Erbringung von Projektsteuerungsleistungen - Babenhausen Referenznummer der Bekanntmachung: AX-2022-024

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Babenhausen
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.babenhausen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1818bc5a34c-461b4e9794976367
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neckargemünd
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ax-projects.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erbringung von Projektsteuerungsleistungen - Babenhausen

Referenznummer der Bekanntmachung: AX-2022-024
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Projektsteuerungsleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Vergabeprojekt 3 Bürgerhaus Hergershausen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1

Beabsichtigt ist die Sanierung des Bürgerhauses in Hergershausen.

Beabsichtigt ist zunächst die Durchführung eines Verfahrens zur Vergabe von und die anschließende Beauftragung von Generalplanerleistungen für die Sanierung des Bürgerhauses in Hergershausen.

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen, die für die Sanierung und den Umbau des Gebäudes erforderlich sind. Diese werden im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV vergeben.

Es gelten folgende Leistungsstufen:

- Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 3

- Stufe 2: Leistungsphasen 4 bis 7

- Stufe 3: Leistungsphasen 8

- Stufe 4: Leistungsphasen 9

Welche Leistungen konkret vom Abruf einer Leistungsstufe erfasst sind und welche Leistungen individuell und gesondert abgerufen werden müssen, ist in der Leistungsbeschreibung Teil B. näher beschrieben und im Vertrag in Teil C. der Vergabeunterlagen geregelt. Ausschreibungsgegenstand der hiesigen Ausschreibung sind Grundleistungen und Besondere Leistungen der folgenden HOAI-Leistungsbilder:

- Gebäudeplanung, Leistungsphasen 1 bis 9;

- Freianlagenplanung, Leistungsphasen 1 bis 9;

- Verkehrsanlagenplangen, Leistungsphasen 1 bis 9;

- Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8;

- Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 1 bis 9.

Ausschreibungsgegenstand der hiesigen Ausschreibung sind des Weiteren Beratungsleistungen der:

- Brandschutzplanung gemäß AHO in Leistungsphasen 1 bis 9

- Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Leistungsphasen 1 - 8

- Raumakustik, Leistungsphasen 1 - 8

- Fördermittelberatung, Akquisition von Fördermittelprogrammen und deren Beantragung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Kann verlängert werden, falls das Projekt noch nicht abgeschlossen ist.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 5 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Abgabe des Angebotes (zweite Runde) zugelassen. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los. Wird die Anzahl von Bewerbern, die mindestens zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Vergabeprojekt 4 Stadthalle

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist die Sanierung der Stadthalle.

Beabsichtigt ist zunächst die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb (EU-weit) zur Vergabe von Vorplanungsleistungen LP 1+2 HOAI mit Machbarkeitsstudie und Variantenun-tersuchung zur Nutzungskonzeption gemäß Aufgabenbeschreibung.

Die Stadthalle Babenhausen soll einer Nutzung als kultureller Kristallisationspunkt zugeführt werden. Hierzu ist eine Nutzungsstrategie / - konzept zu erstellen. Die Vorplanung mit Nutzungskonzeption für die zukünftige Nutzung ist hierbei der 1. Planungsschritt. Die für eine spätere Wirtschaftlichkeitsuntersu-chung notwendigen Parameter, sollen in der zu erbringenden Variantenuntersuchung für die zukünftige Nutzung mit Sanierung und Neubau untersucht und aufgezeigt werden. Die Machbarkeitsstudie soll zwei prinzipielle Ansätze zum Umgang mit dem Bestandsgebäude in zwei Stufen untersuchen: Variante "Sanierung": Sanierung in bestehender Kubatur; Variante "Neubau": Abriss und Neubau in geänderter Kubatur (Stichwort: zeitgemäße und nutzungsspezifische Belichtung und Belüftung).

Es handelt sich um eine vertiefte Machbarkeitsstudie für zwei alternative Ansätze, die jeweils über ein baufachliches Gutachten gem. RBBau K1 hinausgehen, jedoch im Umfang nicht eine vollständige Grundlagenermittlung (LPH 1 HOAI) und Vorplanung (LPH 2 HOAI) darstellen. Die Machbarkeitsstudie soll als Entscheidungshilfe für den Magistrat der Stadt Babenhausen zum weiteren Vorgehen mit der Liegenschaft dienen. Es ist vorgesehen, den Auftrag an einen Auftragnehmer zu vergeben; die Komplexität der Aufgabe und die in der Aufgabenbeschreibung formulierten Anforderungen bedingen jedoch die Einbindung mehrerer Fachplaner und Gutachter, die als Nachunternehmer gebunden werden sollen.

Grundlagen, Erläuterungen und Aufgabenbeschreibung.

Gebäudedaten:

BGF : ca. 4.900 m²; NGF: ca. 3.700 m²; BRI: ca. 20.000 m³

Über die allgemeinen Regelwerke, Richtlinien, Gesetze, Verordnungen zum Bauen hinaus ist folgendes zu beachten:

- RBBau

- Leitfaden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen BMF

- Leitfaden Nachhaltiges Bauen / BNB

- Energetische Vorgaben: EffizienzgebäudeBund 55 (EGB 55) und die Hüllanforderungen für Einzelmaßnahmen im Bestand, für Neubaumaßnahmen ist der energetische Standard EGB 40 anzuwenden.

Leistungsinhalt und -umfang

Ziel der Vorplanung ist Folgendes: Entwicklung von Hochbaukonzepten für:

1. die Sanierung

2. Abriss und Neubau

unter Berücksichtigung der Statik, Hochwasser-/ Erdbebengefährdung, Belichtung, Belüftung, Barriere-freiheit

- Variantenuntersuchungen für mögliche Nutzungen (2 Varianten)

- Brandschutz-, Technische Konzepte (Liegenschaftsenergie- und Abwasserkonzept, IT / Medien)

- Tiefbau- / Parkkonzept

- Optimierung Nutzflächenanteil / Flächeneffizienzwert

- Tabellarische Darstellung sämtlicher Flächen gemäß DIN 277 bezogen auf jeden Gebäudeteil / jedes Ge-schoss

- Erstellen der Grundlage für eine Kostenschätzung

Bearbeitung in 2 Phasen

Leistungsstufe 1

- Analyse Bestandsunterlagen

- Erkennen von Defiziten

- Erarbeiten von Lösungsansätzen

Mindestleistung der Stufe 1 für die Variantenuntersuchung:

- Funktionales, modernes, nutzerneutrales Konzept für unterschiedliche Nutzer

- Funktionales, modernes, nutzerneutrales Konzept für unterschiedliche Nutzer bei Abriss/ Neubau

- schriftliche/grafische Darstellung der Analyse

- Darstellung der Defizite

- Präsentation der Ergebnisse

- Dokumentation d. vorgenannten Leistungen

- Bewertung von Kosten und Flächen als Ampelbild

Leistungsstufe 2

- Erreichbarkeit der geforderten Bedarfsplanung für die Varianten

- Kosten-/ Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

- Terminplanung für die Umsetzung der Maßnahme

Geforderte Mindestleistungen für die Stufe 2 für jede Variante

- Lageplan als Flächenlayout mit Darstellung der Funktionsbereiche, Straßen/Wege/Plätze, Erschließungs-systeme M 1:100

- Darstellung aller Grundrissebenen M 1:200

- Darstellung Bestand/Abbruch/Neubau

- Flächenabbildung nach DIN 277

- Flächenabgleich (Soll-Ist)

- Erläuterungsbericht, gegliedert nach Fachdisziplinen in Anlehnung an Muster 7 RBBau

- Kostenschätzung nach DIN 276 (2. Ebene) in Anlehnung an Muster 6 RBBau

- Rahmenterminplan

- Präsentation der Ergebnisse gegenüber dem Auftraggeber/Entscheidungsgremium

- Zusammenfassung und Empfehlung einer Zielvariante

- Dokumentation der vorgenannten Leistungen

Gegenstand dieses Verfahrens sind die Vergabe von und die anschließende Beauftragung von Projektsteuerungsleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Kann verlängert werden, falls das Projekt noch nicht abgeschlossen ist.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 5 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Abgabe des Angebotes (zweite Runde) zugelassen. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los. Wird die Anzahl von Bewerbern, die mindestens zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft macht mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben:

1) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie § 124 GWB bzw. zur erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers:

1. entsprechende Bankerklärungen (gilt jeweils für Los 1 und Los 2),

2. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (gilt jeweils für Los 1 und Los 2),

3. Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist (gilt jeweils für Los 1 und Los 2) ,

4. eine Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre (gilt jeweils für Los 1 und Los 2),

5. eine Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäfts-jahre (gilt jeweils für Los 1 und Los 2).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft macht mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben:

Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers:

1. geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der er-brachten Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (gilt jeweils für Los 1 und Los 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandards:

in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Projektsteuerungen wie folgt:

Projektsteuerungen bezogen auf die Sanierung eines kommunalen Bürgerhauses oder einer vergleichbaren Einrichtung mit einem vergleichbaren Anforderungsprofil

(Los 1)

in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Projektsteuerungen wie folgt:

Projektsteuerungen bezogen auf die Sanierung einer kommunalen Stadthalle oder einer vergleichbaren Einrichtung mit einem vergleichbaren Anforderungsprofil

(Los 2)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer angemessenen Mindestabdeckungssumme für Personen- und für sonstige Schäden. Maximierung bei juristischen Personen jeweils 3-fach und bei natürlichen Personen 2-fach. Sollten die Mindestdeckungssummen nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung im Auftragsfall.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2022

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