EU-P 0653-21EK3 Personentransporte auf dem Flughafenvorfeld Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0653-21EK3
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]99
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fraport.de
Abschnitt II: Gegenstand
EU-P 0653-21EK3 Personentransporte auf dem Flughafenvorfeld
Die Fraport AG ist Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens Frankfurt, eines der größten europäischen Luftverkehrsdrehkreuze. Der Fachbereich Passagiertransport der Fraport AG erbringt Personenbeförderungsleistungen mit Bussen für verschiedene Kunden am Flughafen Frankfurt. In diesem Zuge beabsichtigt die Fraport AG die Vergabe bestimmter Leistungen, die überwiegend auf dem Flughafenvorfeld (sensibler Teil des Sicherheitsbereich, "critical part") zu erbringen sind, an Dritte.
Weitere Angaben unter II.2.4
Ausführungsbeginn: ca. 2. Quartal 2022
Ausführungsende: ca. 2. Quartal 2024
Produkte Rundfahrten, Personalfahrten
Produkt Rundfahrten:
Durchführung von Besucherrundfahrten für den Fachbereich Besucherservice der Fraport AG (UKM-KS). Abhol- und Abgabepunkt für die Rundfahrtgäste und deren Begleiter befinden sich i. d. R. im Vorfeldbereich. Gelegentlich tangiert die Rundfahrt auch den öffentlichen Straßenbereich bzw. endet dort.
Der Rahmen der Einsatzzeiten liegt derzeit täglich zwischen 09:45 und 19:00 Uhr.
In der Regel erfolgt ein Abruf von 4,5 Stunden Montag – Donnerstag außerhalb der hessischen Schulferien. Ansonsten beträgt der Abruf in der Regel 7,5 – 8,25 Stunden pro eingesetztem Bus.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 4.200 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei jährlich 10.000 Stunden.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die angegebenen Mengenangaben auf den geschätzten Bedarf beziehen. Der tatsächlich benötigte Leistungsumfang wird einzeln abgerufen. Es besteht keine Mindestabnahmeverpflichtung.
Produkt Personalfahrten:
Durchführung von Personalfahrten nach Fahrplan für Fraport-Bereiche. Etwa 95 % dieser Fahrten finden im Vorfeldbereich und 5 % im Betriebsbereich sowie gelegentlich im öffentlichen Straßenbereich statt. Die Bedarfe richten sich nach den Dienstzeiten der Mitarbeiter von Fraport.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 17.000 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei jährlich 20.000 Stunden.
Produkt Passagiertransporte (Bedarfsposition):
Ein Abruf von Leistungen im Produkt Passagiertransporte. Es handelt sich um eine Bedarfsposition, die nicht mehr als 10 Prozent des addierten, maximalen Stundenvolumens der Produkte „Personalfahrten“ und „Rundfahrten“ pro Jahr einnehmen kann. Ein Abruf dieser Leistung erfolgt mit einem Vorlauf von einem Monat und maximal 3 Gelenkbussen täglich.
Aufgrund des infolge der Corona-Pandemie wesentlich unsicheren Planungshorizonts im Luftverkehr, aufgrund der weiterhin schwer abschätzbaren Entwicklung von Reisemöglichkeiten und –nachfrage, ist die Verwendung einer Bedarfsposition in diesem Fall notwendig.
Weitere Informationen sind den informatorischen Vergabeunterlagen zu entnehmen.en.
Produkt Passagiertransporte
Produkt Passagiertransporte:
Fraport erhält von Airline-Kunden Aufträge zum Bustransport von Passagieren auf dem Flughafenvorfeld. Hierbei werden Passagiere von Flugereignissen auf dem Vorfeld (Inbound) oder Gate (Outbound) abgeholt und zur Busankunft (Inbound) oder Abflug (Outbound) auf dem Vorfeld transportiert.
Die Fahraufträge werden durch Fraport über ein Auftragssystem (PT-Dispo) an die Busse des Auftragnehmers gesendet (Ticketsystem). Das elektronische Auftragsticket erhält der Bus über ein mobiles Datenendgerät (MDE) angezeigt.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 30.000 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei 40.000 Stunden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
EU-P 0653-21EK3 Personentransporte auf dem Flughafenvorfeld - Produkte Rundfahrten, Personalfahrten
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Friedrichsdorf
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61381
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
EU-P 0653-21EK3 Personentransporte auf dem Flughafenvorfeld - Produkt Passagiertransporte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trebur
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund der derzeitigen negativen wirtschaftlichen Auswirkungen durch das SARS-CoV-2-Virus (Covid-19-Pandemie) auf die Fraport AG und der damit verbundenen notwendigen Gegensteuerungsmaßnahmen im Wege von Kostensenkungen behalten wir uns vor, Verfahren während der Ausschreibungsphase, Angebotsphase und Verhandlungsphase einzustellen oder vorübergehend auszusetzen.
Eine Einstellung oder Aussetzung des Verfahrens berechtigt die Bewerber/Bieter nicht dazu, Ansprüche gegenüber der Fraport AG geltend zu machen.
Ablauf des Verfahrens
Für die Teilnahme am Verfahren ist die "Bewerben"-Funktion in der Ausschreibung auf der
Vergabeplattform "iTWO e-Vergabe public" (www.vergabe.rib.de) bzw. dem Bietertool "iTWO
tender" (www.meinauftrag.rib.de) zu nutzen. Der Teilnahmeantrag (in deutscher Sprache) sowie
alle in der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei der
Bewerbung einzureichen.
Die Übermittlung der Bewerbung bzw. des Teilnahmeantrags per Telefax oder sonstiger
elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht anerkannt.
Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben, in einer oder mehreren
Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu
reduzieren. Die Auftraggeberin behält sich jedoch gleichwohl vor, den Zuschlag bereits auf
Grundlage der ersten verbindlichen Angebote ohne weitere Verhandlungen und ohne die
Einholung weiterer Angebote zu erteilen.
Ergänzungen zur Bekanntmachung
Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Dokuments "Teilnahmeantrag", verwiesen. Das
Dokument wird unter www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
Die „informatorischen Vergabeunterlagen“ werden ebenfalls elektronisch auf der Plattform
www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe Ziffer I.3) dieser Auftragsbekanntmachung.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1 SektVO die
Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur Angebotsabgabe verwendet werden
können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten
nur diejenigen Bewerber, die von der Auftraggeberin nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes
zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, die für die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu verwendenden vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu verwendenden Vergabeunterlagen werden digital über die Plattform www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt. Der mit dieser Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2 GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG konkretisiert werden, zu wahren.
Hinweis:
Bewerbungen können testweise vor Ablauf der entsprechenden Bewerbungsfrist abgegeben werden.
Diese können dann zurückgezogen werden und die finalisierte Version kann abgegeben / hochgeladen
werden.
Siehe hierzu auch die Online-Hilfe von RIB - Teilnahmeantrag zurückziehen (http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html).
Wenden Sie sich bei techn. Problemen bitte rechtzeitig an den RIB Support.
Die Hotline ist in der Zeit von Mo - Do von 08.00 - 18.00 Uhr und Fr. 08.00 - 16.00 Uhr unter folgender
Rufnummer erreichbar: 09001 / 1 44 33 0 für 1,95€/min. (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife
können hiervon abweichen.)
Alternativ können Sie die kostenfreie "Support-Anfrage-Funktion" Ihres iTWO tender Accounts nutzen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]