IT Service Management - Tool (ITSM-Tool) Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0007

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6974310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://kfw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/06fd2d5d-ab03-4cd5-afe8-9d37ac38c10f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT Service Management - Tool (ITSM-Tool)

Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0007
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

IT Service Management -Tool - Neueinführung einer SaaS-Lösung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72310000 Datenverarbeitung
72263000 Software-Implementierung
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72268000 Bereitstellung von Software
72253100 Help-Desk
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung eines IT Service Management Tools (ITSM-Tool) insbesondere:

- Bereitstellung einer Software

- Betrieb der Software „as a Service“ inkl. der fachlichen und technischen Unterstützung während der Betriebsphase

- Durchführung eines Projekts zur Einführung der Software bei der KfW- Weitere Anpassungsleistungen nach Go-Live

Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Um je 1 Jahr, wenn er nicht vom Auftragnehmer mit einer Frist von einem Jahr oder der KfW mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages

2) Anzahl qualifizierter Mitarbeiter

3) Vergleichbare Referenzen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option 1: Nutzerwachstum

- Die Anzahl der Prozessdurchführenden steigt aufgrund einer erhöhten Mitarbeiterzahl innerhalb der KfW-IT.

- Die Anzahl der Prozessdurchführenden steigt ggf. durch Etablierung weiterer funktionaler Bestandteile, beispielsweise HR, Facility-Management oder anderer Enterprise Service Management Funktionen.

Option 2: Feature-Wachstum

- Die KfW beabsichtigt weitere Prozesse wie beispielsweise Vertriebs- oder Kundenportal Anforderungen umzusetzen, wofür ggf. die Notwendigkeit weiterer Anwendungsinstanzen notwendig würden.

- Ausweitung der Funktionen im Configuration und Asset Management durch die Anforderung eines automatisierten Discovery von Assets und SW-Lizenzen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft muss in jedem der letzten drei Kalenderjahre (2019-2021) mindestens 5 Mio. EURO betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter*Innen

2. Vergleichbare Referenzen

3. Qualifizierte Kernteammitglieder

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss um Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags mindestens über die nachstehende Anzahl an Mitarbeiter*innen je angeforderte Rolle verfügen:

Mindestens 20 Mitarbeiter*innen insgesamt, davon

- Für die Rolle „IT-Projektmanager“: Mindestens 4 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „IT-Projektmanager“ erfüllen:

• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.

• Mindestens eine Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).

• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.

- Für die Rolle „Senior Consultant“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Senior Consultant“ erfüllen:

• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.

• Umsetzungskompetenz in mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management.

• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/ die Mitarbeiter*in.

• Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten- Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.

- Für die Rolle „Technical Consultant / Entwickler“: Mindestens 8 Mitarbeiter*innen, die die nachfolgenden Mindestanforderungen an die Qualifikation „Technical Consultant/ Entwickler“

erfüllen:

• Erfahrung über mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.

• Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des/der Mitarbeiters*in oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch den/die Mitarbeiter*in.

Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden.

zu 2)

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss über mindestens eine (1) mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenz mit den unter a- f dargestellten Mindestanforderungen verfügen.

Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie die nachfolgenden Anforderungen (kumulativ) erfüllt:

• Aktualität der Referenzleistung (Leistungsbeginn nach 01.01.2017)

• Die erbrachten Referenzleistungen haben Leistungen im ITSM-Umfeld zum Gegenstand

• Die Erbringung der Leistung erfolgte in deutscher Sprache.

Zudem:

a. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit einem Projektumfang von mindestens 150 AT zum Gegenstand haben.

b. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die erfolgreiche Einführung und Produktivsetzung eines ITSM-Systems mit mindestens 4 der nachfolgenden Module in einer Referenz zum Gegenstand haben:

• Incident Management

• Problem Management

• Change Management

• Request Fulfillment

• Asset Management

• Self- Service Portal

• Service Desk

• Release Management.

c. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung einer externen CMDB-Lösung beinhalten.

d. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Einführung des Moduls Help- & Servicedesk mit Anbindung eines externen Self-Service-Portals (Web-Portal) zum Gegenstand haben.

e. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss den Einsatz von Discovery Techniken für das Service Asset & Configuration Management beinhalten.

f. Die eingereichte vergleichbare Referenz muss mindestens die Anbindung eines Event- und Monitoring Tools beinhalten.

Hinweise: Die unter a-f dargestellten Mindestanforderungen müssen allesamt erfüllt sein, d.h. es reicht nicht aus, wenn eine der Mindestanforderungen unter a- f nicht nachgewiesen ist. Die Mindestanforderungen unter a- f können in einer einzigen vergleichbaren Referenz oder in bis zu 6 vergleichbaren Referenzen nachgewiesen werden. Eine Referenz kann somit zur Erfüllung mehrerer bzw. aller Mindestanforderungen unter a-f herangezogen werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass im Ergebnis unter den maximal sechs einzureichenden vergleichbaren Referenzen sämtliche Mindestanforderungen unter a-f erfüllt sind. Die externe Anlage "Unternehmensreferenzen" ist ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.

zu 3)

Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss für die Leistungserbringung über das erforderliche Kernteam verfügen. Insgesamt mindestens 7 Mitarbeiter, davon:

• 1 "IT-Projektmanager" mit den nachfolgenden Qualifikationen:

- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossenen Referenzprojekten zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle IT-Projektmanager mit mindestens 150 AT pro Projekt.

- Einreichung einer Zertifizierung im Projektmanagement nach einem der branchenüblichen Standards bzw. Best Practice Ansätze (z.B. Prince2, PM-Bok, Scrum oder vergleichbar).

- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.

- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

• 3 "Senior Consultants" mit den nachfolgenden Qualifikationen:

- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Senior Consultant mit mindestens 150 AT pro Projekt.

- Aus den beiden Referenzen muss eine hinreichende Umsetzungskompetenz hervorgehen. Dies ist der Fall, wenn mindestens 4 der 8 ausgeschriebenen fachlichen Module in den beiden vorerwähnten erfolgreich abgeschlossenen Projekten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Request Fulfillment, Asset Management, Self- Service Portal, Service Desk, Release Management abgebildet sind.

- Die beiden Referenzen beinhalten die Erfahrung bei der Bewertung von Anforderungen bei der Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools vor dem Hintergrund der Umsetzbarkeit, Kosten-Nutzenbetrachtungen und möglicher Alternativen.

- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Einreichung einer Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.

- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

• 3 "Technical Consultants/Entwickler" mit den nachfolgenden Qualifikationen:

- Mindestens 2 erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte zur Bereitstellung und Anpassung eines ITSM-Tools in der Rolle Technical Consultant/Entwickler mit mindestens 150 AT pro Projekt.

- Kenntnis über die angebotene Plattform durch Herstellerzertifizierung des Kernteammitglieds oder Verwendung der angebotenen Plattform in einem durchgeführten IT- Projekt durch das Kernteammitglied.

- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Hinweise: Doppelzählungen sind dabei unzulässig, d.h. eine natürliche Person, kann nicht auf mehrere Anforderungsprofile angerechnet werden. Die externen Anlagen "Kurzlebenslauf inkl. Referenzen IT-Projektmanager", "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Senior Consultants", und "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Technical Consultants/Entwickler" sind ausgefüllt mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Der Teilnahmeantrag kann ausschließlich über das Bieterportal, abrufbar auf https://ausschreibungen.kfw.de abgegeben werden. Nähere Einzelheiten und Vorgaben hierzu entnehmen Sie bitte der Anlage "Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb". Für die Abgabe des Teilnahmeantrages müssen Sie sich als Bieter registrieren und einloggen.

2.) Die KfW überprüft die Eignung der Bewerber und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 123, 124 GWB anhand von Eigenerklärungen, welche die Bewerber in die Eingabemasken des Bieterassistenten, sowie in den externen Anlagen „Unternehmensreferenzen“ und "Kurzlebenslauf inkl. Referenzen IT-Projektmanager", "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Senior Consultants", und "Kurzlebensläufe inkl. Referenzen Technical Consultants/Entwickler" eintragen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2022

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