81282616-Konzeption und Umsetzung des integrierten Unternehmensberichts der GIZ 2022-2024 (Online und Print) Referenznummer der Bekanntmachung: 81282616
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81282616-Konzeption und Umsetzung des integrierten Unternehmensberichts der GIZ 2022-2024 (Online und Print)
Der integrierte Unternehmensbericht (IUB) ist das zentrale Medium zur Außendarstellung der GIZ. Er ist Geschäftsbericht, Imagebroschüre und Nachhaltigkeitsbericht in einem und wird jedes Jahr auf der Jahrespressekonferenz im Sommer vorgestellt. Der Bericht stellt dar, wie Verantwortung und Nachhaltigkeit in der GIZ strategisch verankert werden. Er zeigt zudem das Leistungsspektrum der GIZ anhand von Geschäfts-, Personal- und Wirkungszahlen sowie mittels Projektbeispielen. Darüber hinaus enthält er Angaben zu unserer unternehmerischen Nachhaltigkeit.
Für die gestalterische und inhaltliche Konzeption, Programmierung, Koordination und Umsetzung der integrierten Unternehmensberichte der GIZ 2022-2024 (Online und Print) sowie der Jahresabschlussberichte 2022-2024 wird eine Agentur gesucht. Diese soll den Bericht jährlich von der Konzeptionsphase bis zur Veröffentlichung der Microsite bzw. des Printprodukts begleiten. Zulässig ist auch die Bewerbung eines Konsortiums aus Online- und Print-Agenturen. Der integrierte Unternehmensbericht soll innerhalb des Dreijahreszeitraums perspektivisch weiterentwickelt werden: Der eingeschlagene Digital first-Ansatz soll vertieft sowie das Customized Reporting in den Vordergrund gestellt werden.
Geplante Laufzeit des Auftrags: Von Zuschlagserteilung bis 31.05.2026.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
Der integrierte Unternehmensbericht (IUB) ist das zentrale Medium zur Außendarstellung der GIZ. Er ist Geschäftsbericht, Imagebroschüre und Nachhaltigkeitsbericht in einem und wird jedes Jahr auf der Jahrespressekonferenz im Sommer vorgestellt. Der Bericht stellt dar, wie Verantwortung und Nachhaltigkeit in der GIZ strategisch verankert werden. Er zeigt zudem das Leistungsspektrum der GIZ anhand von Geschäfts-, Personal- und Wirkungszahlen sowie mittels Projektbeispielen. Darüber hinaus enthält er Angaben zu unserer unternehmerischen Nachhaltigkeit.
Für die gestalterische und inhaltliche Konzeption, Programmierung, Koordination und Umsetzung der integrierten Unternehmensberichte der GIZ 2022-2024 (Online und Print) sowie der Jahresabschlussberichte 2022-2024 wird eine Agentur gesucht. Diese soll den Bericht jährlich von der Konzeptionsphase bis zur Veröffentlichung der Microsite bzw. des Printprodukts begleiten. Zulässig ist auch die Bewerbung eines Konsortiums aus Online- und Print-Agenturen. Der integrierte Unternehmensbericht soll innerhalb des Dreijahreszeitraums perspektivisch weiterentwickelt werden: Der eingeschlagene Digital first-Ansatz soll vertieft sowie das Customized Reporting in den Vordergrund gestellt werden.
Im Sinne einer zeitgemäßen, nachhaltigen und transparenten Berichterstattung folgt die Konzeption des IUB einem "Digital First"-Ansatz, das heißt mit der vorrangigen Überlegung, wie Inhalte bestmöglich online dargestellt werden können. Der IUB Online wird seit dem Berichtsjahr 2016 auf der eigenständigen Microsite berichterstattung.giz.de innerhalb der Domain giz.de auf Deutsch und Englisch präsentiert. Während die Printversion nur ausgewählte Inhalte enthält, finden sich im IUB Online die vollständige Nachhaltigkeitsberichterstattung der GIZ sowie weiterführende Informationen zu einzelnen Themen in Form vom Texten, Grafiken, Bildern und Bewegtbild.
Die Printversion des IUB erscheint ebenfalls auf Deutsch und Englisch und ist derzeit das auflagenstärkste Medium der GIZ (Auflage 2021: 9.000 deutsch, 2.000 englisch). Über die letzten Jahre wurde sie mit Blick auf Umfang und Auflage kontinuierlich reduziert. Aktuell wird geklärt, welche Rolle der Print-IUB in der Publikationsstrategie zukünftig einnehmen soll.
Mit dem Berichtsjahr 2014 hat die GIZ auf freiwilliger Basis den Einstieg in die integrierte Berichterstattung vollzogen (angelehnt an das Integrated Reporting Framework der Value Reporting Foundation) und verdeutlicht so die Wechselwirkungen finanzieller und nichtfinanzieller Leistungen. Im Berichtszeitraum 2022-2024 planen wir, dies weiterzuentwickeln und vor dem Hintergrund zunehmender Rahmenwerke und Standards der Berichterstattung die bestmögliche Form für unsere unterschiedlichen Stakeholder umzusetzen. Die gesuchte Agentur soll auf diesem Weg ein kompetenter Berater und Sparringspartner sein.
Aktuell liegt die inhaltliche Konzeption des IUB federführend bei der Unternehmenskommunikation (Gruppe Kommunikationsstrategie) der GIZ, die diese gemeinsam mit einer Agentur vornimmt. Auf Grundlage der inhaltlichen Konzeption erstellt die AG Inhalte, die sie der Agentur sukzessive zuliefert.
Neben dem IUB gibt es auch einen separaten Jahresabschlussbericht als Pdf (deutsch und englisch). Er beinhaltet einen Lagebericht sowie die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der GIZ samt Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers (Pflichtbestandteil) und wird im IUB verlinkt. Seine grafische Konzeption und Produktion sind ebenfalls Teil des Auftrags.
Der IUB Online und Print für die ausgeschriebenen Berichtsperioden muss zum Zeitpunkt der Jahrespressekonferenz (Juni oder Juli) des jeweiligen Jahres vorliegen.
Geplante Laufzeit des Auftrags: Von Zuschlagserteilung bis 31.05.2026.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
Die Auswahl erfolgt anhand der eingereichten Referenzen nach folgenden Kriterien:
Fachliche Erfahrung:
1. Konzeption und Umsetzung crossmedialer Online- und Printpublikationen (z.B. integrierte Unternehmensberichte) 30 %
2. Konzeption und Umsetzung integrierter Unternehmensberichte (Erfahrung mit Anforderungen an integrierte Berichterstattung) 20 %
3. Grafische Gestaltung von crossmedialen Online- und Printpublikationen (z.B. integrierte Unternehmensberichte) 20 %
4. Technische Konzeption, Hosting und Contentmanagement von Online-Berichterstattung 20 %
Regionale Erfahrung:
Publikationen für den deutschsprachigen Raum 5 %
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen:
Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen (vorzugsweise deutsche Ministerien, EU) 5 %
Die weiteren Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für den Teilnahmeantrag sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
1. Angaben zum Firmennamen und zur Anschrift, wirtschaftlich Berechtigten, Bankverbindung, Handelsregisternummer, Firmenprofil, Steuernummer, USt.-Identifikationsnummer, Ansprechpartner/in für Rückfragen;
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB vorliegen;
3. Eigenerklärung, ob wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG eine Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro verhängt wurde
4. Integritätserklärung
5. Soweit ein Bewerber im Hinblick auf auf die erforderliche wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische und/oder berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe), hat er durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die entsprechenden Kapazitäten zur Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen;
6. Bei Beteiligung als Bewerbergemeinschaft: Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen ein federführendes Mitglied bestimmen und dieses bevollmächtigen, die Gemeinschaft zu vertreten und Zahlungen mit befreiender Wirkung auch für die übrigen Mitglieder in Empfang zu nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung, die von allen Mitgliedern unterschrieben ist, muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Hierfür ist das von der GIZ bereit gestellte Muster zu verwenden
7. Bei einem Unterauftrag ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmer spätestens mit dem Angebot einzureichen sowie ferner eine Erklärung einzureichen, dass auf diesen keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB zutreffen.
1. Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden).
2. Eigenerklärung zu der durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren.
1. Durchschnittliche Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden): Mindestens 1.000.000 (1 Million) EUR
2. Durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren: Mindestens: 8 Personen
Für den Teilnahmeantrag sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:
- Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet "Unternehmensberichte, Online und Print (crossmedial)"
jeweils in den letzten 3 Jahren.
Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:
- Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet "Unternehmensberichte, Online und Print (crossmedial)"
jeweils in den letzten 3 Jahren.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YJDP
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.