BIM Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Dresden Hbf – Freital Ost Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45125

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Dresden Hbf – Freital Ost

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45125
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Dresden Hbf – Freital Ost

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Leistungen gemäß II.1.4 mit folgenden Leistungsbildern:

— Objektplanung Verkehrsanlagen;

— Objektplanung Ingenieurbauwerke;

— Ingenieurbauwerke Tragwerksplanung;

— Technische Streckenausrüstung;

— Technische Ausrüstung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2020
Ende: 31/12/2032
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 197-478223

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI45125
Bezeichnung des Auftrags:

BIM Sachsenmagistrale, Restmaßnahmen, Teil Dresden Hbf – Freital Ost Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45125

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
28/09/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/05/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zusätzliche Planungsleistungen für Erweiterung Planungsumgriff um 4 Teilbereiche (Anschluß DH, DA Abf, Nebenanlagen/Abstellgleise und BÜ Felsenkeller bei km 3,8)

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2020
Ende: 31/12/2032
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Teilbereiche zum Anschluß des Hauptbahnhofes Dresden (Strecke 6258 im Bereich von ca. km 0,450 bis km 0,7), des Abstellbahnhofes Dresden Altstadt, der Nebenanlagen (Abstellgleise 36-38, 45, 47-50) sowie der Bahnübergang Felsenkeller bei km 3,8 (Strecke 6258) waren bisher nicht Bestandteil des Planungsumgriffes und Planungsauftrages gem. Grundvertrag. Mit fortgeschrittenem Projektstand wird die gewerkeübergreifende Planung mit Einbeziehung dieser Teilbereiche erforderlich, um das Projektziel zu erreichen. Umfangreiche Gleislage- und Gradientenwechselwirkungen aus der Trassierung Strecke 6258 sowie Wechselwirkungen in der Leit- und Sicherungstechnik, der Verkehrsanlage, dem KIB sowie der Bautechnologie zwischen den bereits beauftragten Planungsobjekten und neuen Objekten/Anlagen in benannten Teilbereichen ergeben sich. Eine losgelöste Planung vom ursprünglichen Projektauftrag ist nicht möglich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die zusätzlichen Teilbereiche u. d. damit im Zusammenhang stehenden Planungsinhalte wirken unmittelbar in die beauftragten Planungsteile (u.a. Gradiente, Gleislage, techn. Ausrüstung, LST, VA, KIB, Bautechnologie) und führen zu ständigen Wechselwirkung in der Planung. Eine Trennung der Planungen würde zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Findung einer genehmigungsfähigen, richtlinienkonformen u. gesamtwirtschaftlichen Variante führen und den Abschluss der Lph 1/2 und somit den geplanten Baubeginn verzögern. Verantwortlichkeiten bei Mängelansprüchen im Schnittstellenbereich ließen sich nicht mehr zweifelsfrei zuordnen. Im Falle eines Wechsel des AN entsteht ein enormer Mehraufwand für die iterative Zusammenführung der Planungen, da sich diese in allen Gewerken gegenseitig bedingen und somit permanente Wechselwirkungen entstehen. Bei Beauftragung eines weiteren AN würden Teilleistungen doppelt zu erbringen und zu vergüten sein (z.B. Grundlagenermittlung).

VII.2.3)Preiserhöhung

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