Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0009386
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT
Die Deutsche Bundesbank stellt mit der Lösung OrchIT eine technische Orchestrierungslösung mit einem Self-Service Frontend zur Verfügung, über welche Infrastruktur- und Softwareleistungen unter Abbildung vollständiger IT-Prozesse in Anspruch genommen werden können.
Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.
In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers am Standort Düsseldorf (in seltenen Fällen auch Frankfurt am Main) obligatorisch werden.
Die Deutsche Bundesbank hat eine Rahmenvereinbarung über externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT abgeschlossen.
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Das Themengebiet umfasst:
- die Analyse, Neukonzeption und technische Implementierung von IT-Prozessen,
- die Analyse, Erarbeitung und Implementierung von Schnittstellen zu diversen Standard-IT-Produkten (> 20 Tools),
- die Konzeption und Erstellung von Scripten, Scriptlets und Datenbankschemata,
- die Entwicklung, Abnahme und die Implementierung eines .Net Webportals,
- das Testing auf allen Ebenen der Leistung sowie
- die architekturelle Betrachtung der betroffenen Gesamtzusammenhänge und Änderungen unter Einbindung der Orchestrierungsleistungen.
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Insbesondere sind u. a.
- neue übergreifende Konventionen für Services, Schnittstellen, regelbasierte Zusammenhänge und Namenskonventionen maßgeblich mitzugestalten,
- die Standardisierung von Services nach den mit OrchIT etablierten Services auszudehnen,
- Schnittstellen (REST, SOAP, Remote PS) zu entwickeln und zu implementieren,
- Scripte in JavaScript, PowerShell und Python zu erstellen,
- neue Services zu konzipieren und vollumfänglich umzusetzen
und
- bestehende Abläufe zu diskutieren, mit Prototypen zu automatisieren und in veränderter Form zu etablieren (Prozessberatung, -optimierung und -reorganisation).
Die Lösung samt aller Schnittstellen wird darüber hinaus in Eigenverantwortung betrieben (kein mehrstufiger Support, eher DevSecOps-Ansatz), so dass vereinzelt auch hier eine beratende Beteiligung denkbar ist. Alle Ebenen der Leistung werden jedoch heute auch vollumfänglich mit internem Personal abgebildet - betriebliche Aufgaben sind demnach nicht Teil des Leistungsgegenstandes.
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Sämtliche Dokumentationen, Konzepte u. ä. müssen in deutscher Sprache mit dem üblichen englischen Fachvokabular verfasst werden.
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Angaben zum technischen Umfeld:
Aktuelle Lösungskomponenten:
- Micro Focus Operations Orchestration 2020.08 Grid
- .Net Web Frontend
- MS SQL Server HA-Cluster
Drittsysteme sind u. a.
- Red Hat Satellite Version 6 / Red Hat Enterprise Linux (8)
- Microsoft SCEM
- Virtualisierungstechnologie VMware vSphere 6.7
- Micro Focus Service Manager 9.5.x
- Checkpoint MDS / Tufin
- F5 Big IP
- Atlassian JIRA
- Nutanix PRISM
- Infoblox DNS/DHCP Management
sowie weitere (Aufzählung nicht abschließend)
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Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 1.000 Personentage (= 8.000 Zeitstunden) geschätzt.
Aktuell gehen wir davon aus, dass sich der Bedarf gleichmäßig über die Vertragsjahre verteilen wird.
Gleichwohl handelt es sich um kalkulatorische Annahmen, die der derzeitigen Planung entsprechen.
Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus weder innerhalb der Mindestvertragslaufzeit noch für die sich anschließenden optionalen Vertragsjahre ableiten; diese erfolgen stets bedarfsgerecht in Form von einzelnen Tagen oder stundenweise.
Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.
Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des
Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.
Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein gleichlautendes optionales Kontingent (bis zu weitere 1.000 Personentage bzw. 8.000 Zeitstunden) vereinbart.
Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 2.000 Personentage (= 16.000 Zeitstunden).
Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RPAD
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland