Fachliche Beratung Conversion Optimierung Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEA52534
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Fachliche Beratung Conversion Optimierung
Die DB Vertrieb GmbH (Auftraggeber) verantwortet den gesamten Themenkomplex Analytics und Customer Insights im Online- und Mobile-Vertrieb. Hierzu zählen unter anderem die Teildisziplinen Business Intelligence, Web Analytics, Customer Insights und Conversion Optimierung.
Gemeinsame Zielsetzung aller genannten Disziplinen ist es, ein umfassendes Bild der aktuellen Geschäftslage sowie relevanter Entwicklungen mit Auswirkungen auf die KPIs Conversion Rate, Einnahmen, Kundenzufriedenheit zu erfassen und (quantitative wie qualitative) Ergebnisse und Analysen diesbezüglich anderen Organisationseinheiten sowie insbesondere dem Management zur Verfügung zu stellen. Zur Realisierung dieser Aufgaben betreut der AG verschiedene Softwaresysteme und ist zuständig für die fachliche Weiterentwicklung dieser Software.
Im Arbeitsgebiet Conversion Optimierung (P.DLM 4(3), der sich in die Teilbereiche A/B-Testing, UX-Monitoring und Online-/Mobile-Marktforschung gliedert, werden qualitative und quantitative Analysen der digitalen Plattformen - v.a. bahn.de und DB Navigator - gesammelt und an notwendigen Stellen Optimierungen vorgenommen. Für diese Aufgaben werden zurzeit verschiedene Tools (u.a. Optimizely, m-pathy, Qualtrics) eingesetzt.
Auf Grund der steigenden Nachfrage bei Plattform-Optimierungen sowie dem wachsenden Beratungsbedarf innerhalb der Organisation (sowohl bei der DB Vertrieb GmbH als auch in anderen Konzerneinheiten der DB AG) wird zur fachlichen Beratung und Entwicklungsleistungen ein externer Dienstleister beauftragt (Auftragnehmer). Darüber hinaus wird der Auftragnehmer auch bei der Weiterentwicklung des Bereichs Conversion Optimierung beraten.
Bundesrepublik Deutschland
Die DB Vertrieb GmbH (Auftraggeber) verantwortet den gesamten Themenkomplex Analytics und Customer Insights im Online- und Mobile-Vertrieb. Hierzu zählen unter anderem die Teildisziplinen Business Intelligence, Web Analytics, Customer Insights und Conversion Optimierung.
Gemeinsame Zielsetzung aller genannten Disziplinen ist es, ein umfassendes Bild der aktuellen Geschäftslage sowie relevanter Entwicklungen mit Auswirkungen auf die KPIs Conversion Rate, Einnahmen, Kundenzufriedenheit zu erfassen und (quantitative wie qualitative) Ergebnisse und Analysen diesbezüglich anderen Organisationseinheiten sowie insbesondere dem Management zur Verfügung zu stellen. Zur Realisierung dieser Aufgaben betreut der AG verschiedene Softwaresysteme und ist zuständig für die fachliche Weiterentwicklung dieser Software.
Im Arbeitsgebiet Conversion Optimierung (P.DLM 4(3), der sich in die Teilbereiche A/B-Testing, UX-Monitoring und Online-/Mobile-Marktforschung gliedert, werden qualitative und quantitative Analysen der digitalen Plattformen - v.a. bahn.de und DB Navigator - gesammelt und an notwendigen Stellen Optimierungen vorgenommen. Für diese Aufgaben werden zurzeit verschiedene Tools (u.a. Optimizely, m-pathy, Qualtrics) eingesetzt.
Auf Grund der steigenden Nachfrage bei Plattform-Optimierungen sowie dem wachsenden Beratungsbedarf innerhalb der Organisation (sowohl bei der DB Vertrieb GmbH als auch in anderen Konzerneinheiten der DB AG) wird zur fachlichen Beratung und Entwicklungsleistungen ein externer Dienstleister beauftragt (Auftragnehmer). Darüber hinaus wird der Auftragnehmer auch bei der Weiterentwicklung des Bereichs Conversion Optimierung beraten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Fachliche Beratung Conversion Optimierung
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG (http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie sämtliche Dokumente. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer 21FEA52534 im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG notwendig.
Für technischen oder methodischen Fragen zum Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG steht die Bieterhotline [gelöscht]) Mo.-Fr. in der Zeit von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung.
2. Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er sich gemäß § 47 Abs. 1 SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber, die sich zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen, dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und behält sich vor, die Vorlage von weiteren Eignungsnachweisen zu fordern.
Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs. 1SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu fordern. Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der AG eine erneute Prüfung der Eignung vor.
3. Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine Mitarbeiter sowie sonstige mit der Prüfung/Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen. Hinweis des Auftraggebers: Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden.
Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.