Babenhausen - Rahmenvereinbarungen für stadtplanerische Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: AX-2022-0011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Babenhausen
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
Postleitzahl: 64832
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.babenhausen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18165ac87da-63fd4847c0c9a051
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neckargemünd
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ax-projects.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Babenhausen - Rahmenvereinbarungen für stadtplanerische Leistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: AX-2022-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertragsinitiative zur Beschleunigung der Bauleitplanung

In dem Vergabeverfahren sollen Rahmenverträge mit bis zu 4 Rahmenvertragspartnern vergeben werden, mithilfe derer ein Expertenpool gebildet wird, über den der Magistrat der Stadt Babenhausen ohne ein weiteres Verfahren die Erstellung von Rechtsplänen gemäß §§ 17-19 HOAI zuzüglich von Besonderen Leistungen gemäß Anlage 9 HOAI beauftragen kann.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

750.000 € netto

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wenn der Vertrag nicht bis zum 1.7.24 gekündigt worden ist, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr (1.10.24 - 30.9.25).

Wenn der Vertrag nicht bis zum 1.7.25 gekündigt worden ist, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr (1.10.25 - 30.9.26).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 8 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Abgabe des Angebotes (zweite Runde) zugelassen. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los. Wird die Anzahl von Bewerbern, die mindestens zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft macht mit dem Teilnahmeantrag folgende An-gaben:

1) Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der Berufsbezeich-nung Architekt-/in oder Stadtplaner/in berechtigt;

2) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB sowie § 124 GWB bzw. zur erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft macht mit dem Teilnahmeantrag folgende An-gaben:

Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers:

1. entsprechende Bankerklärungen,

2. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung,

3. Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist,

4. eine Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre,

5. eine Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers:

1. geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der erbrachten Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers:

Bebauungspläne mit einem Anteil von Wohn- oder Mischgebieten größer/ gleich 50 %

Bebauungspläne, die über verschiedene Nutzungsschwerpunkte (Wohnen, Gewerbe, Industrie, Mischnut-zung) verfügen

Bebauungspläne, die in einer komplexen städtebaulichen Gemengelange liegen

Bebauungspläne, die in einer komplexen städtebaulichen Gemengelange liegen

Bebauungspläne, bei denen die erbrachten Leistungen der Honorarzone III gem. § 20 Abs. 4+5 HOAI 2013 zugeordnet werden können

Bebauungspläne, die nach dem 1.1.2018 Rechtskraft erlangt haben

Bebauungspläne, für die der Bieter eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt hat

Flächennutzungspläne, für die der Bieter eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt hat

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Diese Mindestanforderungen müssen die Referenzen erfüllen, um in die Wertung aufgenommen zu werden:

— Es wurden mindestens 2 von 3 möglichen Leistungsphasen gem. § 19 HOAI 2013 erbracht,

— Der Leistungszeitraum mindestens einer Leistungsphase liegt zwischen dem 1.1.2016 und dem 30.9.2021.

2. Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens,

3. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens,

4. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren (für die Jahre 2019, 2020, 2021 im jeweiligen Jahresdurchschnitt),

5. Erklärung zu Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber), die in die Stadtplanerliste einer Architektenkammer eingetragen sind, in den letzten drei Jahren (für die Jahre 2019, 2020, 2021 im jeweiligen Jahresdurchschnitt),

6. Erklärung zu Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber), die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines an-deren EU-Mitgliedsstaates verfügen: Master/Bachelor of Arts/Engineering, Dipl.-Ing. der Architektur, ein-schließlich der genannten Stadtplaner, in den letzten drei Jahren (für die Jahre 2019, 2020, 2021 im jeweiligen Jahresdurchschnitt),

7. Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüs-tung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,

8. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvor-schrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in berechtigt sind. Ist in dem jewei-ligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie 89/48/EWG des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die Angegebenen Zu-lassungsvoraussetzungen erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer angemessenen Mindestabdeckungssumme für Personen- und für sonstige Schäden. Maximierung bei juristischen Personen jeweils 3-fach und bei natürlichen Personen 2-fach. Sollten die Mindestdeckungssummen nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so ge-nügt eine Erhöhung im Auftragsfall.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Auswahlkriterien

Auf Grundlage der Bewerbungen werden Punkte vergeben wie nachfolgend beschrieben. Die einzelnen Kri-terien sind gewichtet. Die vergebene Punktzahl wird entsprechend gewichtet wie nachfolgend beschrieben. Die 8 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Abgabe des Angebotes (zweite Runde) zugelassen (ausgewählt). Bei Punktegleichheit entscheidet das Los. Wird die Anzahl von Bewerbern, die mindestens zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, be-hält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl fortzu-führen.

Anzahl der Bebauungspläne mit einem Anteil von Wohn- oder Mischgebieten größer/ gleich 50 % / Gewich-tung: 10 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 10 % also 30 Punkte

Anzahl der Bebauungspläne, die über verschiedene Nutzungsschwerpunkte (Wohnen, Gewerbe, Industrie, Mischnutzung) verfügen / Gewichtung: 10 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 10 % also 30 Punkte

Anzahl der Bebauungspläne, die in einer komplexen städtebaulichen Gemengelange liegen / Gewichtung: 10 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 10 % also 30 Punkte

Anzahl der Bebauungspläne, bei denen die erbrachten Leistungen der Honorarzone III gem. § 20 Abs. 4+5 HOAI 2013 zugeordnet werden können / Gewichtung: 20 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 20 % also 60 Punkte

Anzahl der Bebauungspläne, die nach dem 1.1.2018 Rechtskraft erlangt haben / Gewichtung: 30 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 30 % also 90 Punkte

Anzahl der Bebauungspläne, für die der Bieter eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt hat / Gewich-tung: 10 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Bebauungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Bebau-ungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 10 % also 30 Punkte

Anzahl der Flächennutzungspläne, für die der Bieter eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt hat / Ge-wichtung: 10 %

Bewertet wird die Anzahl der in den vergangenen 5 Jahren für öffentliche Auftraggeber durchgeführte und erfolgreich abgeschlossene Verfahren wie folgt:

Weniger als 6 Flächennutzungspläne 1 Punkt, zwischen 6 und 10 Bebauungspläne 2 Punkte, mehr als 10 Be-bauungspläne 3 Punkte

Max Punktzahl: 3 Gewichtung 10 % also 30 Punkte

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2022

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Neuhof (bei Fulda)
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