digiLIFT - Lieferung von IT-Systemen, interaktiven Displays und Zubehör Referenznummer der Bekanntmachung: digiLIFT-2022-4
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.knh-rechtsanwaelte.de
Abschnitt II: Gegenstand
digiLIFT - Lieferung von IT-Systemen, interaktiven Displays und Zubehör
Ausschreibung: Lieferung von IT-Systemen, interaktiven Displays und Zubehör
digiFORT gGmH Große Rosenstraße 21 34117 Kassel Haupterfüllungsort ist der Sitz des Auftraggebers. Die Leistungen sind je Einzelabruf an den Standorten der jeweiligen Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger in Hessen zu erbringen.
Eine Übersicht aller Standorte aus der Adressen, Telefonnummern und E-Mail Adressen hervorgehen, stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer innerhalb von 14 Kalendertagen nach
Auftragserteilung kostenfrei zur Verfügung.
Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat die digiFORT gGmbH (im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens innerhalb des REACT-EU Programmes) beauftragt, Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger (BQT) in Hessen dabei zu unterstützen, digitale Bildungskonzepte umzusetzen. Durch Optimierung der Kompetenzen zur Gestaltung und Umsetzung digitaler Bildungsangebote erhalten die Träger dank "digiLIFT" das nötige Upgrade, um zukünftig gut vorbereitet in sämtlichen Bereichen heutiger Bildungsarbeit durchzustarten.
Die digiFORT gGmbH beabsichtigt für das Projekt digiLIFT und somit für ca. 250 Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger an ca. 300 Standorten in Hessen einen Rahmenvertrag über die Lieferung, Montage, Schulung und Support von PC, Notebooks, Tablets, Beamern, interaktiven Displays (im folgenden i-Displays genannt) und Zubehör zu vergeben. Ziel dieses Rahmenvertrages ist die Stärkung der technischen Infrastruktur der hessischen BQT durch Ersatzbeschaffung für ältere Geräte und zusätzliche bedarfsorientierte Ausstattung mit Hardware und Software als Ergänzung zu bereits vorhandenen Systemen.
Eine Übersicht aller BQT, aus der, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen hervorgehen, stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer innerhalb von 14 Kalendertagen nach Auftragserteilung kostenfrei zur Verfügung.
Im beiliegenden Leistungsverzeichnis (Anlage 1) ist der vom Auftraggeber zum Ausschreibungszeitpunkt geschätzte Bedarf für die Laufzeit des Projekts bis zum 31.12.2022 für alle bezugsberechtigten BQT in Hessen in Stück (St) aufgeführt. Eine Abnahmeverpflichtung für den Auftraggeber auf die ausgeschriebene Menge besteht gegenüber dem Auftragnehmer über die zugesicherte Mindestmenge hinaus nicht.
Im Wesentlichen sind vom Auftragnehmer folgende Leistungen zu erbringen:
- Lieferung von IT Hardware (PCs, Notebooks, Tablets, TFT, Projektoren) und interaktiven Displays inkl. Zubehör
- Erstellung des Gesamtsystems und Herbeiführung der Betriebsbereitschaft (u.a. Aufstellung, Montage, Inbetriebnahme und Übergabe mit Funktionstest.
- Support / Entstörung (telefonisch / remote / vor Ort) bis zum 31.12.2022 von interaktiven Displays & IT Hardware.
- Wiedermitnahme und fachgerechte Entsorgung des Verpackungsmaterials
- Einweisung
- Angebot eines Administrations-Tools für Erfassung, Verwaltung des gelieferten Equipments
- Dokumentation und Abbildung aller Arbeits- und Kommunikationsschritte anhand eines geeigneten Systems
REACT-EU "Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe" (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas)- Förderaufruf EU REACT aus 2021 - hier Interventionsansatz 6. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfondes als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.
1. Geschätzte Abnahmemenge (hierbei handelt es sich um die Wertungssummen für das Kriterium "Preis") - Stückzahl:
Pos. Schulungsraum Ausstattung
1.1.1: Touch-Display 75'':100
1.1.2 Touch Display 86": 100
1.1.3 Mini-PC für Displays: 200
1.1.4 Höhenverstellung: 200
1.1.4 a Tafelflügel für Höhenverstellung 75": 100
1.1.4 b Tafelflügel für Höhenverstellung 86": 100
1.1.5 Rollgestell: 100
1.1.6 Dokumentenkamera: 150
1.1.7 Beamer: 50
Pos. PC Ausstattung
1.2.1 PCs für MA Bildungsträger: 1000
1.2.2 PCs für Schulungsräume: 1500
1.2.3 24 Zoll Monitor: 1500
1.2.4 27 Zoll Monitor: 1000
1.2.5 Laptops für MA Bildungsträger: 2000
1.2.6 Laptops für Teilnehmende: 4000
Pos. Konferenzraum Ausstattung
1.3.1 Konferenzraum Kamera 50
1.3.2 Webcam 500
1.3.3 Headset 2000
Pos. Mobile LTE Hotspots
1.4.1 LTE Router 24M 1000
Pos. Tablets
1.5.1 Android Tablet Wifi 500
1.5.2 Android Tablet WiFI+Cellular 100
1.5.3 iPad WiFI 1000
1.5.4 iPad WiFI+Cellular 100
Pos. Drucker
1.6.1 Laserdrucker S/W 100
1.6.2 Laserdrucker Farbe 150
Pos. Netzwerkkomponenten
1.7.1 Hardware Firewall I 20
1.7.2 Hardware Firewall II 20
1.7.3 Accesspoint 100
1.7.4 PoE Switch 50
Pos. Softwarelizenzen
1.8.1 Microsoft M365 für Lehrkräfte: 2500
Pos. Dienstleistungen zum separaten Abruf
Grundlagenschulung für Interaktive Displays: 100
Server und Netzwerk Administration (in Stunden): 500
Anfahrt und Spesen pauschal pro Standort (als Standort zählen alle betreffenden Gebäude im Umkreis von 5 Kilometern): 50
1st-Level Support für Netzwerk Probleme (in Stunden): 250
Image Erstellung zur Bespielung der PCs und Notebooks: 300
2. Geschätzte Höchstmenge
Pos. Schulungsraum Ausstattung
1.1.1 Touch Display 75": 300
1.1.2 Touch Display 86": 300
1.1.3 Mini-PC für Displays: 400
1.1.4 Höhenverstellung: 350
1.1.4 a Tafelflügel für Höhenverstellung 75": 350
1.1.4 b Tafelflügel für Höhenverstellung 86": 350
1.1.5 Rollgestell: 200
1.1.6 Dokumentenkamera: 300
1.1.7 Beamer: 300
Pos. PC-Ausstattung
1.2.1 PCs für MA Bildungsträger: 2000
1.2.2 PCs für Schulungsräume: 2500
1.2.3 24 Zoll Monitor: 2500
1.2.4 27 Zoll Monitor: 2000
1.2.5 Laptops für MA Bildungsträger: 3500
1.2.6 Laptops für Teilnehmende: 8000
Pos. Konferenzraum Ausstattung
1.3.1 Konferenzraum Kamera: 150
1.3.2 Webcam: 2000
1.3.3 Headset: 3500
Pos. Mobile LTE-Hotspots
1.4.1 LTE Router 24M: 3000
Pos. Tablets
1.5.1 Android Tablet Wifi: 1000
1.5.2 Android Tablet WiFI+Cellular: 500
1.5.3 iPad WiFI: 1500
1.5.4 iPad WiFI+Cellular: 500
Pos. Drucker
1.6.1 Laserdrucker S/W: 400
1.6.2 Laserdrucker Farbe: 400
Pos. Netzwerkkomponenten
1.7.1 Hardware Firewall I: 100
1.7.2 Hardware Firewall II: 100
1.7.3 Accesspoint: 1000
1.7.4 PoE Switch: 100
Pos. Softwarelizenzen
1.8.1 Microsoft M365 für Lehrkräfte: 5000
Pos. Dienstleistungen zum separaten Abruf
Grundlagenschulung für Interaktive Displays: 500
Server und Netzwerk Administration (in Stunden): 1000
Anfahrt und Spesen pauschal pro Standort (als Standort zählen alle betreffenden Gebäude im Umkreis von 5 Kilometern): 350
1st-Level Support für Netzwerk Probleme (in Stunden): 1000
Image Erstellung zur Bespielung der PCs und Notebooks: 900
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.) Nachweis Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, andernfalls vergleichbarer Nachweis, der nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist sein darf.
2.) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.
3.) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (HVTG) gemäß Formblatt Verpflichtungserklärung zu Tariftreue
1.) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung.
2.) Eigenerklärung über den Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt für das Büro/Unternehmen. Ist das Unternehmen nicht 3 Jahre am Markt tätig, ist es möglich, die genannten Angaben beschränkt auf den Zeitraum der bisherigen Tätigkeit zu machen. Mindestkriterium: Umsatz mindestens 7,5 Mio. EUR netto im Jahresdurchschnitt.
3.) Eigenerklärung über den Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im interaktiven Bereich und im klassischen IT-Bereich. Ist das Unternehmen nicht 3 Jahre am Markt tätig, ist es möglich, die genannten Angaben beschränkt auf den Zeitraum der bisherigen Tätigkeit zu machen. Mindestkriterium: mindestens 2,0 Mio. EUR Umsatz im interaktiven Bereich im Jahresdurchschnitt sowie weitere 2,0 Mio. EUR Umsatz im klassischen IT-Bereich im Jahresdurchschnitt.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
1.) Mindestkriterium: Gesamtumsatz mindestens 7,5 Mio. EUR netto im Jahresdurchschnitt.
2.) Mindestkriterium: mindestens 2,0 Mio. EUR Umsatz im interaktiven Bereich im Jahresdurchschnitt sowie weitere 2,0 Mio. EUR Umsatz im klassischen IT-Bereich im Jahresdurchschnitt.
1.) Eigenerklärung zur durchschnittlichen Gesamtanzahl der fest angestellten Mitarbeiter:innen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Ist das Unternehmen noch nicht 3 Jahre am Markt tätig, ist es möglich, die genannten Angaben beschränkt auf den Zeitraum der bisherigen Tätigkeit zu machen. Mindestkriterium: Mindestens 40 fest angestellte Mitarbeiter, davon mindestens 8 zertifizierte Techniker.
2.) Mindestens 3 von Display Hersteller zertifizierte Trainer (Zertifikate sind mit dem Angebot beizulegen).
3.) Darstellung, welche Leistungen mit dem eigenen Büro und welche ggf. durch andere Unternehmen erbracht werden sowie deren Benennung. Beabsichtigt der Bieter bereits zum Nachweis seiner/ihrer Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen/Mittel von anderen Unternehmen zu verweisen, so muss der Bieter in diesem Fall die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die benannten anderen Unternehmen mit dem Angebot nachweisen, § 47 VgV.
4.)Vergleichbare Referenzprojekte:
Eigenerklärung zu einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Jahre erbrachten Leistungen des Bieters bezogen auf vergleichbare Leistungen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Auftraggeber mit Ansprechstelle (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), Branche, Projektlaufzeit, Auftragsvolumen, Beschreibung des Projekts.
Mindestkriterium: Mindestens 3 Referenzen mit einem Auftragswert von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Zeitraum 2019-2021 im interaktiven Bereich. Mindestens 3 Referenzen mit einem Auftragswert von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Zeitraum 2019-2021 im klassischen IT-Bereich.
Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen bei dem Referenzgeber einzuholen. Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners sind anzugeben. Die Referenzprojekte müssen nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der Bietergemeinschaft (inkl. andere Unternehmen) insgesamt zu machen.
Sämtliche Nachweise sind in deutscher Sprache (oder bei Nachweisen in anderer Sprache mit beglaubigter Übersetzung in die deutsche Sprache) mit dem Angebot einzureichen.
1.) Mindestkriterium: Mindestens 40 fest angestellte Mitarbeiter, davon mindestens 8 zertifizierte Techniker.
2.) Mindestens 3 von Display Hersteller zertifiziert Trainer (Zertifikate sind dem Angebot beizufügen)
3.) Mindestens 3 Referenzen mit einem Auftragswert von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Zeitraum 2019-2021 im interaktiven Bereich.
4.) Mindestens 3 Referenzen mit einem Auftragswert von jeweils mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Zeitraum 2019-2021 im klassischen IT-Bereich.
Unternehmen- / personenbezogene Zertifizierungen von Hersteller von:
- Tafel-Software
- i-Displays
- IT Hardware PC, NB, Tablet, TFT
Nachweise:
- Zertifikate IT-Kenntnisse
- Zertifikate von mind. 8 zertifizierten Befestigungstechnikern
- Patronatserklärung i-Display-Herseller
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1.)Bieterfragen:
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber vor Angebotsabgabe unverzüglich in Schriftform darauf hinzuweisen.
Bieterfragen sind möglichst bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen.
2.) Weitere Angebotsbestandteile:
Wegen der weiteren Angaben, Erklärungen und Unterlagen, die zum Bestandteil des Angebots zu machen sind, wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen. Der Bieter hat folgende Unterlagen mit seinem Angebot zusätzlich abzugeben:
- Datenblätter der Hersteller
- Kurzanleitung RDM-Lösung für i-Dispays
- Ablaufplan Entstörung
3.) Unter Ziffer II.2.14 ist die während der Laufzeit des Vertrages maximal mögliche Abnahmemenge (Höchstabnahmemenge) aufgelistet. Die in diesem Vergabeverfahren genannten Mindestabnahmemengen, geschätzten Abnahmemengen (siehe Ziffer II.2.14) und maximalen Abnahmemengen resultieren aus einer detaillierten Bedarfsabfrage und ergeben sich im Einzelnen aus dem Leistungsverzeichnis sowie dem Preisblatt.
Das in Aussicht gestellte Auftragsvolumen wurde so genau wie möglich - gegliedert nach Mindestabnahmemengen, geschätzten Abnahmemengen und maximalen (Höchstabnahme-)Mengen - ermittelt.
Der Bedarf - mit Ausnahme der garantierten Mindestabnahmemengen - ist jedoch nicht verbindlich und im Einzelnen nicht abschließend festlegbar. Über die jeweils zugesicherten Mindestabnahmemengen hinaus geht der Auftraggeber keine Verpflichtung zur Abnahme ein.
Es wird keine Mindestabnahmemenge je Einzelabruf vereinbart.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y49RXD9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, dass ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 GWB Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.