Beschaffung von Projektmanagement-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0090

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Projektmanagement-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0090
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von "Projektmanagement-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29 

65185 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Vorhabens "Modernisierung DMS in der hessischen Landesverwaltung" wird die flächendeckende Einführung der rechtverbindlichen elektronischen Aktenführung inklusive elektronischer Vorgangsbearbeitung in der Hessischen Landesverwaltung verfolgt. Die Einführung soll im Zeitraum 2023 bis 2026 an allen ca. 23.000 potentiellen Büroarbeitsplätzen sowie an weiteren ca. 15.000 Arbeitsplätzen erfolgen, für die eine E-Akte-Nutzung im Rahmen von Fachanwendungen in Betracht kommt. Darüber hinaus existiert ein weiteres Potenzial von ca. 25.000 Arbeitsplätzen im Bereich Fachanwendungen, u.a. mit ca. 20.000 Arbeitsplätzen im Bereich der Polizei, die das DMS oder Teile davon nutzen könnten (Gesamtpotenzial ca. 65.000 Arbeitsplätze). Das notwendige rechtliche Fundament wurde mit dem Gesetz zur Förderung und zum Schutz der elektronischen Verwaltung in Hessen (Hessisches E-Government-Gesetz) geschaffen.Grundlage für die elektronische Aktenführung mit Vorgangsbearbeitung, inklusive Anbindung von Fachverfahren, bildet das so genannte "DMS 4.0" ("das Produkt"). Die Beschaffung des Produktes ist Gegenstand eines eigenen Loses, welches unabhängig von den nachfolgend beschriebenen Leistungen vergeben wird. Ausgewählt werden soll ein Produkt, welchesalle wesentlichen Kernfunktionalitäten im Bereich der modernen elektronischen Verwaltungsarbeit abdeckt, insbesondere: •Funktionale Themen rund um die E-Akte (mit Aktenführung, Aufbewahrung, Aussonderung und Akteneinsicht/Veröffentlichung), E-Vorgangsbearbeitung und E- Zusammenarbeit (formale Gruppenarbeit/Projektarbeit) und komfortable Lösungen für das mobile Arbeiten, •Zugriff auf Kernfunktionen der E-Akte und E-Vorgangsbearbeitung direkt aus den führenden Anwendungen der Behörden heraus, v.a. MS Outlook und MS Office Anwendungen, •Anbindung bestehender Komponenten für Posteingangs- und Postausgangsverarbeitung sowie die Abbildung eines zentralen Posteingangsbereichs, •Ergonomische und barrierefreie Gestaltung, die eine Nutzung durch alle Beschäftigte ermöglicht und für eine hohe Akzeptanz sorgen, •Nutzung des DMS bzw. DMS-Teilfunktionen im Rahmen von Fachanwendungenoder anderen E-Government-Verfahren sowie •Möglichkeit zur Ergänzung bzw. Ausbau des Funktionsumfangs des DMS durch Anbindung bestehender Landeslösungen oder künftiger Standards/Module für die vollständige elektronische Abbildung von Verwaltungsprozessen. Mit dieser Ausschreibung wird die Beschaffung von Projektmanagement- und Beratungsleistungen für die flächendeckende Einführung des DMS 4.0 und zur Integration in die Verwaltungs-IT bezweckt. Neben Leistungen aus dem Bereich des Projektmanagements und der allgemeinen Einführungsberatung werden zudem Unterstützungsleistungen benötigt. Die nachfolgenden Leistungskategorien sind als exemplarisch und nicht als abschließend zu verstehen:ProjektmanagementLeitung des Gesamtprojektes DMS Modernisierung in der hessischen Landesverwaltung.Unterstützung der Teilprojektleiter und Schlüsselrollen bei der Erreichung der globalen und abschnittsbezogenen ProjektzieleÜbernahme der Teilprojektleitung in Einzelfällen nach entsprechender BeauftragungPlanungBeratung sowie Bearbeitung von strategischen und planerischen Fragestellungen zur Sicherstellung eines reibungslosen/erfolgreichen landesweiten DMS Rollouts sowie Technologie- und Architekturfragen.Konzeption und AbstimmungPrüfung bestehender Konzepte, Optimierung und ggfs. Neuerstellung von Fachkonzeptionen und dazugehöriger Dokumentationen, insbesondere in den Bereichen rechtlich/organisatorischer Rahmen, Informations- und Akzeptanzmanagement, Schulung und IT (u.a. Unterstützungsleistungen in den Bereichen Service-Definition, Servicemanagement, Implementierung, Test/Pilot, Betrieb, Support, Weiterentwicklung)Ständige Weiterentwicklung und Optimierung der FachkonzeptionenVorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von erforderlichen Abstimmungsverfahren mit Projektverantwortlichen, Ressorts, Interessenvertretungen und weiteren landesinternen und -externen Stellen-UmsetzungUmsetzung und Weiterentwicklung der in den Fachkonzeptionen festgelegten Maßnahmen inklusive Dokumentation, insbesondere Planung, Steuerung und Umsetzung des landesweiten Rollouts in der Hessischen Landesverwaltung Permanenter Wissenstransfer mit den/an die Projektverantwortlichen während der gesamten Projektlaufzeit-BetriebsvorbereitungoBetriebsvorbereitung inkl. Test-/Pilotverfahren, Inbetriebnahme und erste Betriebsunterstützung, soweit diese vom Produktlieferanten des einzuführenden Produktes nicht geleistet wird oder nicht geleistet werden kannAufbau von fachlichen, technischen und organisatorischen Servicestrukturen für Support, Betrieb und zur Weiterentwicklung des "Landesreferenzmodells DMS"-IntegrationsleistungenDurchführung von Umsetzungs- und Integrations-Projekten im Verwaltungsarbeitsplatz (nicht im DMS-Produkt), Test, QS, UnterstützungsleistungenVom AN sind insbesondere folgende typische Projektmanagement-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu leisten, wobei die nachstehenden Kataloge/Auflistungen nicht abschließend sind. Der AG ist nicht verpflichtet, sämtliche der nachstehenden Aufgaben abzurufen.Zu den Projektmanagementleistungen gehören folgende Aufgaben, die auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung in Einzelabrufen im Rahmen der Durchführung des Projektes spezifiziert werden, wobei diese einzeln oder in Teilprojekten/Arbeitspaketen abgerufen werden können. Steuerung und Leitung des Gesamtprojektes in enger Abstimmung mit den Projekt-AuftraggebernAufsetzen und Durchführung eines oder mehrerer gleichzeitiger (Teil-)ProjekteSteuerung von ProjektteamsKlärung des Leistungsumfangs und Strukturierung der Projektziele sowie der Anforderungen an das ProjektProjektplanung inkl. Meilensteinplanung unter Nutzung von MS ProjectPlanung und Steuerung der Arbeitspakete hinsichtlich Terminen, Ressourceneinsatz und KostenManagement der ProjektrisikenProjektkommunikation im Sinne von Stakeholder Management nach innen (projektintern) und nach außen (u.a. Lenkungsausschuss DMS)Qualitätssicherung der ProjektergebnisseProjektcontrolling hinsichtlich Termineinhaltung, Ressourceneinsatz und KostenDokumentation & Kommunikation von ProjektergebnissenKnow-how-Transfer der genannten Aufgabenfelder auf LandesmitarbeiterAufgabenspektrum Kommunikations-/Akzeptanzmanagement(Beratungsleistung - Level Seniorberater)Folgende Aufgaben sind durch den/die Kommunikations-/Akzeptanzmanager/in zu leisten:Konzeption, Planen und Durchführen von Informations-, Akzeptanz- und Changema- nagement-MaßnahmenErstellung, Aktualisierung und Verbreitung von Informationsmaterial zum DMS- Modernisierungsprojekt (Marketing), wie beispielsweise Informationsbroschüre, Image-Video, Showcase, Mustervorträge und ArgumentationsleitfädenBetreiben des Marketings zur Darstellung der Zweckmäßigkeit der MaßnahmenKommunikation und Vermittlung der Projektziele gegenüber den unterschiedlichen Zielgruppen (Leitungsebene, Anwender, Gremien, usw.), beispielsweise im Rahmen von behördenübergreifenden Informationsveranstaltungen, Führen von Gesprächen mit den Behördenleitungen und Führungskräften in Schlüsselpositionen sowie mit Vertretern der InteressenvertretungenKommunikation von Anforderungen/Wünschen an ProjektbeteiligteSicherstellung/Verbesserung der AnwenderzufriedenheitZusätzlich zu den im Anforderungsprofil "Seniorberater" genannten Punkten werden vom AG folgende Qualifikationen für diese Projektrolle erwartet:vertiefte Kenntnisse aus mindestens drei Jahren praktischer Erfahrung im ECM-Umfeld gute Kenntnisse und Erfahrungen aus Projekten im Öffentlichen Dienst gute Kenntnisse der Besonderheiten des Öffentlichen DienstesBeratungsleistungenZu den Beratungsleistungen gehören folgende Aufgaben, die auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung in Einzelabrufen im Rahmen der Durchführung des Projektes spezifiziert werden, wobei diese einzeln oder in Teilprojekten/Arbeitspaketen abgerufen werden können.Beratung und Unterstützung der (Teil-)Projektleitung bei der strategischen Planung des Gesamtprojekts, bei strategischen Fragestellungen und der Erstellung von Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen für den AGBeratung und Unterstützung der (Teil-)Projektleitung bei der Detailplanung von einzelnen Umsetzungsphasen und organisatorischen und technischen Einführungsstaffeln (insb. Test-/Pilotvorhaben sowie Landesdienststellen im Rahmen des landesweiten Rollouts)Beratung und Unterstützung bei der Planung und Einführung des "DMS 4.0" in den hessischen LandesdienststellenBeratung und Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von neuen Geschäftsprozessen oder bei der Analyse und Optimierung bereits existierender Geschäftsprozesse insbesondere des dokumentbasierenden Verwaltungshandelns, der Archivierung von Daten und Dokumenten sowie auch bei weiteren Themenfeldern, mit dem Ziel einer einheitlichen IT-Nutzung, Sicherstellung funktionsübergreifender Prozessketten, Reduzierung von Fehleranfälligkeit, Erhöhung der Prozesssicherheit und Prozessgeschwindigkeit Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten, Handbücher und sonstigen Dokumentationen, wie beispielsweiseFachliche Konzepte im DMS KontextDatenschutzkonzeptIT-SicherheitskonzeptRechte- und RollenkonzeptBetriebskonzeptTechnisches Testkonzept (Pflichtenheft)Technisches Migrationskonzept (Pflichtenheft)BetriebshandbuchSupportkonzeptAnwenderdokumentationenPMO-AssistenzFolgende Aufgaben sind zu leisten:Unterstützung der Projektleitung auf der Ebene von Verwaltungsaufgaben bis hin zur Übernahme von einfachen Projektservices und Koordinationsaufgaben Organisation der Projektkommunikation unter Verwendung von Microsoft Outlook und SharePoint Führen einer Projektdokumentation in SharePoint Strukturierung und Pflege von SharePoint-Projektteamräumen als SharePoint-Website-Administrator/in, insbesondere Erteilen und Entziehen von SharePoint-Berechtigungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ziel des Teilnahmewettbewerbs ist es höchstens vier Bewerber/Bewerbergemeinschaften auszuwählen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Sofern mehr als vier Bewerber/Bewerbergemeinschaften geeignet sind, werden die vier Unternehmen mit der höchsten Punktzahl ausgewählt. Sofern weniger als 4 Bewerber/Bewerbergemeinschaften geeignet sind, wird das Vergabeverfahren trotzdem fortgeführt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 189-492144
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Projektmanagement-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kronberg im Taunus
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2022

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