81281654-Rahmenvertrag Identity und Access Management Referenznummer der Bekanntmachung: 81281654

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YZ6B/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YZ6B
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81281654-Rahmenvertrag Identity und Access Management

Referenznummer der Bekanntmachung: 81281654
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die Überlassung einer Identity und Access Management SaaS Lösung nebst ergänzenden Dienstleistungen zu deren erstmaliger Einführung, Anpassung, Wartung und Betriebsunterstützung in Form eines Rahmenvertrages mit der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Bedarfsträger).

Die feste Grundlaufzeit des zu schließenden Rahmenvertrages umfasst dabei zwei zeitliche Phasen: Zum einen die, der produktiven Nutzung vorangehende, Phase der Anpassung und Einführung der IAM-Softwarelösung an die Anforderungen der GIZ mit der Ablösung der vorhandenen Umgebung und zum anderen, die Phase der operativen Nutzung der IAM SaaS Lösung. Die feste Grundlaufzeit beginnt mit dem Zuschlag und endet zum 31.12.2027. Die GIZ plant die Einführung im geplanten Funktionsumfang und die Ablösung der bestehenden IAM Lösung bis Ende 2023 abzuschließen, gefolgt von einer geplant vierjährigen produktiven Nutzungsdauer. Zusätzlich wird eine für die GIZ optionale viermalige Verlängerung des Rahmenvertrages um jeweils ein Jahr ausgeschrieben. Der Rahmenvertrag endet somit spätestens zum 31.12.2031.

Die in der Leistungsbeschreibung detailliert dargestellten Kennzahlen der zu verwaltenden Identitäten stellen die heute bekannten Anforderungen der GIZ dar, der Rahmenvertrag umfasst demgegenüber jedoch eine Höchstgrenze von bis zu 30.000 aktiv nutzenden plus 30.000 passiv zu verwaltenden Identitäten sowie bis zu 30.000 Gäste aus dem Microsoft 365 Umfeld. Weiterhin umfasst der Rahmenvertrag ein bedarfsweise abzurufendes Kontingent von maximal 2.000 Personentagen für Implementierung, Support und Betriebsunterstützung über die gesamte Vertragslaufzeit inkl. der optionalen Verlängerungen.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Anbieter von IAM SaaS Lösungen, die diese nach kundenspezifischen Anforderungen konfigurieren und betreiben, aber auch an Integratoren und Systemhäuser, die Softwarelösungen geeigneter Hersteller als SaaS Lösung selbst betreiben. In jedem Fall wird der Rahmenvertrag mit einem Unternehmen (der Auftragnehmerin) oder einer Bietergemeinschaft geschlossen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72261000 Software-Unterstützung
72262000 Software-Entwicklung
72263000 Software-Implementierung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72268000 Bereitstellung von Software
72320000 Datenbankdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

00000 Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die Überlassung einer Identity und Access Management SaaS Lösung nebst ergänzenden Dienstleistungen zu deren erstmaliger Einführung, Anpassung, Wartung und Betriebsunterstützung in Form eines Rahmenvertrages mit der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Bedarfsträger).

Die feste Grundlaufzeit des zu schließenden Rahmenvertrages umfasst dabei zwei zeitliche Phasen: Zum einen die, der produktiven Nutzung vorangehende, Phase der Anpassung und Einführung der IAM-Softwarelösung an die Anforderungen der GIZ mit der Ablösung der vorhandenen Umgebung und zum anderen, die Phase der operativen Nutzung der IAM SaaS Lösung. Die feste Grundlaufzeit beginnt mit dem Zuschlag und endet zum 31.12.2027. Die GIZ plant die Einführung im geplanten Funktionsumfang und die Ablösung der bestehenden IAM Lösung bis Ende 2023 abzuschließen, gefolgt von einer geplant vierjährigen produktiven Nutzungsdauer. Zusätzlich wird eine für die GIZ optionale viermalige Verlängerung des Rahmenvertrages um jeweils ein Jahr ausgeschrieben. Der Rahmenvertrag endet somit spätestens zum 31.12.2031.

Die in der Leistungsbeschreibung detailliert dargestellten Kennzahlen der zu verwaltenden Identitäten stellen die heute bekannten Anforderungen der GIZ dar, der Rahmenvertrag umfasst demgegenüber jedoch eine Höchstgrenze von bis zu 30.000 aktiv nutzenden plus 30.000 passiv zu verwaltenden Identitäten sowie bis zu 30.000 Gäste aus dem Microsoft 365 Umfeld. Weiterhin umfasst der Rahmenvertrag ein bedarfsweise abzurufendes Kontingent von maximal 2.000 Personentagen für Implementierung, Support und Betriebsunterstützung über die gesamte Vertragslaufzeit inkl. der optionalen Verlängerungen.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Anbieter von IAM SaaS Lösungen, die diese nach kundenspezifischen Anforderungen konfigurieren und betreiben, aber auch an Integratoren und Systemhäuser, die Softwarelösungen geeigneter Hersteller als SaaS Lösung selbst betreiben. In jedem Fall wird der Rahmenvertrag mit einem Unternehmen (der Auftragnehmerin) oder einer Bietergemeinschaft geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die GIZ behält sich eine optionale viermalige Verlängerung des Rahmenvertrages um jeweils ein Jahr vor.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der öffentliche Auftraggeber wird von den geeigneten Bewerbern mindestens drei, nach seiner freien Wahl auch mehr als drei Bewerber zur Abgabe eines Erstangebots auffordern und damit zum Bieterwett-bewerb zulassen. Die Auswahl und Rangbildung unter allen geeigneten Bewerbern erfolgt dann nach der Höhe der erreichten Punkte auf Grund objektiver und nichtdiskriminierender Eignungskriterien, nach dem hierfür in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Bewertungsschema.

Beispiel: Fünf von sechs Bewerbern erfüllen die Mindestanforderungen und sind geeignet. Der Auftraggeber bildet nach Punkten nun eine Rangfolge und lässt die nach Rangfolge ersten drei Bewerber zum Bieterwettbewerb zu, drei Bewerber erhalten dagegen ein Absageschreiben.

Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter der Mindestzahl liegt, kann der öffentliche Auftraggeber das Vergabeverfahren fortführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen. Andere Unternehmen, die sich nicht um die Teilnahme beworben haben, oder Bewerber, die nicht über die geforderte Eignung verfügen, dürfen dann nicht zu demselben Verfahren zugelassen wer-den, § 51 Abs. 3 Satz 3 VgV. Sollten weniger als zwei geeignete Teilnahmeanträge eingehen, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren aufzuheben.

Wichtiger Hinweis: Reichen Sie bitte nicht mehr als fünf Referenzen ein. Der Auftraggeber wertet nur die ersten fünf Referenzen in der mit der Eigenerklärung zum Teilnahmeantrag eingereichten Reihenfolge. Nur die besten drei Referenzen fließen in die Wertung ein, dies gilt auch für die Bewertung der Referenzen anhand der objektiven und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien. Benennen Sie daher bitte die aus Ihrer Sicht besten drei Referenzen zuerst.

Die GIZ legt die Rangfolge anhand folgender mit den eingereichten Referenzprojekten zu belegenden Kriterien fest:

1. Das Projekt zur SaaS-Implementierung wurde in einem Unternehmen oder einer Organisation durchgeführt, das in Bezug auf deren Anforderungen an Heterogenität, Dezentralisierung und Internationalisierung vergleichbar ist.

2. Das Projekt zur SaaS-Implementierung beinhaltet eine ähnliche Anzahl an berücktichtigter Identitäten (15.000 "aktive" und 15.000 "passive" gesamt).

3. Das Projekt hatte eine vergleichbare Komplexität wie der Ausschreibungsgegenstand in Bezug auf die unterschiedlichen Identitätstypen und deren jeweils abweichenden Lebenszyklus

4. Das Projekt umfasste eine vergleichbare Anbindung unterschiedlicher führender Quellsysteme zur Übernahme von Personen und Organisationsdaten und der Ableitung aus diesen wie der Ausschreibungsgegenstand.

5. Das Projekt umfasste die Anbindung vergleichbarer Zielsysteme wie der Ausschreibungsgegenstand, insbesondere auch die Integration von Cloud Services wie Microsoft Exchange, SharePoint und Teams sowie deren Verwaltung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die GIZ behält sich eine optionale viermalige Verlängerung des Rahmenvertrages um jeweils ein Jahr vor.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen

3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften

4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: [Betrag gelöscht] EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 20 Personen

3. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt. Mindestanforderung ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: [Betrag gelöscht] EUR

Zu 2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 20 Personen

Zu 3. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt. Mindestanforderung ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es sind mindestens drei (3) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragszeitraums, des Auftragsvolumens und des Auftragsinhalts einzureichen. Geeignet ist eine Referenz, im Fachgebiet SaaS IAM Implementierung, bei denen mindestens 10.000 Identitäten (gesamt) innerhalb der SaaS-Lösung verwaltet wurden und die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachtet wurden, die in den letzten 3 Jahren begonnen und/oder beendet wurden (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung im Implementierungsprojekt (keine reinen Pflegeleistungen).

Wichtiger Hinweis: Reichen Sie bitte nicht mehr als fünf Referenzen ein. Der Auftraggeber wertet nur die ersten fünf Referenzen in der mit der Eigenerklärung zum Teilnahmeantrag eingereichten Reihenfolge. Nur die besten drei Referenzen fließen in die Wertung ein, dies gilt auch für die Bewertung der Referenzen anhand der objektiven und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien. Benennen Sie daher bitte die aus Ihrer Sicht besten drei Referenzen zuerst.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens drei (3) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge mit Angabe des Auftraggebers, des Auftragszeitraums, des Auftragsvolumens und des Auftragsinhalts einzureichen. Geeignet ist eine Referenz, im Fachgebiet SaaS IAM Implementierung, bei denen mindestens 10.000 Identitäten (gesamt) innerhalb der SaaS-Lösung verwaltet wurden und die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) beachtet wurden, die in den letzten 3 Jahren begonnen und/oder beendet wurden (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung im Implementierungsprojekt (keine reinen Pflegeleistungen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

§ 21 Abs. 6 Vgv ordnet an, dass die Laufzeit der Rahmenvereinbarung nicht überschritten werden darf, es sei denn der Auftragsgegenstand oder andere besondere Umstände rechtfertigen eine Ausnahme. Zum einen rechtfertigt der Ausschreibungsgegenstand eine längere Vertragsdauer. Die Implementierung einer SaaS IAM-Lösung steht vom Aufwand, im Sinne von Projektkosten und zeitlicher Dauer, sowie vom Aufwand der Änderungen zur Anbindung produktiver Systeme in einem Unverhältnis mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot bei einer Nutzung von weniger als 4 Jahren. Auch, wenn ROI-Berechnungen für Lösungen im Bereich Effizienz- und Sicherheitssteigerungen schwierig sind, da ihnen "nur" Werte über Eintrittswahrscheinlichkeiten und Auswirkungen der Risikobetrachtung gegenüber gestellt werden können, ist von einer Amortisation frühestens nach einer Nutzung von mehr als 4 Jahren auszugehen. Es wäre somit unwirtschaftlich, lediglich die Regellaufzeit auszuschreiben. Des weiteren ist eine Ausschreibung von etwa 10 Jahren für IAM-Lösungen marktüblich, weshalb auch die viermalige Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr gerechtfertigt ist. Zum anderen wird dadurch der GIZ ermöglicht, auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren zu können bei größtmöglichem Investitionsschutz nach der Mindestnutzungsdauer. Eine geringere Laufzeit dürfte für Marktteilnehmer als auch für die GIZ die wirtschaftlich unattraktiv sein und somit schlechtestenfalls zu keinen Angeboten führen. Durch die Nutzung von Software as a Service ist eine "Neuausschreibung" selbst bei Beibehaltung des gleichen IAM-Produktes jedes Mal eine Komplettablösung, da Sie ja immer mit ihren kompletten Funktionen und Daten den Anbieter und die Plattform wechseln müssten. Die erste Implementierungsphase dürfte für die Bieter wirtschaftlich unattraktiv sein, da erst die Ausführungsphase mit einer signifikanten Vergütung verbunden ist.

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YZ6B

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2022

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