IT Service Management - Tool (ITSM-Tool) Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0007
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 103-289417)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6974310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://kfw.de
Abschnitt II: Gegenstand
IT Service Management - Tool (ITSM-Tool)
IT Service Management -Tool - Neueinführung einer SaaS-Lösung
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/06fd2d5d-ab03-4cd5-afe8-9d37ac38c10f
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/b57cff26-1283-4f75-a47a-3a371b48866a
zu 1)
Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss um Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags mindestens über die nachstehende Anzahl an Mitarbeiter*innen je angeforderte Rolle verfügen:
Mindestens 20 Mitarbeiter*innen insgesamt, davon
- Für die Rolle „IT-Projektmanager“: Mindestens 4 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „IT-Projektmanager“ erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Mindestens eine Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.
- Für die Rolle „Senior Consultant“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Senior Consultant“ erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Umsetzungskompetenz in mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management.
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/ die Mitarbeiter*in.
• Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten- Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.
- Für die Rolle „Technical Consultant / Entwickler“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Technical Consultant/ Entwickler“
erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.
Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden.
zu 2)
Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss über mindestens eine (1) mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenz mit den unter a- f dargestellten Mindestanforderungen verfügen.
Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie die nachfolgenden Anforderungen (kumulativ) erfüllt:
• Aktualität der Referenzleistung (Leistungsbeginn nach 01.01.2017)
• Die erbrachten Referenzleistungen haben Leistungen im ITSM-Umfeld zum Gegenstand
• Die Erbringung der Leistung erfolgte in deutscher Sprache.
Zudem:
a. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit einem Projektumfang von mindestens 150 AT zum Gegenstand haben.
b. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit mindestens 4 der nachfolgenden Module in einer Referenz zum Gegenstand haben:
• Incident Management
• Problem Management
• Change Management
• Request Fulfillment
• Asset Management
• Self- Service Portal
• Service Desk
• Release Management.
c. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung einer externen CMDB-Lösung beinhalten.
d. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Einführung des Moduls Help- & Servicedesk mit Anbindung eines externen Self-Service-Portals (Web-Portal) zum Gegenstand haben.
e. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss den Einsatz von Discovery Techniken für das Service Asset & Configuration Management beinhalten.
f. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung eines Event- und Monitoring Tools beinhalten.
Hinweise: Die unter a-f dargestellten Mindestanforderungen müssen allesamt erfüllt sein, d.h. es reicht nicht aus, wenn eine der Mindestanforderungen unter a- f nicht nachgewiesen ist. Die Mindestanforderungen unter a- f können in einer einzigen vergleichbaren Referenz oder in bis zu 6 vergleichbaren Referenzen nachgewiesen werden. Eine Referenz kann somit zur Erfüllung mehrerer bzw. aller Mindestanforderungen unter a-f herangezogen werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass im Ergebnis unter den maximal sechs einzureichenden vergleichbaren Referenzen sämtliche Mindestanforderungen unter a-f erfüllt sind. Die externe Anlage "Unternehmensreferenzen" ist ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.
zu 3)
Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss für die Leistungserbringung über das erforderliche Kernteam verfügen. Insgesamt mindestens 7 Mitarbeiter, davon:
• 1 "IT-Projektmanager" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Einreichung einer Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
• 3 "Senior Consultants" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Aus den beiden Referenzen muss eine hinreichende Umsetzungskompetenz hervorgehen. Dies ist der Fall, wenn mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management abgebildet sind.
- Die beiden Referenzen beinhalten die Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten-Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
• 3 "Technical Consultants/Entwickler" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden. Die externen Anlagen "Kurzlebenslauf inkl. Referenzen IT-Projektmanager", "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Senior Consultants", und "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Technical Consultants/Entwickler" sind ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.
zu 1)
Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss um Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags mindestens über die nachstehende Anzahl an Mitarbeiter*innen je angeforderte Rolle verfügen:
Mindestens 20 Mitarbeiter*innen insgesamt, davon
- Für die Rolle „IT-Projektmanager“: Mindestens 4 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „IT-Projektmanager“ erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Mindestens eine Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.
- Für die Rolle „Senior Consultant“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Senior Consultant“ erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Umsetzungskompetenz in mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management.
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/ die Mitarbeiter*in.
• Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten- Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.
- Für die Rolle „Technical Consultant / Entwickler“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Technical Consultant/ Entwickler“
erfüllen:
• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.
• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.
Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden.
zu 2)
Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss über mindestens eine (1) mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenz mit den unter a- f dargestellten Mindestanforderungen verfügen.
Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie die nachfolgenden Anforderungen (kumulativ) erfüllt:
• Aktualität der Referenzleistung (Leistungsbeginn nach 01.01.2017)
• Die erbrachten Referenzleistungen haben Leistungen im ITSM-Umfeld zum Gegenstand
• Die Erbringung der Leistung erfolgte in deutscher Sprache.
Zudem:
a. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit einem Projektumfang von mindestens 150 AT zum Gegenstand haben.
b. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit mindestens 4 der nachfolgenden Module in einer Referenz zum Gegenstand haben:
• Incident Management
• Problem Management
• Change Management
• Request Fulfillment
• Asset Management
• Self- Service Portal
• Service Desk
• Release Management.
c. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung einer externen CMDB-Lösung beinhalten.
d. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Einführung des Moduls Help- & Servicedesk und eines Self-Service-Portals (Web-Portal) zum Gegenstand haben.
e. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss den Einsatz von Discovery Techniken für das Service Asset & Configuration Management beinhalten.
f. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung eines Event- und Monitoring Tools beinhalten.
Hinweise: Die unter a-f dargestellten Mindestanforderungen müssen allesamt erfüllt sein, d.h. es reicht nicht aus, wenn eine der Mindestanforderungen unter a- f nicht nachgewiesen ist. Die Mindestanforderungen unter a- f können in einer einzigen vergleichbaren Referenz oder in bis zu 6 vergleichbaren Referenzen nachgewiesen werden. Eine Referenz kann somit zur Erfüllung mehrerer bzw. aller Mindestanforderungen unter a-f herangezogen werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass im Ergebnis unter den maximal sechs einzureichenden vergleichbaren Referenzen sämtliche Mindestanforderungen unter a-f erfüllt sind. Die externe Anlage "Unternehmensreferenzen" ist ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.
zu 3)
Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss für die Leistungserbringung über das erforderliche Kernteam verfügen. Insgesamt mindestens 7 Mitarbeiter, davon:
• 1 "IT-Projektmanager" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Einreichung einer Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
• 3 "Senior Consultants" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Aus den beiden Referenzen muss eine hinreichende Umsetzungskompetenz hervorgehen. Dies ist der Fall, wenn mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management abgebildet sind.
- Die beiden Referenzen beinhalten die Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten-Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
• 3 "Technical Consultants/Entwickler" mit den nachfolgenden Qualifikationen:
- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.
- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden. Die externen Anlagen "Kurzlebenslauf inkl. Referenzen IT-Projektmanager", "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Senior Consultants", und "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Technical Consultants/Entwickler" sind ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.