Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung HOAI-Lph 8 und 9 für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes der ENTEGA AG in Darmstadt Referenznummer der Bekanntmachung: FFS Neubau 4-5 Lph 8/9
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.entega.ag
Abschnitt II: Gegenstand
Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung HOAI-Lph 8 und 9 für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes der ENTEGA AG in Darmstadt
Die ENTEGA AG möchte auf dem ca. 5 000 m2 großen, sog. Grosso-Gelände (Frankfurter Straße 100 in Darmstadt) ein neues Verwaltungsgebäude errichten. Dieses Gebäude soll eine Gesamtfläche von ca. 11 000 – 12 000 m2 BGF haben und Arbeitsplätze für ca. 400 bis 450 Mitarbeiter bieten. Das neu zu planende Verwaltungsgebäude soll dabei insbesondere unter energetischen Gesichtspunkten gestaltet werden, in diesem Rahmen wird auch eine LEED-Zertifizierung (mindestens Gold) angestrebt.
Für den Auftraggeber ist es dabei von besonderer Bedeutung, dass durch die Gestaltung des Gebäudes die besonderen Unternehmenswerte der ENTEGA AG – Innovation, Ökologie, Klimaneutralität, Effizienz und Nachhaltigkeit – angemessen zum Ausdruck gebracht werden. Dies soll insbesondere auch durch die verwendeten Baustoffe erfolgen.
Der Bezug des Gebäudes soll im ersten Quartal 2023 erfolgen.
Planungsleistungen für den Neubau Verwaltungsgeb. der ENTEGA in Darmstadt Planung Technische Ausrüstung ELT-HOAI-Lph 8+9
Planung Technische Ausrüstung ELT für den geplanten Neubau eines Verwaltungsgebäudes der ENTEGA AG in Darmstadt. Leistungsumfang sind die HOAI-Leistungsphasen 8 und 9 sowie besondere Leistungen.
Bei der Angabe der Laufzeit unter Ziffer II.2.7 ist die HOAI - Leistungsphase 9 nicht berücksichtigt.
Planungsleistungen für den Neubau Verwaltungsgeb. der ENTEGA in Darmstadt Planung Technische Ausrüstung HLS-HOAI-Lph 8+9
Planung Technische Ausrüstung HLS für den geplanten Neubau eines Verwaltungsgebäudes der ENTEGA AG in Darmstadt. Leistungsumfang sind die HOAI-Leistungsphasen 8 und 9 sowie besondere Leistungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für alle Lose:
1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweisdarf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein,
2) Eigenerklärungen das keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen,
3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung,
4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz,
5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für alle Lose:
1) Eigenerklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 € bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich,
2) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
3) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen (vergleichbare Planungsleistungen zu den jeweiligen Losen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) mindestens die geforderte Deckungssumme
zu 1) mindestens die geforderte Deckungssumme
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für alle Lose:
1)
Darstellung von min. 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für Planung Technische Ausrüstung (Los 1 ELT bzw. Los 2 HLS) von Büro- oder Verwaltungsgebäuden mit einer Mindestfläche von jeweils 5.000 m2 BGF aus den Jahren 2017-2022. Als vergleichbar gelten dabei nur Referenzen, bei denen die HOAI-Leistungsphase 8 in diesem Zeitraum erbracht wurde.
Min. 1 dieser Referenzen muss ein Projekt im Zusammenhang mit einer LEED-Zertifizierung beinhalten. Im Los 1 muss darüber hinaus zusätzlich mindestens eine dieser Referenzen ein Projekt mit Photovoltaik für den Eigengebrauch beinhalten.
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen:
— kurze Beschreibung des Referenzprojekts;
— Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber;
— Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen;
— Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 BGF;
— Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI – Leistungsphasen;
— In Rechnung gestelltes Honorarvolumen (netto).
2)
Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach:
— Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr);
— Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr).
3)
Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters und Nennung deren beruflicher Qualifikation sowie persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte aus den Jahren 2017-2022. Ein Referenzprojekt ist dabei nur vergleichbar, wenn die HOAI-Lph 8 in dem genannten Zeitraum erbracht wurde. Angabe der einschlägigen Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters und Stellvertreters
Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
— kurze Beschreibung des Referenzprojektes;
— Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber;
— Zeitraum und Umfang der persönlich erbrachten Leistungen;
— Angaben der Größe des Bauvorhabens in m2 BGF.
Hinweis zu den geforderten Referenzen:
Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz nicht gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
zu 1) Nennung von mindestens 3 entsprechenden Referenzen.
zu 3) Mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung des Projektleiters
zu 3) Mindestens je eine vergleichbare Referenz für Projektleiter und Stellvertreter
Einschlägige Zulassungs- und Befähigungsvorschriften für Architekten und Ingenieure.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Da bis zum geplanten Leistungsbeginn nur ein sehr kurzer Zeitraum zur Verfügung steht, wird der Zeitraum für die Erstellung der Erstangebote voraussichtlich nur 15 Kalendertage betragen. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe soll am 12.05.22 erfolgen und das Ender der Angebotsfrist voraussichtlich am 27.05.22, 12:00 Uhr sein. Etwaige Verhandlungsgespräche finden in der Zeit zwischen dem 02.06. und 08.06.22 statt. Die interessierten Bieter werden gebeten, dies bei der Verfahrensplanung zu berücksichtigen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden.
Diese können über den Download (vgl. Ziffer I.3) abgerufen werden.
Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform supreport ELViS gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Bewerberfragen, die nach dem 27.04.2022 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerberfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur informiert werden können, wenn sie sich freiwillig unter Angabe einer E-Mail-Adresse über die Vergabeplattform registriert haben.
Interessierte Bewerber werden daher gebeten, sich auf der Vergabeplattform supreport ELViS registrieren zu lassen. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber.
Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer IV.2.2) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform supreport ELViS einzureichen.
Der Auftraggeber wird für das Gesamtbauvorhaben eine Multi-Risk-Versicherung abschließen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/planung/%C3%B6ffentliches-auftragswesen/vergabekammer
Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland