Losweise Vergabe der kommunalen Abfalleinsammlung und Beförderung in Kommunen des Main-Kinzig-Kreises Referenznummer der Bekanntmachung: IKZ-MKK-01/2022-Abfallsammlung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gelnhausen
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63571
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.abfallwirtschaft-mkk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17dd81e169e-e4b4cdcfac909f4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.umweltplanung-gmbh.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Losweise Vergabe der kommunalen Abfalleinsammlung und Beförderung in Kommunen des Main-Kinzig-Kreises

Referenznummer der Bekanntmachung: IKZ-MKK-01/2022-Abfallsammlung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) zwischen dem Main-Kinzig-Kreis (MKK) und gegenwärtig 6 (von 29) kreisangehörigen Kommunen des MKK vergibt der Main-Kinzig-Kreis - Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im eigenen Namen für das Gebiet der derzeit beteiligten Kooperationspartner der IKZ abfallwirtschaftliche Dienstleistungen für die Einsammlung (zum Teil einschließlich Behältergestellung) und Beförderung der auf dem Gebiet der derzeit beteiligten Kommunen anfallenden (entsorgungspflichtigen) und überlassenen Abfälle. Zum Leistungsumfang gehören auch Leistungen der Containergestellung auf Bauhöfen / Wertstoffhöhen / Friedhöfen und die damit verbundenen Transport- und Logistikleistungen sowie untergeordnet im Einzelfall Personalgestellung und Entsorgungsleistungen.

Die zum jetzigen Zeitpunkt teilnehmenden Kommunen sind:

1.) die Stadt Bruchköbel (Los 1),

2.) die Stadt Langenselbold (Los 2) ,

3.) die Gemeinde Niederdorfelden (Los 3),

4.) die Stadt Wächtersbach (Los 4),

5.) die Gemeinde Freigericht (Los 5) und

6.) die Gemeinde Neuberg (Los 6)

Die sechs beteiligten Kommunen haben insgesamt eine Einwohnerzahl von ca. 71.000 (Stand Juni 2021). Im Jahr 2020 wurden in den genannten Kommunen ca. 7.100 Mg Restabfall, ca. 9.400 Mg Bioabfälle, ca. 5.000 Mg Altpapier, ca. 2.400 Mg Sperrmüll und ca. 150 Mg Grünabfälle über das Holsystem eingesammelt und zu den Entsorgungsanlagen befördert. Die Mengen der einzelnen Kommunen sind in den jeweiligen Losen aufgeführt.

Die Vertragslaufzeiten der losweise zu vergebenden Leistungen beginnen für die Kommunen Bruchköbel, Langenselbold, Niederdorfelden und Wächtersbach jeweils zum 01.01.2023 und für die Kommunen Freigericht und Neuberg jeweils zum 01.01.2024 und enden für alle Kommunen einheitlich zum 31.12.2028. Entsprechend belaufen sich die Vertragslaufzeiten für die Kommunen 1.) bis 4.) auf jeweils 6 Jahre und für die Kommunen 5.) und 6.) auf jeweils 5 Jahre.

Die Ausschreibung erfolgt gebietslosweise (Gebietslos = Kommune) unter Berücksichtigung der wesentlichen individuellen Ausprägungen bei den jeweiligen Sammelsystemen.

Die Vergabe erfolgt durch den Main-Kinzig-Kreis - Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und auf eigene Rechnung.

Bewerbungen /Angebote sind möglich für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose. Die Zuschlagserteilung ist ebenfalls möglich auf ein Los, mehrere Lose oder alle Lose (vgl. Abschnitt II.1.6).

Im Weiteren wird auf die Beschreibung der Beschaffung der jeweiligen Lose verwiesen (s. jeweils Abschnitt II.2.4).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Lose 1 bis 6

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Stadt Bruchköbel

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bruchköbel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und dessen Beförderung zum MHKW Offenbach, ca. 2.000 Mg im Jahr 2020,

- die saisonal angepasste wöchentliche bzw. 2-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und deren Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 3.600 Mg im Jahr 2020,

- die 4 wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und dessen Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 1.520 Mg im Jahr 2020,

- die monatliche Einsammlung von Sperrmüll im Holsystem nach Anmeldung, getrennt für Altholzsperrmüll (ca. 380 Mg im Jahr 2020) und Restsperrmüll (ca. 330 Mg im Jahr 2020) und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer,

- die Einsammlung von Grünabfällen im Holsystem an 4 Terminen pro Jahr teils mit Anmeldung, und deren Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 120 Mg im Jahr 2020,

- die Einsammlung von Weihnachtsbäumen im Holsystem und deren Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 20 Mg im Jahr 2020,

- die Gestellung von Containern auf dem Wertstoffhof der Stadt Bruchköbel einschließlich der zugehörigen Logistik- und Beförderungsleistungen sowie im Einzelfall der Entsorgung von bestimmten Abfällen,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Stadt Langenselbold

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Langenselbold

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die 2-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 2.000 Mg im Jahr 2020,

- die saisonal angepasste wöchentliche bzw. 2-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und die Beförderung zur Umschlaganlage

Langenselbold, ca. 2.150 Mg im Jahr 2020,

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 930 Mg im Jahr 2020,

- die mindestens 2-mal monatliche Einsammlung von Sperrmüll im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 580 Mg im Jahr 2020,

- die Einsammlung von gebündelten Grünabfällen an zwei Terminen im Jahr im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 6 Mg im Jahr 2020,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Gemeinde Niederdorfelden

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Niederdorfelden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die Gestellung von Restmüll-, Altpapier- und Bioabfall-Einsammelbehältern für die Straßenabfuhr auf Mietbasis (60l-MGB bis 1.100l-MGB) einschließlich der Bereitstellung und Installation eines Behälteridentifikationssystems und der Führung eines Behälterbestandsverzeichnisses,

- die 2-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und die Beförderung MHKW Offenbach, ca. 235 Mg im Jahr 2020,

- die saisonal angepasste wöchentliche bzw. 2-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und die Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 485 Mg im Jahr 2020,

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 260 Mg im Jahr 2020,

- die Einsammlung von Sperrmüll an 4 Terminen pro Jahr im Holsystem nach Anmeldung, getrennt für Altholzsperrmüll (ca. 75 Mg im Jahr 2020) und Restsperrmüll (ca. 75 Mg im Jahr 2020) und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer,

- die Gestellung von Personal (2 Mitarbeiter) für die Bewirtschaftung des Kleinmüllsammelplatz der Gemeinde Niederdorfelden (2 Öffnungstage pro Woche) sowie die Gestellung von Containern einschließlich der zugehörigen Logistik- und Beförderungsleistungen sowie im Einzelfall der Entsorgung von bestimmten Abfällen,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Stadt Wächtersbach

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Wächtersbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die 3-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 800 Mg im Jahr 2020,

- die saisonal angepasste wöchentliche bzw. 2-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und die Beförderung zur Kompostierungsanlage Gründau-Lieblos, ca. 780 Mg im Jahr 2020,

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 920 Mg im Jahr 2020,

- die Einsammlung von Sperrmüll an 6 Terminen im Jahr im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 400 Mg im Jahr 2020 (hier inklusive Mengen des zukünftig voraussichtlich entfallenden Wertstoffhofs),

- die Einsammlung von Grünabfällen an 2 Terminen im Jahr im Holsystem und die Beförderung zur Kompostierungsanlage Gründau-Lieblos, in 2020 rd. 3 Mg,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Gemeinde Freigericht

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Freigericht

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die 3-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 1.500 Mg im Jahr 2020,

- die saisonal angepasste wöchentliche bzw. 2-wöchentliche bzw. 3-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und die Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 1.500 Mg im Jahr 2020,

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 1.000 Mg im Jahr 2020,

- die 2-wöchentliche Einsammlung von Sperrmüll im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 170 Mg im Jahr 2020,

- die Einsammlung von Grünabfällen an 4 Terminen im Jahr im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, in 2020 rd. 12 Mg,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfalleinsammlung und Beförderung im Gebiet der Gemeinde Neuberg

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511200 Einsammeln von Hausmüll
90511300 Müllsammlung
90511400 Altpapiersammlung
90512000 Transport von Haushaltsabfällen
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Neuberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist insbesondere:

- die 3-wöchentliche bzw. 6-wöchentliche Einsammlung von Restmüll im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 560 Mg im Jahr 2020,

- die ganzjährig 2-wöchentliche Einsammlung von Bioabfällen im Holsystem und die Beförderung zur Umschlaganlage Langenselbold, ca. 840 Mg im Jahr 2020,

- die 4-wöchentliche Einsammlung von Altpapier im Holsystem und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 390 Mg im Jahr 2020,

- die monatliche Einsammlung von Sperrmüll im Holsystem nach Anmeldung und die Beförderung zum Abfallwirtschaftszentrum des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft MKK in Gelnhausen-Hailer, ca. 375 Mg im Jahr 2020,

- die Gestellung von Containern auf dem Wertstoffhöfen "Pumpstation Ravolzhausen" und "Pumpstation Rüdigheim" einschließlich der zugehörigen Logistik- und Beförderungsleistungen zu den Entsorgungsanlagen des AG,

- sonstige (Neben-)Leistungen im Rahmen der Leistungserbringung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der eingesetzten Fahrzeuge für die Durchführung der Einsammel- und Beförderungsleistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Beschwerdemanagement / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Güte des eingereichten Konzepts zum Qualitätsmanagement / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der zum Teilnahmewettbewerb nachgewiesenen Referenzprojekte mit zugehörigen Unterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption einmalig um ein weiteres Jahr.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Hinweise zu den Teilnahmebedingungen:

Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) sind innerhalb der Bewerbungsfrist nach Abschnitt IV. 2. 2) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, soweit sich der Auftraggeber dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Bewerbungen von der Teilnahme am weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.

Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden.

Die Vergabestelle stellt für die nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bewerber-Formblatt zur Verfügung, welches interessierte Unternehmen als Anlage zum (ersten) Verfahrensbrief über die unter Abschnitt I. 3) genannte elektronische Adresse abrufen können.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat die Bewerbergemeinschaft dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als Gesamtschuldner haften (Bewerbergemeinschaftserklärung).

Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern zu erbringenden Leistungen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV nach Art und Umfang mit dem Teilnahmeantrag zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bewerber im Wege der Eignungsleihe nach § 47 VgV einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 VgV nachzuweisen, dass dem Bewerber die insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

___________________________________________________

Zu III.1.1):

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:

1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, oder andernfalls entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB getroffen werden,

2. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung,

3. Aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes,

4. Aktueller Nachweis über eine Zulassung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß §§ 56, 57 KrWG oder vergleichbare Zertifizierung,

5. Erklärung über die Einhaltung des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes (Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen entsprechend der Vorgaben § 4 Abs. 1 und 2 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz und zur Zahlung des Mindestlohns gem. § 20 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) bzw. des Tariflohns nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz sowie darüber, dass der Bieter nicht wegen eines Verstoßes gegen § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist und damit nicht die Voraussetzungen für einen Ausschluss von der Auftragsvergabe nach § 19 Abs. 1 und 3 MiLoG vorliegen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:

1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 5 Geschäftsjahren (2017 -2021), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar oder ihr ähnlich sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen,

2. Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft, in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit,

3. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß Abschnitt III. 2. 2) oder Erklärung darüber, dass eine solche Versicherung im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen:

1. Nachweis einschlägiger Erfahrungen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Kalenderjahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Angabe eines Ansprechpartners bei dem Auftraggeber je Projekt / Referenz sowie der Leistungszeit, des Leistungsortes und des Auftragswertes p.a. (Referenzliste) nebst Erklärung des jeweiligen Auftraggebers über die Qualität und Güte der jeweiligen Auftragsausführung (Auftraggeberreferenzschreiben),

2. Erklärung zur Anzahl der in den letzten 5 Geschäftsjahren (2017 - 2021) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen,

3. Erklärung / Darlegung über die Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals,

4. Erklärung / Darlegung über die dem Bewerber für die ausgeschriebene Leistung zur Verfügung stehende technische und betriebliche Ausstattung,

5. Bewerbererklärung, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,

6. Vorlage einer für die Leistungserbringung geeigneten Beförderungserlaubnis der zuständigen Behörde oder Erklärung, eine solche Erlaubnis im Fall der Auftragserteilung zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns einzuholen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Erbringung der Transportleistungen dürfen nur Fahrzeuge (inklusive Ersatzfahrzeuge) eingesetzt werden, welche mindestens der EURO-Abgasnorm V entsprechen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Leistungen werden nur an Unternehmen vergeben, die als "Entsorgungsfachbetrieb" gemäß §§ 56, 57 KrWG für die zu vergebenden abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten zertifiziert sind oder die über eine gleichwertige Qualifikation verfügen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung über mindestens EUR 2.000.000,00 für Personen und Sachschäden und EUR 500.000,00 für Vermögensschäden pro Versicherungsjahr,

2. Zulassung als Entsorgungsfachbetrieb,

3. Geforderter Mindeststandard für die eingesetzten Transportfahrzeuge von der/den Übernahmestelle(n) zu den Verwertungsanlagen des Auftragsnehmers: Euro-Abgasnorm V.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unter der im Abschnitt I. 3) genannten elektronischen Adresse können interessierte Unternehmen einen (ersten) Verfahrensbrief (Anschreiben zum Teilnahmewettbewerb) abrufen, der weitere verfahrensrechtliche Informationen zum Teilnahmewettbewerb sowie ein Bewerber-Formblatt enthält.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160 ff GWB.

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2022

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