BIM Planungsleistungen Überholgleise Ahlen Oelde Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55330
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM Planungsleistungen Überholgleise Ahlen Oelde
Übertragende Leistungen:
Lph 1-2 (DB Netz und DB Station & Service)
Objektplanung Verkehrsanlage einschließlich Technische Ausstattung
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Objektplanung Gebäude
Fachplanung Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Fachplanung Tragwerksplanung Gebäude
Fachplanung Technische Ausrüstung
Fachplanung Technische Streckenausrüstung
Planungsbegleitende Vermessung
Optional: Lph 3-4 sowie Lph 6-7 (jeweils DB Netz und DB Station & Service)
BIM Planungsleistungen Überholgleise Ahlen Oelde
Optionen: Lph 3-4 (DB Netz) // Lph 3-4 (DB Station & Service) // Lph 6-7 ( DB Netz) // Lph 6-7 (DB Station & Service)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.
-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
1)Projekterfahrung des Unternehmens
- Die Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens in der Planung muss mindestens 5 Personen betragen. Nichtbenennung oder weniger Mitarbeitende führen zum Ausschluss.
- Der:die Bewerber:in hat den Bezug des Referenzprojektes zur hier ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen.
- Auflistung und inhaltlich aussagekräftige Beschreibung der Leistungsbeschreibung- und -phase inkl. der AWF, die im Referenzprojekt ausgeführt wurden (mindestens Lph.: 1,2 und/oder 3,4)
- Nennung des Gesamtwertumfangs, mind. 20 Mio. €
- Angabe zur Abwicklungsform des Referenzprojekts komplett in Eigenleistung, in einer ARGE oder mit bzw. als Nachunternehmer.
Bei Abwicklung als Arge: Angabe der beteiligten Planungsbüros, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert des Referenzprojekts (mindestens 55% Eigenanteil)
Bei Abwicklung mit bzw. als Nachunternehmer: Angabe aller beteiligten Nachunternehmer, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert des Referenzprojekts (mindestens 55% Eigenanteil)
2) Projekterfahrung der Mitarbeitenden
Projektleiter:in AN und Vertreter:in:
• Es muss mindestens eine Person für die Projektleitung und mindestens eine Person für dessen Vertretung angegeben wer-den.
• Abgeschlossener Studienabschluss als (Dipl./ Master) Ingenieur oder vergleichbar.
• Projekterfahrung in mindestens 2 der folgenden Bereiche: Ingenieurbauwerke, Erdbau, Oberbau, Verkehrsanlagen, Techn. Ausrüstung.
• Projekterfahrung in der Anwendung der BIM Methodik
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Planung/Steuerung von Eisenbahninfrastrukturprojekten, davon mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Planer:in.
• Vorhandensein von VOB-Kenntnissen.
• Es wird ein Nachweis der vergangenen Planungsleistungen von mindestens 2 Referenzen in Eisenbahninfrastrukturprojekten (GWU > 30 Mio. €) gefordert. Gewertet werden Referenzen, bei denen vergleichbare Leistungen in den letzten 8 Geschäftsjahren (seit 2013) erbracht wurden. Die Leistungen müssen noch nicht abgeschlossen sein.
• Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.
BIM-(Gesamt)-Koordinator:in
• Es muss eine Person angegeben werden.
• Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 3 Mitarbeitende mit 2 Jahren Berufserfahrung in der BIM Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.
• Abgeschlossener Studienabschluss als (Dipl./ Master/ Bachelor) Ingenieur oder vergleichbar.
• Projekterfahrung in mindestens 2 der folgenden Bereiche: Ingenieurbauwerke, Erdbau, Oberbau, Verkehrsanlagen, Techn. Ausrüstung.
• Projekterfahrung in der Anwendung der BIM-Methodik
• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Planung/Steuerung/BIM-Koordination von Eisenbahninfrastrukturprojekten
• Vorhandensein von VOB-Kenntnissen.
• Es wird ein Nachweis der vergangenen BIM-Koordinationsleistung von mindestens 1 Referenz in Eisenbahninfrastrukturprojekten gefordert. Gewertet werden Referenzen, bei denen vergleichbare Leistungen in den letzten 8 Geschäftsjahren (seit 2013) erbracht wurden. Die Leistungen müssen noch nicht abgeschlossen sein.
• Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.
BIM-Modellautor:in/Fachplaner:in
• Es muss eine Person angegeben werden.
• Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 5 Mitarbeiter mit 2 Jahren Berufserfahrung bei der Erstellung von 3D-, 4D- oder 5D-Modellen während der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.
• Abgeschlossener Studienabschluss als (Dipl./ Master/ Bachelor) Ingenieur oder vergleichbar.
• Projekterfahrung in mindestens 2 der folgenden Bereiche: Ingenieurbauwerke, Erdbau, Oberbau, Verkehrsanlagen, Techn. Ausrüstung.
• Projekterfahrung in der Anwendung der BIM-Methodik
• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Planung/Steuerung von Eisenbahninfrastrukturprojekten
• Vorhandensein von VOB-Kenntnissen.
• Es wird ein Nachweis der vergangenen Planungsleistung von mindestens 1 Referenz in Eisenbahninfrastrukturprojekten gefordert. Gewertet werden Referenzen, bei denen vergleichbare Leistungen in den letzten 8 Geschäftsjahren (seit 2013) er-bracht wurden. Die Leistungen müssen noch nicht abgeschlossen sein.
• Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.
3) Technische Ausstattung
Hardware: Die eingesetzte Hardware ist in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entsprechend.
Software (BIM und CAD): Die eingesetzte Software in ausreichendem Umfang vorhanden und wird durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden.
Die Anlage 21FEI55330 Eignungskriterien ist auszufüllen und hochzuladen.
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
--Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge
--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
--Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken
--Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen
Planung elektrotechnische Anlagen:
--Planung von elektrischen Energieanlagen
--Planung elektrischer Weichenheizanlagen
Planung Oberleitungsanlagen:
--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
1) Hoecker Project Managers (Projektsteuerung)
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
-Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
-Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
-Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.