Konservatorische und restauratorische Bearbeitung von Archivgut 2022 (HLA) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0098

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17f53cecdca-1881784923d0ba4c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konservatorische und restauratorische Bearbeitung von Archivgut 2022 (HLA)

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0098
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Konservatorischen und restauratorischen Bearbeitung von Archivgut durch externe Dienstleiter im Auftrag des Hessischen Landesarchivs im Jahr 2022.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konservatorische Reinigung und Verpackung des Bestands 154/8 - HStAM

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Staatsarchiv Marburg

Friedrichsplatz 15

35037 Marburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die serielle konservatorische Reinigung und Verpackung von ca. 677 laufenden Metern Akten des Bestands 154/8 des Hessischen Staatsarchiv Marburg. Die Leistung beginnt mit Zuschlagserteilung, frühestens jedoch mit dem 01. August 2022 und muss spätestens am 18. November 2022 abgeschlossen sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Los 1 ein Auftrag zur Leistung nur bei Bewilligung der beantragten Fördermittel zustande kommt. Die maximalen Haushalts- und Fördermittel betragen 125.000 €/brutto (105.042,01 €/netto).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 18/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schadenserfassung und Sicherung von Gemarkungs- und Flurkarten - HStAM

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Staatsarchiv Marburg

Leipziger Str. 83

35279 Neustadt (Hessen)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die serielle Schadenserfassung und Sicherung von Gemarkungs- und Flurkarten in ca. 800 Kartenpaketen sowie die Musterrestaurierung von fünf Karten für die Abteilung des Hessischen Staatsarchiv Marburg. Die Leistung beginnt mit Zuschlagserteilung, frühestens jedoch mit dem 01. August 2022 und muss spätestens am 18. November 2022 abgeschlossen sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Los 2 ein Auftrag zur Leistung nur bei Bewilligung der beantragten Fördermittel zustande kommt. Die maximalen Haushalts- und Fördermittel betragen 30.000 €/brutto (25.210,08 €/netto).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 18/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigung und Verpackung von Patientenakten aus Bestand 2072/2 - HHStAW

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92510000 Dienstleistungen von Bibliotheken und Archiven
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Mosbacher Str. 55

65187 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die konservatorische Reinigung und Verpackung von 25.500 Patientenakten aus dem Bestand 2072/2 (Universitätsklinikum Frankfurt: Klinik für Psychiatrie) für die Abteillung des Hessischen Hauptstaatsarchivs Wiesbaden.

Die Leistung beginnt mit Zuschlagserteilun und muss spätestens am 18. November 2022 abgeschlossen sein.

Die Erfüllung des Auftragvolumens steht unter dem Vorbehalt bereiter Haushalts- und Fördermittel. Die maximalen Haushalts- und Fördermittel betragen 180.000 €/brutto (151.260,50 €/netto). Das Auftragsvolumen wird gegebenenfalls an die zur Verfügung stehenden Finanzmittel angepasst.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 18/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf").

Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Los 2 betreffend).

Der Bieter hat mit dem Angebot einen Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über einen Wert von 3.750 € pro Kartenpaket Behandlungsgut je Bearbeitungscharge gegen Verlust und Beschädigung der Behandlungsobjekte beim Transport und in den Betriebsräumen des Auftragnehmers oder eine Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird, vorzulegen. Die Versicherung muss jeweils eine Bearbeitungscharge (die Anzahl der Kartenpakete wird hierbei vom Auftragnehmer bestimmt) abdecken; als Bearbeitungscharge gilt die Menge der Kartenpakete, die sich gleichzeitig in der Verfügung des Auftragnehmers befinden, beginnend von der Abholung bis zur Vollendung des Rücktransports.

Bei Bietergemeinschaften ist dies in der Gesamtheit zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen (für das / die bebotene(n) Los / Lose; siehe Vordruck "Referenzliste")

Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bieter je bebotenem Los eine Liste mit mindestens 2 geeigneten und vergleichbaren Referenzen über die in den letzten 3 Jahren er-brachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben nachzuweisen:

• Art der Leistung (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten Tätigkeit)

• Umfang

• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung

• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse

• Erbringungszeitpunkt

•Wert

Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang den nachstehen-den Anforderungen für Los 1 bis Los 3 entsprechen:

Los 1: Serielle konservatorische Reinigung und Verpackung von Amtsbüchern oder Akten im Umfang von mindestens 3.500 Stück oder 500 laufende Meter

Los 2: Schadenserfassung bzw. Restaurierung von Karten oder Plänen im Umfang von mindestens 300 (Schadenserfassung) bzw. 20 (Restaurierung) Stück.

Los 3: Serielle konservatorische Reinigung und Verpackung von Akten im Umfang von mindestens 15.000 Stück oder 100 laufende Meter.

Aus den Referenzen muss auch hervorgehen, dass der Bieter mit einem angemessenen Personalstamm in der Lage ist, den je Los vorliegenden Auftrag in der vorgegebenen Zeit abzuarbeiten.

Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird darauf hingewiesen, dass auch Referenzen berücksichtigt werden, die mehr als 3 Jahre, jedoch nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.

Die oben stehenden Angaben können auch ohne Verwendung des beiliegenden Vordruckes auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden.

- Erklärung, dass für die Lose (unter Bennenung derselben) die angeboten werden, ausreichend Kapazität zur Verfügung stehen und diese bei einer Auftragserteiltung vollumfänglich geleistet werden können. Anderslautende Erklärung führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

- Benennung und Vorstellung des für die Auftragsauführung (je Los) vorgesehenen Projektleiters.

Für jeden Projektleiter sind die folgenden Daten anzugeben: Name, Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren und Belege der Qualifikation (wie Zeugnisse / Urkunden, oder Mitgliedschaft im VDR).

Konkret setzt das Projekt je Los nach Art und Zuschnitt der Aufgaben die Anleitung durch einschlägig ausgebildete Restaurator*innen (Restaurator*in mit Diplom oder Master, in der Fachrichtung Papier/Pergamentrestaurierung bzw. Buchbindermeister*in mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Papierrestaurierung) voraus, die am Ort der Leistungsausführung kontinuierlich die Arbeiten begleiten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach § 5 HVTG mit dem Angebot abzugeben haben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/05/2022
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zudem sind dem Angebot neben der Leistungsbeschreibung und der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue/Mindestlohn beizufügen:

- Konzept (alle bebotenen Lose betreffend; zu erstellen durch den Bieter)

Der Bieter hat unter Berücksichtigung der Inhalte der Leistungsbeschreibung ein Konzept betreffend die zeitliche und betriebliche Organisation und (sofern die Leistung in Räumlichkeiten des Auftragnehmers erfolgt) logistische Auftragsabarbeitung vorzulegen.

Sofern mehr als ein Los beboten wird, ist zusätzlich darzustellen, wie sich die Zusatzmengen (das Mehr an Losen) auf die logistische Abarbeitung auswirken / integrieren lassen. Da das Konzept die Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes betrifft, ist dieses mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2022

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