BIM-Planung ABS Niebüll-Klanxbüll (-Westerland) Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54723
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Planung ABS Niebüll-Klanxbüll (-Westerland)
BIM-Planung ABS Niebüll-Klanxbüll (-Westerland)
Niebüll - Westerland
BIM Planung ABS Niebüll-Klanxbüll (-Westerland) übertragene Lst. - Lph. 1/2
BIM Planung ABS Niebüll-Klanxbüll (-Westerland) optionale Lst - Lph. 3/4 und 6/7
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (gem. Anlage 1 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Erklärung der Bewerbergemeinschaft (gem. Anlage 2 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (gem. Anlage 3 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (gem. Anlage 4 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Erklärung über das Vorhandensein der Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG (gem. Anlage 5 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen
Um zur Teilnahme zugelassen zu werden, müssen die nachfolgenden Eignungskriterien vom Bieter innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre (vor Ende der Teilnahmefrist) erfüllt worden sein. Der Nachweis erfolgt durch Benennung von mindestens einem und maximal sechs Referenzprojekten und schriftliche Bestätigung (siehe Formular S. 12+ Referenzbeschreibung). Ein einziges Referenzprojekt reicht aus, wenn dort alle Kriterien erfüllt werden. Der Nachweis kann aber auch auf mehrere Referenzen verteilt erfolgen.
Referenzprojekte, die jeweils nur einzelne aber nicht alle Unterpunkte eines Kriteriums erfüllen, sind nicht zugelassen. Es ist wünschenswert zusätzlich zum Formular S. 11 eine separate Referenzbeschreibung einzureichen, welche Kriterien erfüllt werden und warum (s. Formular S. 11 + Referenzbeschreibung). Referenzprojekte ohne Referenzbescheinigung (s. Formular S. 11) sind nicht zugelassen.
1. Kriterium 'Planungsleistung'
Anhand des Kriteriums 'Planungsleistung' weist der Bieter (Bietergemeinschaft) seine Erfahrung in der Verkehrs- und Ingenieurbauplanung sowie Planungskoordination großer, komplexer Projekte nach. Alle benannten Referenzprojekte müssen alle folgenden Merkmale aufweisen:
1.1) Verkehrsanlagen- und Ingenieurbau Planungsleistungen wurden erbracht durch den Bieter
1.2) Bruttobaukosten der Verkehrsanlagen- und Ingenieurbauleistungen inkl. technische Streckenausrüstung von mindestens 50 Mio. €.
1.3) gewerkeübergreifende Koordinierung aller Planungsleistungen wurde erbracht durch den Bieter.
Weiterhin gilt für die einzureichenden Referenzen aus Kriterium 1:
1.4) Mind. die Leistungsphasen 1,2, 3, 4, 6 und 7 der HOAI müssen vollständig erbracht sein. Je Leistungsphase 1, 2, 3, 4, 6 und 7 muss mindestens eine Referenz angegeben werden. (Die Ausführung der Lph 1, 2, 3, 4, 6 und 7 muss nicht im Rahmen einer Maßnahme erbracht worden sein.)
2. Kriterium 'Projektbezug 1 '
Anhand des Kriteriums 'Projektbezug' weist der Bieter seine Erfahrung in der Planung inhaltlich vergleichbarer Projekte mit Berücksichtigung aktueller Vorschriften und Bauverfahren nach. Mindestens ein benanntes Referenzprojekt muss alle folgenden Merkmale aufweisen:
2.1) Neubau von mindestens zweigleisiger Aus-/Neubaustrecke inkl. der Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke sowie der Fachplanung technische Streckenausrüstung.
2.2) Zweigleisige Streckenlängen von mind. 5 Km.
2.3) Mindestens 2 Ingenieurbauwerke, davon 1 Eisenbahnüberführung
2.4) Bruttobaukosten der Verkehrsanlagen- und Ingenieurbauleistungen inkl. technische Streckenausrüstung von mindestens 20 Mio. €.
2.5) Planungsleistungen der Entwurfsplanung oder Genehmigungsplanung wurden erbracht im Zeit-raum zwischen 2016 und 2022 (und dadurch Mindestplanungstiefe sowie Aktualität des Projektes).
3. Kriterium 'Projektbezug 2'
Anhand des Kriteriums 'Projektbezug' weist der Bieter seine Erfahrung in der Planung inhaltlich vergleichbarer Projekte mit Berücksichtigung aktueller Vorschriften und Bauverfahren nach. Mindestens ein benanntes Referenzprojekt muss alle folgenden Merkmale aufweisen:
3.1) Neubau von mindestens zweigleisiger Aus-/Neubaustrecke inkl. der Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke sowie der Fachplanung technische Streckenausrüstung.
3.2) Zweigleisige Streckenlängen von mind. 5 Km.
3.3) Mindestens 2 Ingenieurbauwerke, davon 1 Eisenbahnüberführung
3.4) Bruttobaukosten der Verkehrsanlagen- und Ingenieurbauleistungen inkl. technische Streckenausrüstung von mindestens 20 Mio. €.
Weiterhin gilt für die einzureichenden Referenzen aus Kriterium 3:
3.5) Mind. die Leistungsphasen 1,2, 3, 4, 6 und 7 der HOAI müssen vollständig erbracht sein. Je Leistungsphase 2, 3, 4, 6 und 7 muss mindestens eine Referenz angegeben werden. (Die Ausführung der Lph 2, 3, 4, 6 und 7 muss nicht im Rahmen einer Maßnahme erbracht worden sein.)
4. Kriterium 'BIM-Kernelemente'
Anhand des Kriteriums 'BIM-Kernelemente' weist der Bieter seine Erfahrung in der Planung mit der BIM Methodik über einen längeren Zeitraum nach. Mindestens ein benanntes Referenzprojekt muss alle folgenden Merkmale gemeinsam aufweisen:
4.1) Infrastrukturprojekt mit mind. 1 Eisenbahnüberführung
4.2) Bruttobaukosten i.H.v. mindestens 20 Mio.€
4.3) Verständnis, Anwendung und Umsetzung der AIA im Rahmen eines Infrastrukturprojektes
4.4) Entwicklung, Anwendung und Fortschreibung eines BAP für ein Infrastrukturprojekt
4.5) 3D Planung unter Anwendung von aktuellen BIM-CAD-/Planungssoftware
4.6) Anwendung einer gemeinsamen CDE mit allen Projektbeteiligten sowohl auf AG als auch auf AN Seite (Projektleiter, Fachplaner, BIM-spezifische Rollen)
4.7) Dauer der kontinuierlichen Anwendung der BIM-Methodik durch den Bieter seit mindestens 1 Jahr
4.8) Anteil der Leistung des Bieters von mindestens 30% an der gesamten BIM-Planungsleistung des Projektes von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung (analog HOAI Lph 1-4) wurde/wird erbracht durch den Bieter (gem. Anlage 6 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Qualifikation des Projektteams
Um zur Teilnahme zugelassen zu werden, müssen die nachfolgenden Qualifikationen (erreicht zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb) des vorgesehenen Projektteams (aus eigenem Unternehmen, aus der Bietergemeinschaft oder aus benanntem Nachunternehmen) erfüllt werden. Alle nachfolgend be-nannten Personen müssen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse verfügen.
Personalunionen für verschiedene Gewerke sind nicht zulässig. Ein Fachplaner darf jedoch auch ein BIM Modell-autor sein.
Lebenslauf mit Nachweis der Ausbildung und Berufserfahrung ist für alle nachfolgend genannten Mitarbeiter bei-zufügen.
Projektleiter AN
1. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar
2. Mind. 1 Mitarbeiter mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung als Projektleiter für Objektplanung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken für den Schienenverkehr. Benennung von mind. 1 Referenzprojekt der letzten 10 Jahre in dem er als PL mit fach-übergreifenden Kenntnissen zum Ablauf der Planung von Eisen-bahninfrastrukturvorhaben tätig war, mit mind. Folgenden Inhalten:
- Planung von mind. Zweigleisiger Aus -und Neubaustrecke von mind. 5 Km inkl. technischer Streckenausrüstung.
- Planung von mind. 1 Eisenbahnüberführung
- Bruttobaukosten i.H.v. mind. 20 Mio.€
Weiterhin gilt für die einzureichende Referenz:
Mind. Die Begleitung der Leistungsphasen 1-4 der HOAI muss vollständig erbracht sein. Je Leistungsphase 1-4 muss mindestens eine Referenz an-gegeben werden. (Die Ausführung der Lph 1-4 muss nicht im Rahmen einer Maßnahme erbracht worden sein.)
Fachplaner Verkehrsanlagen
1. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar
2. Mind. 2 Mitarbeiter mit ≥ 5 Jahren Berufserfahrung in der Planung von Verkehrsanlagenprojekten für den Eisenbahnverkehr
Fachplaner Ingenieurbauwerke
1. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar
2. Mind. 2 Mitarbeiter mit ≥ 5 Jahren Berufserfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken für den Eisenbahnverkehr
Fachplaner Leit -und Sicherungstechnik
1. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master oder vergleichbar
2. Mind. 2 Mitarbeiter mit ≥ 5 Jahren Berufserfahrung in der Planung von Leit -und Sicherungstechnik für den Eisenbahnverkehr
BIM- (Gesamt-)Koordinator
3. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master, Techniker oder vergleichbar
4. Mind. 2 Mitarbeiter mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in der gewerkeübergreifenden Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei Eisenbahninfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik.
BIM-Modellautor
1. Abschluss: mind. Dipl. Ing. (FH), Bachelor, Master, Techniker oder vergleichbar
2. Mind. 2 Mitarbeiter mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in der BIM-Planung. (gem. Anlage 7 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Nachweis der technischen Mindestausstattung
Der Bewerber hat den Nachweis über das Vorhandensein von 3 BIM-spezifischen Arbeitsplätzen im eigenen Unternehmen/Biege/Nachunternehmer zu erbringen und über die gesamte Projektlaufzeit zur Verfügung steht. Die technische Ausstattung muss für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet sein.
Hardware
Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Hardware in ausreichen-der Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht.
Software (BIM und CAD)
Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Software in ausreichen-dem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann. (gem. Anlage 8 des Dokumentes 21FEI54723 02 Teilnahmeantrag)
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.
Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn
--Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge
--Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken
Planung elektrotechnische Anlagen:
--Planung von elektrischen Energieanlagen
--Planung elektrischer Weichenheizanlagen
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.