Beschaffung von zwölf Batterie-Elektrobussen Referenznummer der Bekanntmachung: KVG Elektrobusse 2022

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE73 Kassel
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-844
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von zwölf Batterie-Elektrobussen

Referenznummer der Bekanntmachung: KVG Elektrobusse 2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34144910 Elektrobusse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) führt mit Unterstützung durch das Sofortprogramm Saubere Luft 2017 – 2020 ein Elektrobus-System in Kassel ein. Die Ausschreibung umfasst die Lieferung und Inbetriebnahme von zwölf Batterie-Elektrobussen. Diese unterteilen sich in acht 18m-Elektrobusse und vier 12m-Elektrobusse. Die Ladung der Elektrobusse erfolgt mittels Pantograph über Nacht im Betriebshof und an einer Zwischenladestation im Liniennetz der KVG. Die Ladeinfrastruktur wird im Rahmen einer separaten Ausschreibung beschafft.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE73 Kassel
Hauptort der Ausführung:

Kasseler Verkehrs- Gesellschaft AG, Sandershäuser Str. 23, 34123 Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausschreibung umfasst die Lieferung und Inbetriebnahme von zwölf Batterie-Elektrobussen. Diese unterteilen sich in acht 18m-Elektrobusse und vier 12m-Elektrobusse. Die Ladung der Elektrobusse erfolgt mittels Pantograph über Nacht im Betriebshof und an einer Zwischenladestation im Liniennetz der KVG

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Energieverbrauch Fahrzeug im SORT2 mit Nebenverbrauchern bei -10°C Aussentemp in kWh/km / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Energieverbrauch Fahrzeug im SORT2 mit Nebenverbrauchern bei + 30°C Aussentemp in kWh/km / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Nutzbare Batteriekapazität im Zustand "end of life" in kWh / Gewichtung: 9
Qualitätskriterium - Name: Dauerhafte Ladeleistung über Pantograph-Schnittstelle im SOC Bereich 30%-80% in kW / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Erfüllung der Sollkriterien / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Kundendienstnähe zum Betriebshof Sandershäuser Str. / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Verbindlicher Liefertermin des letzten Fahrzeugs / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Fahrgastraum- und Fahrerplatz, Beleuchtung / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: Fahrgastraum- und Fahrerplatz, Barrierefreiheit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Fahrgastraum- und Fahrerplatz, Fahrerplatzkonzept / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Fahrgastraum- und Fahrerplatz, Fahrgastinformation / Gewichtung: 1
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

PL 1: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber/Bieter ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie), sofern der Bewerber/Bieter in das Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.

Für den Fall der Nichteintragung: Die Vorlage einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: oder vergleichbar). Der Nachweis muss mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als drei (3) Monate sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bewerber seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag erfüllen wird.

Zum Nachweis dienen die folgenden Unterlagen:

o WL1: Darstellung des Unternehmens und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, ggf. Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau). Darzustellen sind insbesondere die Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, der Unternehmenssitz, die Produktionsstandorte sowie die bisherige Dauer der Tätigkeit im deutschen Markt (Anlage B, Hinweis 18).

o WL2: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Herstellung und Lieferung von Elektrobussen) in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren. Sofern ein Unternehmen noch nicht so lange auf dem Markt tätig ist, legt es für die fehlenden Jahre eine Unternehmensplanung vor.

Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gilt für den Auftrag nur dann als geeignet, wenn der durchschnittliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens EUR 10 Mio. und der durchschnittliche Gesamtumsatz in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens EUR 20 Mio. erreicht hat (Anlage B, Vordruck 4);

o WL3: Aktuelle Bonitätsauskunft (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als drei (3) Monate) einer anerkannten unabhängigen Wirtschaftsauskunft mit Bewertung der Bonität des Unternehmens. Für nicht deutschsprachige Dokumente sind, ergänzend zu diesen, jeweils amtlich anerkannte Übersetzungen in deutscher Sprache beizufügen (Anlage B, Hinweis 13).

o WL4: Eigenerklärung, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft oder jedes ihrer Mitglieder im Auftragsfall bei einem in Deutschland oder der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen folgende Versicherungen nach deutschem Recht abschließt (Anlage B, Hinweis 14):

Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):

- Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden über jeweils mindestens EUR 10.000.000 zweifach maximiert.

- Umwelthaftpflichtversicherung für Umweltschäden über mindestens EUR 10.000.000 einfach maximiert.

- Ausreichende Feuerversicherung für das Feuerrisiko der Fahrzeuge bis zur Abnahme der geschuldeten Leistung (im Depot und auf der Strecke).

Vor Zuschlagserteilung ist eine Bestätigung des Versicherers/der Versicherer über das Bestehen der vorgenannten Versicherungen mit den geforderten Deckungssummen zu erbringen. Wird die vorgenannte Eigenerklärung durch eine Bewerber-/Bietergemeinschaft abgegeben, muss sich der Versicherungsschutz im Auftragsfall auch auf die Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. die im Auftragsfall gebildete Arbeitsgemeinschaft beziehen.

Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, genügt die Vorlage von

1. einer unterschriebenen schriftlichen Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen

und

2. die Erklärung eines Versicherers (in nicht beglaubigte Kopie), dass dieser zum Abschluss eine/die entsprechende(n) Versicherung(en) mit dem Versicherungsnehmer/Bewerber bereit ist.

o WL5: Eigenerklärung des Bewerbers, dass ein Insolvenzverfahren über sein Vermögen weder beantragt noch eröffnet oder eine Eröffnung mangels Masse abgewiesen wurde oder er sich in Liquidation befindet (Anlage B, Hinweis 15).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gilt für den Auftrag nur dann als geeignet, wenn der durchschnittliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens EUR 10 Mio. und der durchschnittliche Gesamtumsatz in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens EUR 20 Mio. erreicht hat (Anlage B, Vordruck 4);

- Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden über jeweils mindestens EUR 10.000.000 zweifach maximiert.

- Umwelthaftpflichtversicherung für Umweltschäden über mindestens EUR 10.000.000 einfach maximiert.

- Ausreichende Feuerversicherung für das Feuerrisiko der Fahrzeuge bis zur Abnahme der geschuldeten Leistung (im Depot und auf der Strecke).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zu machen, abzugeben bzw. einzureichen:

o TL1: Angabe zur Anzahl aller Beschäftigten des Bewerbers/der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren und die Anzahl der Beschäftigten, die in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für Herstellung und Lieferung von Elektrobussen eingesetzt worden sind (Anlage B, Vordruck 5).

o TL2: Referenzen:

Nachweis über die Ausführung von einschlägigen und vergleichbaren Leistungen:

Eine Vergleichbarkeit setzt voraus, dass die aufgeführten Referenzprojekte sowohl projekt- als auch themenspezifisch mit dem geforderten Leistungspaket vergleichbar sind.

Vergleichbar ist eine Referenz insbesondere dann, wenn es sich um Leistungen handelt, die hinsichtlich Größe und Komplexität auf eine entsprechende Eignung des Bieters schließen lassen.

Referenz(en) über abgeschlossene Vorhaben über die Inbetriebnahme und Zulassung von Elektrobussen in den vergangenen 24 Monaten (2021/2020), gemäß der Richtlinie 2007/46/EG nach „Klasse M3“. Die Summe der in den Refernzen aufgeführten Busse muss mindestens 50 Stück betragen.

Die Referenzen müssen zum Nachweis der Vergleichbarkeit mindestens folgende Angaben enthalten:

- Konkrete Bezeichnung der Referenz

- Konkrete Bezeichnung des Fahrzeugtyps inkl. Antriebssystem

- Name des Auftraggebers

- Anzahl der gelieferten Fahrzeuge

Für die Darstellung der Referenzen sind zwingend die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Vordrucke (Anlage B, Vordruck 6) zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

o Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):

Es ist mindestens eine (und möglichst nicht mehr als drei) besonders einschlägige (vergleichbare) Referenz einzureichen.

Die Summe der in den Referenzen aufgeführten Busse muss mindestens 50 Stück betragen.

o TL3: Nachweis einer gültigen Zertifizierung durch ein unabhängiges Prüfinstitut über ein bestehendes Umweltmanagementsystem nach DIN ISO 14001 oder gleichwertig (Anlage B, Hinweis 16)

o TL4: Nachweis einer gültigen Zertifizierung durch ein unabhängiges Prüfinstitut über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig (Anlage B, Hinweis 17)

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Vergabeunterlagen stehen für ihr Unternehmen zum Download über die elektronische Vergabeplattform ASTRAS unter

https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/

sowie als Anlage dieser HAD-Bekanntmachung unter

https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-844

bereit. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe, der Angebotsvordruck sowie ggf. weitere angebotsrelevante Unterlagen werden erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs an die ausgewählten Bieter ausgegeben.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des AN aus dem Vertrag ist in Höhe von 10 % der Auftragssumme (inklusive Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Eine Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Mängelansprüche des AG aus dem Vertrag ist in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme (inklusive Umsatzsteuer, inklusive Nachträge) zu leisten.

Sicherheit kann wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft geleistet werden.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Die Zahlungsfrist beträgt 30 Kalendertage nach Rechnungserhalt und erfolgter (End-)Abnahme des einzelnen Fahrzeugs

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen zum Download über die elektronische Vergabeplattform KVV-Lieferantenportal der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs- GmbH („astras“) unter

https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/

und über die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) unter

https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-844

zur Verfügung.

Es wird klargestellt, dass die Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote ausschließlich über das KVV-Lieferantenportal der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs- GmbH („astras“) und nicht über die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) erfolgen kann.

Bitte beachten Sie, dass der Auftraggeber keine Abgabe der Angebote und Teilnahmeanträge auf dem Postweg, per E-Mail, per Telefax oder über die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) zulässt. Etwaige postalisch, per E-Mail, per Telefax oder über die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) eingereichte Angebote oder Teilnahmeanträge werden von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2022

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