Albert-Schweitzer-Schule, Darmstadt Referenznummer der Bekanntmachung: 220503_DGS-RPW-VgV

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.darmstadt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3WR7NT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3WR7NT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Albert-Schweitzer-Schule, Darmstadt

Referenznummer der Bekanntmachung: 220503_DGS-RPW-VgV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die städtebauliche und demographische Entwicklung der Wissenschaftsstadt Darmstadt führt zur Anpassung der sozialen Infrastruktur insbesondere im Innenstadtbereich.

Neben den im Grundschulbezirk liegenden Wohnungsbau-Entwicklungsgebieten im ehemaligen Verlegerviertel rund um die Holzhofallee und Berliner Allee wird auf dem Marienplatz eine hochverdichtete Wohnbebauung entwickelt. Die Organisationsgröße der im Schulbezirk vorhandenen Grundschuleinrichtung ist bereits überschritten und es können dort keine weiteren räumlichen Kapazitäten mehr geschaffen werden.

Deshalb hat der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt im Juni 2021 beschlossen, am Rande der Albert-Schweitzer Anlage im Westen der Mollerstadt und im Übergang zum sogenannten "Verlegerviertel" eine neue Grundschule zu errichten. Aufgrund des relativ kleinen Grundstücks wird die Organisationsgröße auf 2-zügig Plus ausgelegt, das heißt es werden für mögliche Jahrgangsspitzen 2 zusätzliche Klassenräume errichtet. Solange sie nicht als Klas- senräume benötigt werden, bereichern sie die Schule als zusätzliche pädagogische Raumressourcen.

Der Neubau soll für maximal 250 Schüler*innen ausgelegt und als in- klusive Ganztagesschule in nachhaltiger Bauweise errichtet werden.

Für den Neubau ist momentan eine Gesamtinvestitionssumme von max. 25,1 Mio. EUR brutto, für die KG 200-700 vorgesehen (Kostenstand Fertigstellung 2025).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Bewerben können sich ausschließlich Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten unter der Federführung des Architekten.

Fachliche Anforderungen sowie sonstige Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung nach § 4 Abs. 1 Satz 2 RPW 2013:

- Form- und fristgerechter Eingang der Bewerbung

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 123 + 124 GWB vorliegen

- Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung

- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation des Bewerbers / jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft durch aktuellen Nach- weis der Berufszulassungen

- Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb in Reinschrift des / der federführenden Bewerbers

- Vorlage von 2 mit dem vorliegenden Projekt hinsichtlich der Komplexität vergleichbarer Referenzen, 1 Projekt des Architekten und 1 Projekt des Landschaftsarchitekten

Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:

- Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro

Alle Bewerber die die Zulassungskriterien erfüllen, werden zum Auswahlverfahren zugelassen.

Auswahlkriterien nach § 71 Abs. 3 Satz 1 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 Satz 4 RPW 2013:

Zum Nachweis der Eignung sollen mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Referenzprojekte eingereicht werden.

Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Die Bewerber müssen jedoch 2 Referenzen auswählen, welche geprüft werden sollen. Diese sind auf je einer Seite (Layout max. DIN A3 Format) darzustellen und mit den Bezeichnungen P/1 bis P/2 zu kennzeichnen.

Die Referenzen können auch Projekte sein, die der Bewerber als Projektleiter in einem anderen Büro eigenständig abgewickelt hat. In diesem Fall ist eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros über die Projektleitung mit einzureichen.

Erwartet werden auf dem Referenzblatt aussagekräftige graphische und ggf. kurze stichwortartige Erläuterungen zu den Projekten mit min. je 1 aussagekräftigen Foto des fertiggestellten Projekts zum Nachweis der Realisierung.

Referenzblatt P/1 (Architekt):

Ein realisiertes Hochbauprojekt vergleichbarer Komplexität:

- min. Honorarzone III-IV gem. Anlage 10.2 HOAI 2021

- Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2012 bis 04"2022

- min. Lph 2-5 vom Bewerber erbracht

- KG 300+400 min. 3,0 Mio. EUR brutto

Referenzblatt P/2 (Landschaftsarchitekt):

Ein realisiertes freiraumplanerisches Projekt vergleichbarer Komplexität:

- min. Honorarzone IV gem. Anlage 11.2 HOAI 2021

- Fertigstellung (Lph 8 abgeschlossen) im Zeitraum 2012 bis 04"2022

- min. Lph 2, 3 + 5 im Bewerberbüro erbracht

- KG 500 min. 1,0 Mio. EUR brutto

Qualifizierung + Auswahl:

Qualifiziert ist, wer alle fachlichen Anforderungen erfüllt und wenn alle Mindestkriterien an die Referenzprojekte eingehalten werden.

6 Teilnehmer wurden von der Ausloberin vorab benannt. Wenn sich mehr als 14 weitere Bewerber qualifizieren, entscheidet das Los.

Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Die Bewerber werden elektronisch über das Ergebnis des Auswahlverfahrens informiert. Den ausgewählten Teilnehmern werden die Unterlagen zur Bearbeitung des Wettbewerbs digital zugestellt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Bewerbergemeinschaft aus Architekten und Landschaftsarchitekten unter der Federführung des Architekten. Wenn die Teilnahmevoraussetzung innerhalb eines Unternehmens gegeben sind, so ist die Bildung einer Bewerbergemeinschaft mit anderen Unternehmen nicht zwingend. In diesem Fall bewirbt sich der Bewerber als Einzelunternehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt mit Michael Palm Landschaftsarchitekt, Weinheim
ERNA, Erik Röthele nachhaltige Architektur, Darmstadt und STUDIO SF Simon Fischer & Architekten, Mannheim mit faktorgruen Landschaftsarchitekten, Beratende Ingenieure Partnerschaftsgesellschaft, Freiburg
Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg mit freisign Landschaftsarchitektur, Freiburg
raum z architekten, Frankfurt am Main mit Sommerlad Haase Kuhli Landschaftsarchitekten, Gießen
Sturm und Wartzeck Architekten, Dipperz mit weihrauch + fischer GmbH, Solingen
Waechter + Waechter Architekten, Darmstadt mit TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur, München
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

- Städtebauliche Einfügung

- Architektonische Qualität

- Freianlagenkonzept

- Funktionalität

- Barrierefreiheit

- Umsetzbarkeit als Holzbau

- Pädagogische Aspekte

- Ökologische Aspekte

- Energetische Aspekte (u.a. Passivhaustauglichkeit)

- Wirtschaftlichkeit

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Als Wettbewerbssumme stellt die Ausloberin einen Gesamtbetrag in Höhe von 140.000,--EUR (zzgl. gesetzliche MwSt.) zur Verfügung.

1. Preis 56.000,--EUR

2. Preis 35.000,--EUR

3. Preis 21.000,--EUR

Anerkennungen 28.000,--EUR

Die Aufteilung der Wettbewerbssumme und die Zuerteilung von Anerkennungen kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
SP: Holger Klötzner, Schuldezernent, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SP: Wiltrud Lamm, Schulamt, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SP: Katja Rödel, Eigenbetrieb Immobilienmanagement, FB-Leitung + Koordination Schulbau, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SP: Birgit König-Ehmke, Eigenbetrieb Immobilienmanagement, SG-Leitung + Schulen Süd, Wissenschaftsstadt Darmstadt (Vertretung)
SP: Kornelia Zingler, Schulamt, Wissenschaftsstadt Darmstadt (Vertretung)
FP: Ursula Fuss, Architektin, Frankfurt am Main
FP: Joachim Lisowski, Architekt, Technischer Betriebsleiter IDA, Darmstadt
FP: Tobias Mann, Landschaftsarchitekt, Fulda
FP: Prof. Kerstin Schultz, Architektin, Reichelsheim-Laudenau
FP: Angela Bezzenberger, Landschaftsarchitekt, Darmstadt (Vertretung)
FP: Joachim Lisowski, Architekt, Technischer Betriebsleiter IDA, Darmstadt (Vertretung)
FP: Oliver Witan, Architekt, Darmstadt (Vertretung)
SV: Anke Bosch, Leiterin Grünflächenamt, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SV: Helmut Zeitter, Brandschutzsachverständiger, Wiesbaden
SV: Tanja Schulz, Passivhausinstitut, Darmstadt
SV: Christoph Auksutat, Stadtplanungsamt, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SV: Ingrid Pilz, Grünflächenamt, Wissenschaftsstadt Darmstadt
SV: Oliver Kah, Amt für Klimaanpassung, Wissenschaftsstadt Darmstadt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei der Umsetzung wird einer der Preisträger unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.

Folgende Leistungen sind Bestandteil der Auftragsvergabe auf Grundlage der HOAI 2021:

1. Objektplanung, §34 HOAI, Lph 1*, 2-5, optional 6-9

2. Freianlagenplanung, §39 HOAI, Lph 1*, 2-5, optional 6-9

*Lph 1 anteilig

Die Ausloberin behält sich vor, die lediglich optional beauftragten Leistungen abzurufen, wobei ein Abruf einzeln oder im Ganzen möglich ist.

Im Falle der weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

Wenn durch eine Ausführung in Modulbauweise die vollständige Ausführungsplanung für die Vergabe von Bauleistungen nicht erforderlich ist, wird durch eine angemessene weitere Beauftragung des Preisträgers (u.a. Funktionalausschreibung, baukünstlerische Oberleitung) sichergestellt, dass die Qualität des

Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird.

Nach Abschluss des Wettbewerbs wird gemäß §14 Abs. 4 Ziff. 8 ein VgV-Verfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit den Preisträgern des Wettbewerbs durchgeführt. Dabei wird zunächst nur mit dem/n 1. Preisträger/n als Bietergemeinschaft verhandelt. Wenn die Verhandlungen zu keinem Ergebnis führen, werden die Gespräche mit allen Preisträgern fortgesetzt. Die Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren werden sein:

1. Wettbewerbsergebnis 50%

2. Weiterentwicklung Entwurf 25%

3. Organigramm + Schlüsselpersonal 15%

4. Projektmanagement 10%

Die Honorarparameter werden im Sinne des §58 Abs. 2 VgV als Festpreis vorgegeben, so dass das wirtschaftlichste Angebot ausschließlich nach qualitativen Zuschlagskriterien bewertet wird.

Hinweise zur Festlegung der Honorarparameter:

Folgende Parameter werden der Beauftragung zugrunde gelegt:

1. Objektplanung, §34 HOAI, Zone IV, Basishonorarsatz

2. Freianlagenplanung, §40 HOAI, Zone IV, Basishonorarsatz

3. Nebenkostenpauschale: 5%

4. Stundensätze:

86 EUR/h Büroinhaber

71 EUR/h Projektleitung

56 EUR/h tech. Mitarbeiter

Die anrechenbaren Kosten werden auf Grundlage des ausgewählten Projekts ermittelt.

Hinweise zur Beauftragung:

Die Erbringung der Leistungen der Objektplanung und der Freianlagenplanung soll auf Grundlage gesonderter Verträge erfolgen. Die Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung.

Mit der Angebotsabgabe sind folgende Eignungsnachweise beizubringen:

21.1. Nachweis Berufshaftpflichtversicherung

Architekt mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,-EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 1.000.000,-EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden (echte und unechte)) (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV); die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen.

Landschaftsarchitekt mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000,-EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 300.000,-EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden (echte und unechte)) (§ 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV); die Gesamtleistung des Versicherers innerhalb eines Versicherungsjahres muss mindestens das Doppelte dieser Deckungssummen betragen.

Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Bestätigung des Versicherers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen kann.

21.2. Angabe zu technischen Fachkräften

Angabe der technischen Fachkräfte (Anzahl), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (mindestens 3 technische Mitarbeiter mit einer der Teilnahmeberechtigung entsprechenden Qualifikation für den Bereich Objektplanung Gebäude und mindestens 2 technische Mitarbeiter für den Bereich Objektplanung Freianlagen).

Eignungskriterien und -nachweise sind von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft beizubringen, sofern nichts anderes ausgewiesen ist. Die Nachweise können, sofern nichts anderes ausgewiesen ist, in Form von Eigenerklärungen erbracht werden.

Ein Bieter kann sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindung. Nimmt der Bieter im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe haften.

Hierzu wären zusätzlich beizubringen:

- Eigenerklärung Kapazitäten anderer Unternehmen (bei der Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche)

- Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe (auf gesondertes Anfordern der Ausloberin)

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3WR7NT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe §§ 160 ff. GWB

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2022

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