Punkte
Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 1) dieser Bekanntmachung entsprechen:
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 05 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte
Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 3) dieser Bekanntmachung entsprechen
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 5 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittliche Anzahl der Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= 3 Mitarbeiter = 0 Punkte
> 3 Mitarbeiter = 5 Punkte
> 5 Mitarbeiter = 10 Punkte
> 7 Mitarbeiter = 15 Punkte
> 9 Mitarbeiter = 20 Punkte
4) Umsatz vergleichbarer Leistungen / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittlicher Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= [Betrag gelöscht] EUR = 0 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 5 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 10 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 15 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 20 Punkte
Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise.
Planungsleistungen Technische Ausrüstung EMSR-Technik Lph 3-9
Langen
Gegenstand dieses Loses sind die Planungsleistungen Technische Ausrüstung EMSR-Technik HOAI-Lph 3 bis 9 gemäß § 55 HOAI für die Installation einer 4. Reinigungsstufe mit Aktivkohlefilteranlage und einer vorgeschalteten Tuchfiltration zwischen der Nachklärung und dem Auslauf der Kläranlage. Zur Förderung der großtechnischen Umsetzung einer Aktivkohlefilteranlage mit vorgeschalteter Tuchfilteranlage (4. Reinigungsstufe) durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: HMUKLV) wurde eine Vorplanung (Stand März 2021) im Sinne der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (nachfolgend: HOAI) unter Berücksichtigung der fachtechnischen Hinweise des HMUKLV angefertigt. Die Gesamtbruttoinvestitionssumme für die 4. Reinigungsstufe wurde in der Vorplanung auf ca. 14 Mio. EURO berechnet. Es ist beabsichtigt, für das Vorhaben Fördermittel zu beantragen.
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt dabei stufenweise:
- Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 3,
- Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 4 und 5,
- Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 6 und 7
- Stufe 4 - HOAI - Leistungsphase 8 und 9
Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Es werden die drei geeignetsten Bewerber anhand der nachfolgenden Kriterien ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden:
1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 20 Punkte
Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 1) dieser Bekanntmachung entsprechen:
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 05 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte
Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 3) dieser Bekanntmachung entsprechen
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 5 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittliche Anzahl der Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= 2 Mitarbeiter = 0 Punkte
> 3 Mitarbeiter = 5 Punkte
> 4 Mitarbeiter = 10 Punkte
> 6 Mitarbeiter = 15 Punkte
> 8 Mitarbeiter = 20 Punkte
4) Umsatz vergleichbarer Leistungen / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittlicher Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= [Betrag gelöscht] EUR = 0 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 5 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 10 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 15 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 20 Punkte
Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise.
Planungsleistungen Technische Ausrüstung Maschinentechnik Lph 3-9
Langen
Gegenstand dieses Loses sind die Planungsleistungen Technische Ausrüstung Maschinentechnik HOAI-Lph 3 bis 9 gemäß § 55 HOAI für die Installation einer 4. Reinigungsstufe mit Aktivkohlefilteranlage und einer vorgeschalteten Tuchfiltration zwischen der Nachklärung und dem Auslauf der Kläranlage. Zur Förderung der großtechnischen Umsetzung einer Aktivkohlefilteranlage mit vorgeschalteter Tuchfilteranlage (4. Reinigungsstufe) durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: HMUKLV) wurde eine Vorplanung (Stand März 2021) im Sinne der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (nachfolgend: HOAI) unter Berücksichtigung der fachtechnischen Hinweise des HMUKLV angefertigt. Die Gesamtbruttoinvestitionssumme für die 4. Reinigungsstufe wurde in der Vorplanung auf ca. 14 Mio. EURO berechnet. Es ist beabsichtigt, für das Vorhaben Fördermittel zu beantragen.
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt dabei stufenweise:
- Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 3,
- Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 4 und 5,
- Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 6 und 7,
- Stufe 4 - HOAI - Leistungsphasen 8 und 9.
Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Es werden die drei geeignetsten Bewerber anhand der nachfolgenden Kriterien ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden:
1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 20 Punkte
Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 1) dieser Bekanntmachung entsprechen:
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 05 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte
Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 3) dieser Bekanntmachung entsprechen
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 5 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittliche Anzahl der Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= 2 Mitarbeiter = 0 Punkte
> 2 Mitarbeiter = 5 Punkte
> 4 Mitarbeiter = 10 Punkte
> 6 Mitarbeiter = 15 Punkte
> 8 Mitarbeiter = 20 Punkte
4) Umsatz vergleichbarer Leistungen / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittlicher Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= [Betrag gelöscht] EUR = 0 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 5 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 10 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 15 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 20 Punkte
Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise.
Planungsleistungen Tragwerk Lph 3-6
Langen
Gegenstand dieses Loses sind die Leistungen der Tragwerksplanung HOAI-Lph 3 bis 6 gemäß § 51 HOAI für die Installation einer 4. Reinigungsstufe mit Aktivkohlefilteranlage und einer vorgeschalteten Tuchfiltration zwischen der Nachklärung und dem Auslauf der Kläranlage. Zur Förderung der großtechnischen Um-setzung einer Aktivkohlefilteranlage mit vorgeschalteter Tuchfilteranlage (4. Reinigungsstufe) durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: HMUKLV) wurde eine Vorplanung (Stand März 2021) im Sinne der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (nachfolgend: HOAI) unter Berücksichtigung der fachtechnischen Hinweise des HMUKLV angefertigt. Die Gesamtbruttoinvestitionssumme für die 4. Reinigungsstufe wurde in der Vorplanung auf ca. 14 Mio. EURO berechnet. Es ist beabsichtigt, für das Vorhaben Fördermittel zu beantragen.
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt dabei stufenweise:
- Stufe 1 - HOAI - Leistungsphasen 3,
- Stufe 2 - HOAI - Leistungsphasen 4 und 5,
- Stufe 3 - HOAI - Leistungsphasen 6
Zudem gehören besondere Leistungen zum Auftragsumfang.
Es werden die drei geeignetsten Bewerber anhand der nachfolgenden Kriterien ausgewählt, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden:
1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 20 Punkte
Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 1) dieser Bekanntmachung entsprechen:
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 05 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte
Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters die den Anforderungen unter Ziffer III.1.3) 3) dieser Bekanntmachung entsprechen
1 - 2 Referenzen = 0 Punkte
3 bis 4 Referenzen = 5 Punkte
5 bis 6 Referenzen = 10 Punkte
7 bis 8 Referenzen = 15 Punkte
9 bis 10 Referenzen = 20 Punkte
3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittliche Anzahl der Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= 3 Mitarbeiter = 0 Punkte
> 3 Mitarbeiter = 5 Punkte
> 5 Mitarbeiter = 10 Punkte
> 7 Mitarbeiter = 15 Punkte
> 9 Mitarbeiter = 20 Punkte
4) Umsatz vergleichbarer Leistungen / Gewichtung 20 Punkte
Durchschnittlicher Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren:
<= [Betrag gelöscht] EUR = 0 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 5 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 10 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 15 Punkte
> [Betrag gelöscht] EUR = 20 Punkte
Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für alle Lose:
1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein;
2) Eigenerklärungen, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen;
3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung;
4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz;
5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Für alle Lose:
1) Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00 € für Personenschäden und 2.500.000,00 € für Sach- und Vermögensschäden bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.
2) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren;
3) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen (vergleichbare Planungsleistungen zu den jeweiligen Losen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
zu 1) mindestens die geforderten Deckungssummen
Für alle Lose:
1)
Darstellung von min. 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für Planung von Ingenieurbauwerken für Kläranlagen (Los 1), der Technischen Ausrüstung EMSR-Technik für Kläranlagen (Los 2), der Technischen Ausrüstung Maschinentechnik für Kläranlagen (Los 3) bzw. der Tragwerksplanung für Behälter aus dem Wasser-/Abwasserbau (Los 4) aus den Jahren 2016 - 2022.
Jede der folgenden Besonderheiten muss in den Lose 1, 2 und 3 mindestens einmal in den nachgewiesenen Referenzprojekten enthalten sein. (Es ist auch möglich, dass eine Referenz mehr als eine der geforderten Besonderheiten nachweist):
- Planung für einen öffentlichen Auftraggeber oder Fördermittelempfänger, so dass vergaberechtliche Vorgaben einzuhalten waren
- Planung für Kläranlagen der Größenklasse 4
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:
- kurze Beschreibung des Referenzprojekts,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen,
- Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 (Los 4) bzw. Angabe zur Größenklasse der Kläranlage (Lose 1-3)
- Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI - Leistungsphasen.
2)
Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach:
- Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr),
- Anzahl der Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister (je Geschäftsjahr)
3) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters sowie dessen Stellvertreters und Nennung deren beruflicher Qualifikation sowie persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte für Planung von Ingenieurbauwerken für Kläranlagen (Los 1), der Technischen Ausrüstung EMSR-Technik für Kläranlagen (Los 2), der Technischen Ausrüstung Maschinentechnik für Kläranlagen (Los 3) bzw. der Tragwerksplanung für Behälter aus dem Wasser-/Abwasserbau (Los 4) aus den Jahren 2016 - 2022.
Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
- kurze Beschreibung des Referenzprojektes,
- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber,
- Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen,
- Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI - Leistungsphasen,
- Angaben der Größe des Bauvorhabens in m2 (Los 4) bzw. Angabe zur Größenklasse der Kläranlage (Lose 1-3)
Hinweis:
Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz nicht gewertet.
zu 1: Nennung von mindestens 3 entsprechenden Referenzen
Einschlägige Zulassungs- und Befähigungsvorschriften für Architekten und Ingenieure
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
Mit dem Angebot ist die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) einzureichen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer I.3) abgerufen werden. Für jedes Los ist ein eigener, vollständiger Teilnahmeantrag einzureichen.
Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Bewerberfragen, die nach dem 13.07.2022, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerberfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur informiert werden können, wenn sie sich freiwillig unter Angabe einer E-Mail-Adresse über die Vergabeplattform registriert haben. Interessierte Bewerber werden daher gebeten, sich auf der Vergabeplattform https:// my.vergabe.rib.de registrieren zu lassen. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber.
Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer IV.2.2) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland