Projektsteuerung zur Grundhaften Erneuerung der Straßenbahnlinie 3 Referenznummer der Bekanntmachung: HEAGM-2022-0013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heagmobilo.de
Adresse des Beschafferprofils: www.heagmobilo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180661a6003-4d6d428e268f5fd2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: ÖPNV-Öffentlicher Personennahverkehr
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV-Öffentlicher Personennahverkehr

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung zur Grundhaften Erneuerung der Straßenbahnlinie 3

Referenznummer der Bekanntmachung: HEAGM-2022-0013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung der Grunderneuerung der Infrastruktur entlang der Linie 3

Projektstufen 1-5 AHO

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistung ist die Grunderneuerung der Infrastruktur entlang der Linie 3 in Darmstadt.

Das Projekt befindet sich zum Zeitpunkt der dieser Ausschreibung in unterschiedlichen Leistungsphasen (HOAI) je Teilprojekt.

Das Projekt gliedert sich in folgende Teilprojekte:

- Verkehrsanlagen

- Fahrleitung

- Kanalsanierung

- E-netz

Das Teilprojekt "Verkehrsanlagen" befindet sich in der LPH 3-5 nach HOAI. Eine

Planfeststellung ist hier voraussichtlich für die Gleise und den Straßenraum im Abschnitt Mitte sowie für die Haltestelle "Heinrichstraße" noch erforderlich.

Das Teilprojekt "Fahrleitung" befindet sich in Ausführungsplanung. Für diese wird keine Planfeststellung benötigt.

Für die Teilprojekte "Kanal" und "e-Netz" liegen abgeschlossene Ausführungsplanungen seit 2019 vor. Da diese nicht mehr dem aktuellen Stand entsprecht werden voraussichtlich Anpassungen in der Planung benötigt. Eine Planfeststellung wird für beide Teilprojekte nicht benötigt.

Zur Erfüllung des hier vorliegenden Leistungsbildes sind insbesondere die Aufgaben des Leistungsbildes der Projektsteuerung in den Handlungsbereichen A bis E der Projektstufen 1- 5 der AHO Schriftenreihe Heft Nr. 9 Stand 03/2020 voll zu erbringen. Hierbei ist zu beachten das insbesondere die Grundleistungen nach AHO unabhängig der LPH des jeweiligen Teilprojekts zu erbringen sind.

Die Erbringung der Leistung ist zwischen September 2022 und März 2027 geplant.

Rahmentermine voraussichtlich:

Leistungsbeginn PS: 09/2022

Leistungsende PS: 03/2027

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam (Projektleitung, Personaleinsatzplanung, Organigramm) / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Realisierung einer optimierten Steuerungsmethodik über die Stufen 1-5 AHO (Zusatz - siehe auch VI.3) / Gewichtung: 25,00
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Pauschalpreis, Personen-/Monatssatz / Gewichtung: 45,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/09/2022
Ende: 31/03/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

in Abhängigkeit von der Projektlaufzeit

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen worden sind oder vorliegen die die Eignung oder Zuverlässigkeit gem. § 42 VGV i.V.m. § 123, 124 GWB in Frage stellen.

Erklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und

Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV 2016) erfolgt

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Gewährleistung der

gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verbindliche Erklärung nachzuweisen.

Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50

VgV akzeptiert.

Im Falle der Vorlage einer EEE haben Bewerbergemeinschaften für alle Mitglieder

eine separate EEE abzugeben. Von Nachunternehmern und Unternehmen, deren

Kapazitäten sich der Bewerber bedienen will (Eignungsleihe), ist ebenfalls eine

separate EEE einzureichen. Die genannte EEE ist Bestandteil der einzureichenden

Anlagen und ist in der beigefügten Form zu verwenden (Anlage A08.1).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 (3) VgV) (Anlage A08.1):

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung abgeben, dass er im Auftragsfall eine

Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3,0 Mio. € bei Personenschäden und mindestens 500.000 € bei sonstigen Schäden abzuschließen wird oder eine solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist. Zum Nachweis des

Versicherungsschutzes ist der AN verpflichtet, vor Unterzeichnung des Vertrages

eine entsprechende aktuelle Bestätigung seines Haftpflichtversicherers mit der

Versicherungsnummer und den mit dem AG vereinbarten Deckungssummen zu

überreichen, spätestens jedoch 3 Wochen nach Unterzeichnung dieses Vertrages.

2. Erklärung zum Gesamtumsatz gem. § 45 (4) Nr. 4 VgV (Anlage A08.1):

Erklärung über den Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) des Bieters und seinen

Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (die Analogie ist durch den/die Bieter/-

gemeinschaft darzulegen) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Sollte es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind diese Angaben in Form einer Anlage beizufügen.

3. Erklärung zur Kapazität des Bieters gem. § 46 (3) Nr. 8 VgV (Anlage A08.1):

Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw.

Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften. Das Firmenorganigramm ist als gesonderte Anlage beizufügen. es sich um eine Bietergemeinschaft handeln, sind die Angaben weiterer Firmen in Form einer Anlage beizufügen.

4. Angaben im Zusammenhang mit Insolvenz, Liquidation, beruflichem Fehlverhalten i. Angabe zu Insolvenz (Anlage A08.1):

Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes

Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde

ii: Angaben zu Liquidation:

Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit

eingestellt hat.

iii: Angabe zu beruflichem Fehlverhalten

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die

Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt.

5. Erklärung zur Sanktion Russland (Anlage A08.2):

Gemäß dem Schreiben vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen BWI7-70409/2#1 vom 14.04.2022 sehen wir uns gezwungen, die dortigen Regelungen anzuwenden. Die Eigenerklärung Sanktion Russland ist vom

Bewerber/Bieter bzw. Mitglied der Bewerber / -Bietergemeinschaft und von seinen Nachunternehmern / Unterauftragnehmern auszufüllen und dem Angebot

beizulegen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es wird darauf hingewiesen, dass der öffentliche Auftraggeber die berufliche

Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen kann, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen verfolgt, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Insbesondere sind Unternehmen, die selbst oder über verbundene Unternehmen auch als Mitglied einer ARGE, im Zeitraum der ausschreibungsgegenständlichen Leistungserbringung Ingenieurleistungen in Teilprojekten erbringen, nicht zur Teilnahme am Verfahren berechtigt, da in diesem Fall davon auszugehen ist, dass das Unternehmen Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags in Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten.

Angaben zu Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der

Leistungserbringung.

1. Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit der Projektleitung und der

Stellvertretung gem. §46 VGV (Anlage A08.1 sowie Nachweise):

Die Projektleitung (PL) und Stellvertretung (stv. PL), sind gemäß § 46 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen zu führen (Anlage A08.1 und die zugehörigen beizufügenden Anlagen). Außerdem gilt die Mindestanforderung für die berufliche Leistungsfähigkeit der Projektleitung mit dem Abschluss Diplom oder Master und für die Stellvertretung Bachelor des Verkehrswesens, des Bauingenieurwesens, der Architektur, o.ä.

Die nötigen Nachweise sind in Form einer Anlage beizufügen.

2. Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV (Anlage A08.1 sowie Nachweise):

Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bieter zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt. (inkl. verwendete Hardware und Software):

Technisches Equipment und Softwarelizenzen zur Durchführung von Online-Meetings und Online-Beteiligungsformaten (z.B. MS Teams, Web-Ex)

Eingerichteter Dienst zum Austausch von Daten (z.B. MS Sharepoint)

3. Nachweis des Eintrags in einem amtlichen Handels- oder Berufsregister (Anlage

A08.1 sowie Auszug) Eintragung in das Handels- und Berufsregister seines Sitzes oder Wohnsitzes. Andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und der Gegenstand des Unternehmens des Bieters/ jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft. Das Alter des Auszugs darf max. 6 Monate betragen.

4. Angaben zur Gewährleistung der Qualität (Anlage durch den Bieter zu erstellen) Angaben zu Maßnahme des Bieters zur Gewährleistung der Qualität der

Leistungserbringung. Die nötigen Erklärungen sollen in einer gesonderten Anlage

(nicht mehr als 1 Seite) beigefügt werden.

5. Vorlage von Referenzen als Mindestvoraussetzungen zur Eignung im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Projekts (Anlage A03 sowie Anlage A04):

Nr. 1

Der Nachweis der Leistungserbringung im Bereich der Projektsteuerung und/oder

Projektleitung/Bauherrenvertretung jeweils analog der Stufen 2-4 AHO:

- Für die Erneuerung oder den Neubau von schienengebundenen

Verkehrsanlagen im Geltungsbereich der BOStrab oder EBO sowie deren

Schnittstellen (Fahrleitung, Haltestellen) im städtischen Bereich (z.B.:

Straßenbahn, U-Bahn, Stadt-Bahn, etc.) und

- Für die Erneuerung oder den Neubau von straßengebundenen

Verkehrsanlagen (alternativ Flughafen, Autobahnkreuz, u.ä.)

(je 1 Referenz für Schienen bzw. Straße oder 1 kombinierte Referenz*,

Investvolumen größer gleich 5 Mio. € (Gesamthaft), Zeitraum von 2012 - 2022)

Nr. 2

Der Nachweis der Leistungserbringung im Bereich der Projektsteuerung und/oder

Projektleistung/Bauherrenvertrtung für die folgende Teilbereiche:

- 1 Referenz: Rohleitungs- und Anlagenbau der Gewerke Gas- und/oder

Wasserversorgung (analog der Stufen 3-4 AHO)

Und

- 1 Referenz: Kanalsanierung (analog der Stufen 2-4 AHO)

Und/oder

- 1 Referenz: Kabel- und Anlagenbau des Gewerks Stromversorgung (analog

der Stufen 3-4 AHO)

(je 1 Referenz für Gas- und Wasser sowie Kanal oder Strom oder 1 kombinierte

Referenz für Gas- und Wasser sowie einem Teilbereich Kanal oder Strom**,

Investvolumen größer gleich 0,5 Mio. € (Gesamthaft), Zeitraum von 2012 - 2022)

Nr. 3

Der Nachweis der Leistungserbringung im Bereich der Projektsteuerung und/oder

Projektleitung/Bauherrenvertretung jeweils analog der Stufen 1-4 AHO für die

Schnittstellensteuerung mehrere Teilprojekte unterschiedlicher Bauherren (mind. 2 Bauherren davon einer öffentlich) (1 Referenz***, Investvolumen größer gleich 2 Mio. €, Zeitraum von 2012 - 2022)

Der Projektabschluss der Referenzen darf nachweislich nicht länger als 10 Jahre

zurück liegen. Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungserbringung laufender

Projekte für Stufe 4 spätestens im zweiten Halbjahr 2021 begonnen hat.

*Für die Referenz 1 kann der Bieter eine Referenz vorlegen, welche beide

abgefragten Teilbereiche abdeckt. Es ist jedoch auch zulässig für die Teilbereiche

separate Referenzen einzureichen. Hier ist zu beachten, dass das geforderte

Investvolumen gesamthaft erreicht wird. Es werden nur max. 2 Referenzen gewertet.

Legt der Bieter mehrere Referenzen vor, hat er vorzugeben, welche für die Eignung

heranzuziehen sind. Es werden somit max. 2 Referenzen gewertet deren

Gesamtinvestvolumen (Summe aller Kosten gem. KGr. 300+400+700) netto

mindestens 5,0 Mio. Euro beträgt.

**Bei der Referenz 2 gilt der Bieter als geeignet, wenn er 2 der 3 abgefragten

Teilbereiche durch Referenzen nachweisen kann. Zwingende Voraussetzung ist der

Nachweis der Leistungserbringung für den Teilbereich Gas- und/oder

Wasserversorgung (Muss-Referenz). Zur Kanalsanierung bzw. der Stromversorgung

ist der Nachweis der Eignung zur Leistungserbringung für einen der beiden

Teilbereiche ausreichend. Für die Referenz 2 ist es zulässig, dass eine Referenz die erforderlichen Teilbereiche gesamthaft abdeckt. Es ist jedoch auch zulässig für die Gewerke separate Referenzen einzureichen. Hier ist zu beachten, dass das

geforderte Investvolumen gesamthaft erreicht wird. Es werden nur max. 2

Referenzen gewertet. Legt der Bieter mehrere Referenzen vor, hat er vorzugeben, welche für die Eignung heranzuziehen sind. Es werden somit max. 2 Referenzen gewertet deren Gesamtinvestvolumen (Summer aller Kosten gem. KGr. 300+400+700) netto mindestens 0,5 Mio. Euro beträgt.

***Für die Referenz 3 besteht keine gewerke- oder themenspezifische

Einschränkung. Wesentlich ist hier der Nachweis der Projektstruktur der vorgelegten Referenz.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Bieter muss alle Eignungskriterien erfüllen, um zur Angebotsbewertung

zugelassen werden zu können

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/07/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/07/2022
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hier noch einmal die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung:

Projektteam (Projektleitung, Personaleinsatzplanung,

Organigramm Gewichtung: 30

Konzept zur Realisierung einer optimierten Steuerungsmethodik

über die Stufen 1-5 AHO (um zur Preisbewertung zugelassen zu

werden müssen mind. 50% der Punkte im Konzept, d.h. 12,50 Pkt.,

seitens des Bieters erreicht werden) Gewichtung: 25

Angebotspreis (Pauschalpreis, Personen-/Monatssatz) Gewichtung: 45

Das Angebot muss die in den Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und

Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.

Zu Unteraufträgen:

Der Bewerber oder Bieter hat anzugeben, welche Teile des Auftrages er unter

Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 (10) VgV). Für diese gilt ebenfalls Anlage A08.1.

Ergänzend zu III.1) Teilnahmebedingungen

Allgemeine Hinweise:

Für Nachfolgende vorzulegende Erklärungen oder Nachweise zur Eignung, ist neben der Einreichung der Eigenerklärung zu Eignung (A08.1) eine direkt abrufbare Eintragung oder ein Nachweis aus einem amtlichen Verzeichnis oder

Zertifizierungssystem im Sinne des § 48 Abs. 8 der Vergabeverordnung

1. eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines nach dem Recht der

Europäischen Union gleichgestellten Vertragsstaates oder

2. eines Präqualifikationsregisters der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V., der DIHK Service GmbH, des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder vergleichbarer Stellen ausreichend. Die Eintragung darf nicht älter als ein Jahr sein. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu

vergebende Leistung durch die Zertifizierung einer staatlichen oder staatlich

anerkannten "Präqualifizierungsstelle" und den Eintrag in die entsprechende

Zertifizierungsliste, ergänzt durch die in der Eigenerklärung zur Eignung (A08.1)

geforderten auftragsspezifischen Einzelnachweise. Bescheinigungen, die nicht in

deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache

beizufügen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise bzw. sind die Eigenerklärungen zur Eignung (A08.1) auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2022

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